Pedelecs und Trauerkarten gestohlen, Schockanrufe

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den Diebstahl von Pedelecs, Blumen und Trauerkarten, außerdem wird vor Schockanrufen gewarnt.

Altkreis Norden (ots) – In der Heinrichstraße auf Norderney kam es wiederholt zu Diebstählen aus einem Briefkasten. Im Hausflur eines Mehrparteienhauses entwendeten Unbekannte innerhalb einer Woche mehrfach aus einem verschlossenen Briefkasten Trauerbriefe und Beileidskarten. Zum Teil hatte sich in den Karten Bargeld befunden. Die Taten ereigneten sich in dem Zeitraum von Donnerstag, 8. Juni, bis Mittwoch, 14. Juni. Möglicherweise haben Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht und können weitere Angaben machen. Die Polizei bittet unter 04932 92980 um sachdienliche Hinweise.

Am vorletzten Wochenende kam es in Norden zu Pedelec-Diebstählen. Zwischen Samstag und Montag, 12. Juni wurde von einem Grundstück in der Heinrich-Heine-Straße ein Pedelec der Marke Popal gestohlen. Zu einem weiteren Diebstahl kam es am Samstag in der Hamburger Straße. Dort wurde ein Pedelec der Marke Prophete entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

In der Gewerbestraße in Norden wurde am Montag, 12. Juni ein Auto zerkratzt. Zwischen 11.50 Uhr und 12.15 Uhr beschädigten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand den Lack eines Toyota. Der Wagen stand auf dem Parkplatz eines Drogeriemarkts. Der entstandene Schaden liegt bei rund 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Müllwagen und einem Roller kam es am Dienstag, 13. Juni in Norden. Gegen 7.50 Uhr fuhr ein Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe rückwärts mit dem Müllfahrzeug in die Brückstraße. Eine 62-jährige Rollerfahrerin wollte offenbar rechts an dem Müllwagen vorbeifahren und stieß dabei seitlich mit dem Sonderfahrzeug zusammen. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen war vor Ort. Der Roller war beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Bei einem Verkehrsunfall in Großheide ist am Dienstag ein Autofahrer verletzt worden. Ein 61-jähriger Mann fuhr gegen 15.25 Uhr mit einem VW Caddy auf dem Königsweg, als ihm auf seiner Fahrbahn ein Lkw entgegenkam. Der VW-Fahrer versuchte auf den Grünstreifen auszuweichen, konnte aber einen seitlichen Zusammenstoß mit dem Lkw nicht mehr verhindern. Es kam zum Unfall. Der 61-jährige Mann wurde leicht verletzt und sein Fahrzeug beschädigt. Der Lkw-Fahrer fuhr unerlaubt weiter. Die Polizei bittet um Hinweise auf den bislang unbekannten Lkw-Fahrer unter 04941 606215.

In Greetsiel hat sich am Dienstag eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 11 Uhr und 17.45 Uhr kollidierte ein bislang unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz einer Grundschule mit einem Opel Corsa. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Ein 76 Jahre alter Mann ist am Mittwoch, 14. Juni in Großheide bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Auf dem Poppenweg fuhr gegen 17.50 Uhr ein 18-jähriger VW-Fahrer und wollte nach links auf die Coldinner Straße einbiegen. Hierbei stieß er im Einmündungsbereich mit dem von links kommenden 76-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrads zusammen. Der 76 Jahre alte Mann wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Vor Ort wurde er vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. Für den Transport ins Krankenhaus kam ein Rettungshubschrauber. Der 18-jährige VW-Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Im Marschweg in Norden ist am Mittwoch ein Fahrradfahrer bei einem Unfall verletzt worden. Ein 59-jähriger Audi-Fahrer war gegen 10.15 Uhr auf dem Marschweg unterwegs und wollte einen 60-jährigen Radfahrer überholen. Während des Überholvorgangs touchierte der Autofahrer den Radfahrer, sodass dieser stürzte. Der 60-jährige Mann wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Ein mutmaßlicher Blumendieb konnte am Donnerstag, 15. Juni in der Osterstraße in Norden gestellt werden. Gegen 9 Uhr hatte der Mann nach derzeitigem Erkenntnisstand ein Blumengeschäft in der Osterstraße betreten, eine Angestellte angegriffen und einen Strauß Blumen entwendet. Die Angestellte hatte noch versucht, den Mann aufzuhalten. Ein Passant eilte ihr zu Hilfe und hielt den Beschuldigten fest, bis die Polizei eintraf. Den mutmaßlichen Dieb erwartet nun ein Strafverfahren.

Ein 43-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag in Norden von der Polizei angehalten worden. Der Mann fuhr auf dem Burggraben in Richtung Norddeich, als er in die Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten stellten fest, dass der 43-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er vermutlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet ein Strafverfahren.

In Hinte ist am Donnerstag ein alkoholisierter Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Der 56-jährige Mann fuhr gegen 12.50 Uhr mit einem Hyundai auf der Landesstraße in Richtung Groß Midlum und verlor offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrsschild. Der Fahrer und seine beiden Insassen blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 56 Jahre alten Mann einen Atemalkoholwert von mehr als 1,9 Promille fest. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei einem Unfall in Norden ist am Freitag, 16. Juni ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Auf der Bahnhofstraße fuhr gegen 11.35 Uhr ein 39 Jahre alter Mercedes-Fahrer in Richtung stadtauswärts und wollte links auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants fahren. Hierbei stieß er nach derzeitigem Erkenntnisstand mit einem entgegenkommenden Rollerfahrer zusammen. Der 61-jährige Rollerfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in eine Klinik. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Die beiden Fahrspuren in Richtung Innenstadt waren während der Unfallaufnahme vollgesperrt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Ein VW Polo ist am Freitag in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Sonderpostenmarktes an der Dammstraße beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den Fahrzeuglack des Pkw, wodurch es zu einem Sachschaden kam. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf ca. 500 Euro. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Norder Polizei unter der Telefonnummer 04931-9210.

Ein 40-jähriger Mann aus Wirdum steht im Verdacht, am Samstag, 17. Juni gegen 05:00 Uhr mit einem Pkw die Loppersumer Straße unter Alkoholeinfluss befahren zu haben. Zeugen meldeten die auffällige Fahrweise des Mannes, woraufhin er durch die Polizei gestoppt und überprüft wurde. Dabei wurde Alkoholeinfluss festgestellt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren ist eingeleitet worden.

Auf einer Baustelle in der Gartenstraße in Norden ist es in der Nacht zu Samstag gegen 04:10 Uhr zu einem Brand gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache fingen ein Baustellen-WC sowie ein Werkzeugcontainer Feuer. Während der Container stark beschädigt wurde, wurde das Baustellen-WC komplett zerstört. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wer zur angegebenen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, nimmt bitte Kontakt mit der Polizei in Norden auf (Tel. 04931-9210).

Ein 47-jähriger Mann mit aktuellem Aufenthalt in Norden ist am Samstag, 17. Juni gegen 10:25 Uhr bei einem Ladendiebstahl in einem Sonderpostenmarkt in der Dammstraße erwischt worden. Dort hatte er einen Gürtel an sich genommen und passierte damit den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Im Zuge der anschließenden polizeilichen Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann weitere Waren mit sich führte, die aus einem Diebstahl aus einem Kaufhaus im Norder Tor stammten. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Am Samstagmittag kam es gegen 13:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Dornum im Ortsteil Westeraccum in der Straße Accumer Riege. Im Kurvenbereich kommt der bislang unbekannte Fahrzeugführer kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn und touchiert den entgegenkommenden Pkw. Hierbei wurden jeweils die Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt. Danach entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle in Richtung Dornum. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Kleinwagen handeln. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist am Sonntag, 18. Juni gegen 01:30 Uhr mit seinem Pkw im Westlinteler Weg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und durch zwei Vorgärten gefahren. Dabei entstand Sachschaden. Bei der anschließenden Flucht vom Unfallort verlor der Flüchtige eines seiner Pkw-Kennzeichen. Der unfallbeteiligte Pkw kann im Rahmen der Fahndung verlassen in der Nähe des Unfallortes aufgefunden werden. Ermittlungen zur Person des Fahrers bzw. der Fahrerin laufen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden (Tel. 04931-9210).

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, 19. Juni in Norden ereignet hat. Gegen 12.55 Uhr fuhr eine Frau aus Norden mit ihrem BMW auf der Klosterstraße in Richtung der Straße Am Markt und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Radfahrer, der hinter ihr fuhr, erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den BMW auf. Die Beteiligten führten vor Ort noch ein kurzes Gespräch. Sie wollten dann um die Ecke in die Straße Am Markt fahren, um dort ihre Personalien auszutauschen. Der Radfahrer verließ jedoch die Unfallstelle, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Es soll sich um einen Jugendlichen mit dunklen Haaren und einem cremefarbenen Fahrrad gehandelt haben. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Unfall oder zum Radfahrer machen können, werden gebeten sich unter 04931 9210 zu melden.

 

Polizei warnt vor Schockanrufen

Es kommt in den Landkreisen Aurich und Wittmund aktuell wieder vermehrt zu sogenannten Schockanrufen. Am Dienstag gingen bei der Polizei viele Meldungen zu betrügerischen Anrufen ein. Demnach meldeten sich Kriminelle mit unterdrückten Rufnummern bei vornehmlich älteren Personen. Die Betrüger erweckten am Telefon den Anschein, ein Verwandter zu sein und sich nach einem Unfall in einer Notlage zu befinden. Die Angerufenen sollten ihnen finanziell helfen. Glücklicherweise ließ sich nach bisherigem Stand keiner der Angerufenen darauf ein – sie legten einfach auf.

Die Polizei rät, bei derartigen Anrufen sofort misstrauisch zu werden. Legen Sie auf und informieren Sie die örtliche Polizei. Weitere Tipps gibt es unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/

Schreiben Sie einen Kommentar