Straßenverkehrsgefährdung und Bücherverbrennung

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Fälle von Straßenverkehrsgefährdung und brennende Bücher auf dem Marktplatz.

Altkreis Norden (ots) – Ein 39-Jähriger war am Sonntag, 9. Juli in Norden auf einem E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs. Die Polizei hielt den Mann am Nachmittag des 12. Juli auf der Norddeicher Straße an. Dem 39-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

In Norden ist ein unbekannter Autofahrer nach einem Unfall geflüchtet. In der Zeit von Montag, 10. Juli, 19 Uhr, bis Dienstag, 7.50 Uhr, fuhr die Person gegen einen grauen BMW und entfernte sich anschließend, ohne eine Schadensregulierung zu veranlassen. Der BMW war zum Unfallzeitpunkt im Looger Weg geparkt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Nach einer mutmaßlichen Straßenverkehrsgefährdung in Halbemond sucht die Polizei Zeugen und weitere Geschädigte. Am Dienstag, 11. Juli gegen 19.20 Uhr fuhr ein Mann mit einem weißen Renault Trafic Kastenwagen mit Norder Städtekennung auf der Nadörster Straße. Er geriet offenbar mehrfach in den Gegenverkehr und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Zeugen oder Geschädigte, die dazu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Im Grasweg in Großheide hat es am letzten Dienstag gebrannt. Auf einer Grundstücksauffahrt gerieten am Nachmittag zwei geparkte Pkw in Brand. Der Audi und der BMW wurden vollständig zerstört. Auch ein Baum und eine Haustür wurden durch die Flammen beschädigt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor.

Ein Audi-Fahrer fuhr am Dienstag, zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr, von Norden nach Emden und geriet hierbei mehrfach in den Gegenverkehr. Oftmals hat nur ein schnelles Reagieren der entgegenkommenden Fahrzeugführer einen Unfall verhindern können. Die Polizei sucht Zeugen zu diversen Straßenverkehrsgefärdungen. Inbesondere wird ein weißes Taxi mit Emder Städtekennung gesucht, welches hinter dem Audi gefahren sein soll. Ebenfalls gesucht werden die Fahrer eines grünen Kleinwagens und eines weißen Transporters mit Anhänger. Sie sollen auf der Loppersumer Straße fast mit dem brauen Audi kollidiert sein. Hinweise werden von der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegengenommen.

Am Mittwoch kam es in Norden zu einem Diebstahl. Eine derzeit unbekannte, männliche Person hielt um 15.50 Uhr mit einem Fahrrad vor einem Bekleidungsgeschäft in der Osterstraße. Der Mann entwendete zwei Jacken von einem dortigen Ständer und flüchtete danach auf seinem Fahrrad. Personen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Ebenfalls am Mittwoch kam es in der Uffenstraße in Norden zu einer Unfallflucht. Beim Ein- oder Ausparken fuhr ein derzeit unbekannter Autofahrer gegen einen grauen Seat Ibiza und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Der Tatzeitraum war 14.30 Uhr bis 15 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter 04931 9210.

Zu einem Auffahrunfall kam es am Donnerstag, 13. Juli in Großheide. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 80-jähriger Hyundai-Fahrer gegen 8.25 Uhr auf der Großheider Straße in Richtung Hage. Als er in Höhe Hochisterweg verkehrsbedingt abbremste, bemerkte dies ein nachfolgender 45-jähriger VW-Fahrer offenbar zu spät und fuhr auf. Der 80-jährige Fahrer des Hyundai und die 43-jährige Beifahrerin in dem VW wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

Am Freitagnachmittag kam es in der Heinrich-Heine-Straße in Norden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine 61-jährige Norderin übersah dabei an der Kreuzung Im Thuner/Heinrich-Heine-Straße die vorfahrtsberechtigte 72-jährige Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch sich der Pkw der 61-jährigen überschlug. Durchd en Verkehrsunfall wurde sie leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in das hiesige Krankenhaus verbracht. Die 72-jährige blieb unverletzt. Der überschlagene PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Ein 80-jähriger Mann aus Norden befuhr am Freitag, 14. Juli gegen kurz nach 19:00 Uhr mit seinem Pkw (Audi SQ 8) die Norddeicher Straße und geriet dabei in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen und ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die hinzugerufene Polizei konnte den Mann anhalten und überprüfen. Er wurde im weiteren Verlauf in die Norder Klinik verbracht. Im weiteren Verlauf konnte festgestellt werden, dass der Mann vermutlich nicht mehr im Besitz eines Führerscheins war. Es wurden entsprechende Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Auf dem Parkplatz des Norder Krankenhauses kam es am Freitag in der Zeit zwischen 06:15 Uhr und 16:45 Uhr zu einer Beschädigung eines dort geparkt abgestellten Skoda Oktavia. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte das Fahrzeug vermutlich im Zuge eines Parkmanövers im Frontbereich. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Evtl. Zeugen des Vorfalls wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Am Freitag, gegen 23:00 Uhr, wurden durch unbekannte Täter mehrere Bücher aus dem öffentlichen Bücherschrank am Marktplatz in Brand gesetzt. Der Brand konnte durch die Polizei gelöscht werden. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (23:00 – 00:26 Uhr) schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines PKW ein. Der betroffene PKW stand geparkt in der Dortmunder Straße in Norden. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter 04931-9210 entgegen.

Von einer ehemaligen Gaststätte an der Rosenstraße in Marienhafe entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag (19:00 Uhr) bis Samstag (15:00 Uhr) eine Lampe der Außenbeleuchtung. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Eine 74-jährige Frau aus Norden wurde am Samstag gegen 11:20 Uhr bei einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Gewerbestraße erwischt. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 42-jähriger Mann aus Marienhafe war am Samstag, 15. Juli gegen 15:15 Uhr mit einem fahrerlaubnispflichtigen Kleinkraftrad (KKR) auf der Cankebeerstraße in Dornum unterwegs, als er von der Polizei kontrolliert wurde. Es wurde festgestellt, dass der Mann nicht über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügte. Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes im Mühlenloog kam es am Samstag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem der rechte Außenspiegel eines dort geparkten VW Polo beschädigt wurde. Der Unfallverursacher hatte sich von der Örtlichkeit entfernt, ohne seine Beteiligung anzugeben oder feststellen zu lassen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden (Tel. 04931-9210).

Auch auf dem Parkplatz des ehemaligen REAL-Marktes in Norden ist es am Samstag in der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 17:55 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer berührte dort beim Ein- oder Ausparken mit seinem Fahrzeug einen ordnungsgemäß abgestellten Opel Astra und beschädigte diesen im hinteren linken Bereich. Der Verursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Wer Hinweise auf seine Identität oder sein Fahrzeug geben kann, möge sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen (Tel. 04931-9210).

Aufgrund von Streitigkeiten soll ein 33-jähriger Mann aus Osteel am Samstag gegen 17:00 Uhr einen 62-jährigen Großheider nach dessen Angaben mit einem Schlagstock bedroht haben. Im Zuge der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme konnte ein Schlagstock bei dem Beschuldigten nicht festgestellt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Ein mit zwei Personen besetzter schwarzer Hyundai ist am frühen Sonntagmorgen gegen 04:50 Uhr in Hinte, Neuer Weg, verunfallt. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der Pkw aus Emden kommend vermutlich nahezu ungebremst über den Einmündungsbereich der L 3 und geriet in einen Straßengraben. Die beiden Insassen aus der Krummhörn (männlich, 35 u. 38 Jahre alt) des Pkw wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Sie standen unter Alkoholeinfluss. Da noch nicht abschließend festgestellt werden konnte, wer von beiden das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hat, wurde bei beiden Männern eine Blutentnahme durchgeführt. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können oder denen das Fahrzeug bereits vorher aufgefallen ist, melden sich bitte bei der Polizei in Norden.

Auf einem Parkplatz in der Deichstraße in Norden kam es zu einer Unfallflucht. Am Sonntag, 16. Juli zwischen 16.15 Uhr und 19.15 Uhr stieß ein Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Aussteigen mit der Tür gegen die Beifahrerseite eines geparkten grauen Renault Mégane. Es entstand Sachschaden. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Unbekannte davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der Straße Evermannsgatt in Greetsiel hat sich am Wochenende eine Unfallflucht ereignet. Zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, stieß ein unbekannter Autofahrer vermutlich beim Ausparken gegen einen roten Ford Kuga und beschädigte diesen am Heck. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar