Unfall mit Rettungswagen, Taxifahrer geprellt, Biker-Rennen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Unfall mit Rettungswagen, einen geprellten Taxifahrer und ein illegales Biker-Rennen in Leezdorf.

Altkreis Norden (ots) – Bereits in der Nacht vom 16. Juli auf den 17. Juli entwendete in Norden eine bislang unbekannte Person das Fahrrad eines 22-Jährigen. Der Mann stellte sein Fahrrad verschlossen in der Straße Lentzlohne in Norden ab. Als er es wieder in Gebrauch nehmen wollte, stellte er fest, dass es entwendet worden ist. Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike vom Modell Graveler. Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

In Hinte kam es am Donnerstag, 10. August gegen 16.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 38-jähriger Renault-Fahrer war zuvor auf der Loppersumer Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt halten. Eine hinter ihm fahrende 79-jährige Opel-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den Renault auf. Der 38-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sein Fahrzeug wurde derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Die 79-Jährige blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt.

Am vorletzten Freitagnachmittag ereignete sich am Berumerfehnkanal in Westermoordorf ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 54-Jährige Radfahrerin übersah beim Herausfahren aus ihrem Grundstück einen 70-Jährigen Pedelec-Fahrer, welcher den dortigen Radweg befuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der Pedelec-Fahrer und verletzte sich hierdurch schwer.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, eine Rundballenpresse während der Arbeit im Bereich der Dornumer Sielstraße in Brand. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht werden. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.

Erntereste in einer Rundballenpresse gerieten auch in der Krummhörn am Freitagabend aus bislang unbekannten Gründen im Bereich des Grashauser Weges in Brand. Der Fahrzeugführer konnte den Brand eigenständig mit einem Handfeuerlöscher löschen und somit einen größeren Schaden vermeiden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 12. August beschädigten unbekannte Täter Glasscheiben von mehreren Bushaltestellen in Halbemond, Hage und Großheide. Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen in ein Begegnungscafe in Pewsum ein und verursachten dabei erheblichen Sachschaden. Unbekannte Täter versuchten sich außerdem durch Aufhebeln Zutritt zu einem Sonnenstudio zu verschaffen. Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden, Tel.: 04931/921-0 oder der Polizei Pewsum, Tel.: 04923/80571-0.

Am Samstag, den 12.08.2023, gegen 16:00 Uhr, befuhr eine noch unbekannte, männliche Person mit einem elektrischen Krankenfahrstuhl die Straße „Am Sandkasten“ in Leezdorf. In Höhe eines dortigen Lebensmittelgeschäfts kollidierte der Fahrer des elektrischen Krankenfahrstuhls mit einem geparkten Auto der Marke Dacia von einer 55-jährigen Frau aus der Samtgemeinde Hage. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Ein noch unbekannter Zeuge beobachtete den Unfall. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Marienhafe unter 04934 910590 zu melden.

Am Samstagmittag befuhr ein Rettungswagen im Rahmen einer Einsatzfahrt die Auricher Straße (B210) in 26759 Hinte-Loppersum, in Fahrtrichtung Emden. In Höhe der Einmündung zur Loppersumer Straße standen auf der Geradeausspur einige verkehrsbedingt wartende Fahrzeuge. Der Rettungswagen fuhr mittig auf der Fahrbahn an den wartenden Fahrzeugen vorbei. Aus der Loppersumer Straße bog eine 47-Jährige Pkw-Führerin nach links auf die Auricher Straße ein und übersah dabei den Rettungswagen. Die 47-Jährige stieß frontal mit dem Rettungswagen zusammen. Der Rettungswagen geriet aufgrund der Kollision in den an der Auricher Straße angrenzenden Graben und kam auf der Seite liegend zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen des Rettungswagens sowie die Pkw-Führerin wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Die Schadenssumme wird derzeit auf 200.000 Euro geschätzt. Zur Verkehrsunfallaufnahme musste die B210 für einige Stunden teilweise voll gesperrt werden.

Am Samstagabend befuhr in Norden ein 52-Jähriger Pkw-Fahrer die Schulstraße in Richtung Brummelkamp. An der Einmündung zur Klosterstraße wollte dieser nach links in diese abbiegen. Hierbei übersah er den ihm entgegenkommenden, vorfahrtberechtigten, 47-jährigen Kraftradfahrer. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge. Der Kraftradfahrer stürzte und verletzte sich hierdurch leicht.

In der Samstagnacht wurde im Bereich Altendeichsweg ein 21-Jähriger Pkw-Fahrer in Norden kontrolliert. Dieser fuhr mit einem nicht zugelassenen Pkw im Straßenverkehr und konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen den Fahrzeugführer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls in der Samstagnacht fuhr eine 53-Jährige mit ihrem Pkw auf der Richthofenstraße in Norderney. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei ihr eine Atemalkoholkonzentration von 0,74 Promille festgestellt. Die Fahrt endete damit für sie.

In der Nacht auf Sonntag, 13. August hat es in Norden einen Diebstahl gegeben. Einer Polizeistreife wurde gegen 1.30 Uhr gemeldet, dass in der Bahnhofstraße ein E-Scooter entwendet wurde. Der Täter konnte kurze Zeit später, fahrend auf dem E-Scooter, angetroffen werden. Der Eindruck der Polizeibeamten, dass der 29-jährige Täter unter Alkoholeinfluss stand, bestätigte ein entsprechender Test. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein bislang unbekannter Täter entwendet in der Zeit von Donnerstag, 10.08.2023, 15:00 Uhr, bis Sonntag, 13.08.2023, 10:30 Uhr, das gesichert abgestellte Damenrad einer 52-Jährigen Frau aus der Krummhörn. Das Fahrrad der Marke „Victoria“ befand sich zuvor auf dem Gelände des Yachtclubs Greetsiel. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bereits zwischen Freitagabend und Montagnachmittag kam es auf Norderney in der Straße Am Hafen zu einem Fahrraddiebstahl. Der 24-jährige Geschädigte stellte sein Fahrrad der Marke Bismarck am Hafen ab und sicherte dieses mit einem Schloss. Als er zurückkehrte, war das Fahrrad verschwunden. Personen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrads machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Norderney zu melden unter Telefon 04932 92980.

Am Montag, 14. August, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:35 Uhr, beschädigte in Norden ein Unbekannter, vermutlich beim Rangieren mit einem Lkw, einen geparkten Kia in der Königsberger Straße, in Höhe eines dortigen Möbelhauses. Der Kia war zu dem Zeitpunkt am Fahrbahnrand, hinter einem Container, geparkt. An dem Kia entstand ein Schaden im hohen, vierstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Im Speckweg in Marienhafe brachen unbekannte in der Zeit von Montag, 19:00 Uhr, bis Dienstag, 15. August, 17:00 Uhr, in ein Vereinsheim ein. Innerhalb des Vereinsheims wurde weiteres Mobiliar aufgebrochen. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Der Schaden beläuft sich auf eine hohe, dreistellige Summe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf Norderney wurde am letzten Dienstagabend, gegen 21:15 Uhr, eine Fensterscheibe eines Hauses in der Schulzenstraße eingeschlagen. Anschließend rannten drei Männer davon. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92980.

Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf den Mittwoch, 16. August eine circa 20 Meter lange Kupferdachrinne auf der Rückseite einer Sporthalle auf Juist entwendet. Die Sporthalle liegt in der Straße Schoolpad. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und erbittet Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib der Dachrinne unter Telefon 04931 9210.

Ein 35-Jähriger aus Osteel fuhr am Donnerstag, 17. August um 10 Uhr mit einem Leicht-KFZ auf dem Alten Postweg in Osteel und wurde dort von der Polizei Norden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann aus Osteel nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine 32-Jährige aus Schwelm fuhr ebenfalls am Donnerstag gegen 13.10 Uhr mit einem Go-Kart in Norden auf dem Westerlooger Strohweg 5, während der 1-jährige Sohn der Frau auf ihrem Schoß saß. Nach ersten Erkenntnissen rutschte die Frau mit einem Fuß von einer Pedale ab, wodurch das Kind vom Schoß herunter auf die Fahrbahn fiel und von einem der Luftreifen überrollt wurde. Die Frau selbst geriet mit einem Fuß unter die Hinterachse des Go-Karts. Sowohl Mutter als auch Kind werden bei dem Vorfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstag, den 17.08.23, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Pkw-Fahrer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen geparkten Pkw auf dem Parkdeck des Norder Tor. Anschließend entfernt sich dieser unerlaubt vom Verkehrsunfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931/921-0 zu melden.

Auf Norderney kam es vergangene Woche zu einem Einbruch. In der Zeit vom 14.08.2023, 17 Uhr, bis zum 18.08.2023, 17 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt und gewaltsam Zutritt zu einem Ferienhaus in der Südstraße. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei auf Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 in Verbindung zu setzen.

In der Freitagnacht ließen sich zwei Männer und eine Frau von einem Taxiunternehmen vom ZOB in Aurich in die Heerstraße nach Norden fahren. Am vereinbarten Zielort stiegen diese aus und rannten unvermittelt davon, ohne den Fahrpreis zu entrichten. Dem Taxiunternehmen entstand dadurch ein finanzieller Schaden von über 80,00 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931/921-0 zu melden.

Ein 34-jähriger Mann aus Norden befuhr am Samstag, 19. August gegen 05:15 Uhr mit einem Fahrrad die Brookmerlander Straße in Osteel. Aufgrund seiner Alkoholisierung sowie mehrerer durch einen Zeugen festgestellter Ausfallerscheinungen wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zu Sonntag in Berumbur eine Altpapiertonne in Brand. Das Feuer in der Straße Sandlage wurde gegen 3.15 Uhr entdeckt und im Anschluss durch die hinzugerufene Feuerwehr gelöscht. Die Papiertonne wurde komplett zerstört. Ein weiterer Schaden entstand nicht. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Am Sonntag, 20. August gegen 04:25 Uhr ist es im Bereich Leezdorf nach ersten Ermittlungen der Polizei zu einem illegalen Kraftfahrzeugrennen gekommen, an dem drei Cross-Motorräder beteiligt waren. Ohne Beleuchtung und mit hoher Geschwindigkeit wurden u.a. die Brückstraße und der Heideweg, aber auch Felder befahren. Im Zuge der polizeilichen Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeugführer, die aus Wittmund, Westerholt und Leezdorf kamen, jeweils alkoholisiert waren. Zudem waren die Kraftfahrzeuge nicht zugelassen bzw. versichert, teilweise waren die Männer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zeugen und /oder Geschädigte dieser Tat werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter Telefon: 04931-9210 zu melden.

Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag auf dem Parkplatz eines Erlebnisbades im Dörper Weg in Norden. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr gegen das Heck eines grauen Mercedes-Benz B 180. Es entstanden Lackschäden am Kotflügel. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren waren am Montag, 21. August gegen 17:15 Uhr mit ihren Kleinkrafträdern auf der Sebastianstraße in Upgant-Schott unterwegs. Polizeibeamte aus Norden führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten dabei fest, dass beide jungen Männer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Zudem waren an beiden Kleinkrafträdern falsche Versicherungskennzeichen angebracht, denn tatsächlich bestand für beide gar kein Versicherungsschutz. Die Jugendlichen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Beide erwarten nun ein Strafverfahren.

Schreiben Sie einen Kommentar