Vandalismus, Schlägereien, Diebstähle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Sachbeschädigungen und Schlägereien unter Alkoholeinfluss sowie um Laden- und Taschendiebe.

Altkreis Norden (ots) – Auf Norderney ist in der Nacht zu Dienstag, 20. Juni ein Radfahrer betrunken gestürzt. Ein 64 Jahre alter Mann fuhr gegen 1.30 Uhr mit einem Pedelec auf dem Fahrradweg entlang der Straße Am Hafen. Er kam dort offenbar nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte nach derzeitigen Erkenntnissen über eine Ankerkette. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Beamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von etwa 1,1 Promille. Der 64-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

In einer Kirche auf Norderney kam es am Dienstag zu einem Diebstahl. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr betraten Unbekannte die Inselkirche in der Kirchstraße und versuchten nach ersten Erkenntnissen an die Kollekte zu gelangen. Außerdem wurden zwei Türen aufgebrochen. Ob Diebesgut erlang wurde, wird noch ermittelt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04932 92980.

Eine Autofahrerin ist am Dienstag in Großheide mit einem Bus kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 38 Jahre alte Frau gegen 12.50 Uhr mit einem VW auf dem Königsweg in Richtung Willmsfeld. Aus noch ungeklärter Ursache geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Bus zusammen. Durch den Aufprall landete der VW in einem Graben. Die Autofahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Der 56-jährige Busfahrer wurde leicht verletzt. Die beiden 17 und 20 Jahre alten Fahrgäste in dem Bus blieben nach derzeitigem Erkenntnisstand unverletzt. Der VW musste von einem Abschlepper geborgen werden.

Hoher Sachschaden ist am Mittwoch, 21. Juni bei einem Unfall in Norden entstanden. Eine 53-jährige Frau fuhr gegen 17 Uhr mit einem VW auf der Baumstraße in Richtung An der Gartenallee. Beim Überqueren der Schulstraße übersah sie offenbar einen von rechts kommenden 37-jährigen Porsche-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge waren allerdings nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

In der Schatthausstraße in Pewsum haben Unbekannte ein Auto beschädigt. Auf einer Auffahrt zerkratzten die Täter am Mittwoch zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr die Fahrer- und Beifahrertür eines VW Golf. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter 04931 9210.

Auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Widzel-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott hat sich am Donnerstag, 22. Juni ein Diebstahl ereignet. Eine 64 Jahre alte Frau legte gegen 15 Uhr ihre Handtasche in den Kofferraum ihres Pkw und brachte einen Einkaufswagen zurück zur wenige Meter entfernten Station. In diesem kurzen Zeitraum entwendete ein Unbekannter die Tasche aus dem geschlossenen Kofferraum. In der Tasche hatte sich unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld befunden. Ein Zeuge beobachtete die Tat und soll vor Ort noch kurz mit der Frau gesprochen haben. Dieser junge Mann sowie mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

In der Halbemonder Straße in Halbemond wurde am Donnerstag ein Stromkasten beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen 13.30 Uhr mit einem Pkw oder Zweirad gegen den Stromkasten in Höhe einer Bushaltestelle und flüchtete unerlaubt. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Eine Pedelec-Fahrerin ist am Donnerstag bei einem Unfall in Hage schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr auf der Straße Am Edenhof gegen 17.50 Uhr ein 53-jähriger Mann mit einem Smart und wollte an der Einmündung zur Halbemonder Straße nach rechts abbiegen. Hierbei stieß er mit einer 70-jährigen Pedelec-Fahrerin zusammen, die dort Vorfahrt hatte. Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu.

Am Freitagmittag wird ein 80-jähriger Mann aus Rysum bei der Polizei als vermisst gemeldet. Dieser sei nach Angaben seiner Tochter mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl unterwegs. Im Rahmen der Suchaktion wird der 80-jährige Mann in einem Graben, versteckt unter Schilf, durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgefunden. Der Mann ist trotz der herrschenden Temperaturen unterkühlt, jedoch unverletzt, und wird zur Abklärung mit einem Rettungswagen in das örtliche Krankenhaus gefahren. Nach ersten Ermittlungen ist der 80-jährige mit seinem Krankenfahrstuhl aus bislang ungeklärter Ursache (Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen) von der Straße abgekommen und samt seinem Gefährt in den Graben gestürzt.

Am Freitagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, kommt es in einer Drogerie in der Osterstraße in Norden zu einem Ladendiebstahl durch einen unbekannten Mann. Dieser entwendete u.a. Parfum der Marke Paco Rabanne. Der Mann trug eine schwarze Steppweste und ein rotes T-Shirt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter 04931 – 921 0.

Auf einem Spielplatz in der Theodor-Storm-Straße zünden unbekannte Personen Gestrüpp in einem Kinderspielhaus an. Das Feuer kann durch einen 19-jährigen Norder gelöscht werden. Das Kinderspielhaus ist so stark beschädigt, dass dieses nicht mehr bespielbar ist. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben kann, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter 04931 – 921 0 zu melden.

In der Norderneyer Fußgängerzone wird gegen 00:30 Uhr durch eine 49-jährige Frau aus Bad Zwischenahn eine Ruhestörung gemeldet. Als die Polizei vor Ort eintrifft, wird die 49-jährige Meldende zunehmend aggressiver und beleidigt im Verlauf die Polizeibeamten massiv. Aufgrund des starken Alkoholpegels wird die Frau in Gewahrsam genommen. Der Frau droht nun u.a. ein Strafverfahren wegen Beamtenbeleidigung.

Im Verlauf eines Trinkgelages am Freitagabend schlägt ein 34-jähriger Norder seinem 39-jährigen Bekannten mit der Faust ins Gesicht. Dabei erleidet sein Bekannter Platzwunden und Prellungen im Gesicht. Ein Rettungsdienst wurde zur Erstversorgung hinzugezogen.

Am Samstagmittag wurde gegen 13:30 Uhr einer 17-Jährigen während ihres Aufenthalts in einer Marienhafener Edeka Filiale die schwarze Kunstlederhandtasche entwendet. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931 9210 oder bei der Polizeistation Marienhafe unter Telefon 04934 910590 zu melden.

Am Samstagnachmittag kam ein 53-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt im Bereich des Burggrabens in Norden zu Fall. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein Test ergab einen Wert von weit über 2 Promille. Obwohl der Norder keinen Fahrradhelm trug, blieb er glücklicherweise bei dem Sturz unverletzt. Es wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Nach einem Nachbarschaftsstreit versuchte am Samstagabend in Hinte ein 40-Jähriger mit einem Hammer auf seinen 55-jährigen Nachbarn einzuwirken. Der 55-Jährige schlug daraufhin seinen Nachbarn mit der Faust in das Gesicht. Die beiden aus Hinte stammenden Männer blieben bei der Auseinandersetzung unverletzt. Sie müssen sich nun in entsprechenden Ermittlungsverfahren wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung und einer vollendeten Körperverletzung verantworten.

Am Samstagabend kam es im Dörper Weg in Norddeich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem E-Scooter. Der 42-jährige Fahrer eines Dacia wollte vom Dörper Weg nach links auf einen Parkplatz abbiegen und übersah dabei den ihm entgegenkommenden 16-jährigen E-Scooter-Fahrer. Der aus Norden stammende 16-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Da er während der Fahrt ein Handy benutzte, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet. Der aus dem Landkreis Göttingen kommende Kraftfahrzeugführer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Sowohl der E-Scooter als auch der Pkw blieben weiterhin fahrbereit.

Ebenfalls am Samstagabend kam es in Osteel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 36-jährigen E-Bike-Fahrer und einer 39-jährigen E-Bike-Fahrerin. Beide waren auf der Brookmerlander Straße in Osteel unterwegs, als sie im Begegnungsverkehr miteinander kollidierten. Beide stürzten durch den Zusammenstoß, wobei sich die aus Marienhafe stammende E-Bike-Fahrerin schwer verletzte und zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht wurde. Während der Unfallaufnahme konnte bei dem E-Bike-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab über 1 Promille. Gegen den Norder wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Ein Fahrradhelm wurde von beiden Verkehrsteilnehmern nicht getragen.

Auf einer privaten Feier wurde am Samstagabend im Warfenweg in Norden ein 25-jähriger Mann durch einen derzeit unbekannten Täter mit Faustschlägen im Gesicht verletzt. Eine Behandlung durch den Rettungsdienst lehnte das leicht verletzte und alkoholisierte Opfer ab. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon Tel.: 04931 9210 zu melden.

In der Samstagnacht, in der Zeit von 01:23 und 01:51 Uhr, kommt es in der Poststraße auf Norderney zu einer gefährlichen Körperverletzung. Das 36-jährige Opfer wird von drei unbekannten Männern ins Gesicht geschlagen. Vor dem Eintreffen der Polizei entfernen sich die drei Männer in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise zu den drei Männern geben können, werden gebeten sich bei der Polizei auf Norderney (04932 – 9298 0) oder in Norden (04931 – 921 0) zu melden.

Auf einer Baustelle in Norden kam es am Wochenende zu einem Diebstahl. Zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, betraten Unbekannte eine Baustelle in der Osterstraße und entwendeten aus einem Lagerraum diverse Werkzeuge. Das Diebesgut hat insgesamt einen Wert im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

In Groothusen ist am Wochenende ein Buswartehäuschen beschädigt worden. In der Van-Wingene-Straße zerstörten Unbekannte an der Haltestelle Swartweg eine Glasscheibe. Vermutlich ereignete sich die Tat in der Nacht zu Montag. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeistation Pewsum unter 04932 805710 entgegen.

Bootszubehör im Wert von rund 8000 Euro haben Unbekannte in der Krummhörn gestohlen. Zwischen Mittwoch, 21.06.2023, und Sonntag, 25.06.2023, betraten die bislang unbekannten Täter ein Grundstück im Woquarder Ring und öffneten gewaltsam die Kiste eines Bootstrailers. Aus der Kiste entwendeten sie hochwertiges Zubehör. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auf einem Parkplatz in Pewsum hat sich am Montag, 26. Juni eine Unfallflucht ereignet. Ein VW Up wurde zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr vor einem Supermarkt in der Schatthausstraße beschädigt. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 04923 805710 entgegen.

Zu einer Unfallflucht kam es am Montag in Dornum. Gegen 11.50 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter mit einem Skoda auf der Accumer Riege und touchierte in Höhe der Hausnummer 36 einen entgegenkommenden Opel am Außenspiegel. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Unbekannte mit dem Skoda weiter in Richtung Dornum. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Am Montagmorgen kam es in Dornum zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autofahrerinnen. Gegen 7.35 Uhr fuhr eine 28-Jährige mit einem Peugeot auf der Straße Zur Haltestelle und wollte nach links auf die Accumer Riege abbiegen. Beim Abbiegen übersah sie nach ersten Erkenntnissen eine von links kommende 33-jährige VW-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Eine Radfahrerin ist bei einem Unfall auf Norderney verletzt worden. Die 53-jährige Frau fuhr am Dienstag, 27. Juni gegen 11.30 Uhr mit einem Lastenfahrrad auf der Kirchstraße und geriet nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt ins Schlingern. Sie stürzte mit dem Rad und verletzte sich dabei schwer. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.

Schreiben Sie einen Kommentar