Schlägereien, Einbrüche, Ladendiebe

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien und Einbrüche, außerdem wurden einige Ladendiebstähle verübt.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei Norden bittet um Hinweise auf einen Autofahrer, der in der vergangenen Woche mit einem älteren, grünen Audi A3 in Greetsiel unterwegs war. Der Wagen war nach bisherigem Erkenntnisstand am Montagabend, 26.07.2021, an der Greetsieler Mühle abgestellt worden. Eine Überprüfung ergab, dass die angebrachten roten Kennzeichen nicht registriert waren. Sie wurden daraufhin sichergestellt. Am Mittwoch, 28.07.2021, zwischen 22.30 Uhr und 23.15 Uhr, wurde der grüne Audi A3 weggefahren. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben oder Hinweise auf den Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte brachen in der Zeit von Montag bis Mittwoch, 28. Juli die Tür einer Schule in der Nordmeerstraße in Norddeich auf. In der Schule wurden mehrere Gegenstände aus dem Verwaltungsbereich gestohlen. Es wurde unter anderem eine EC-Karte gestohlen, mit der ein dunkel gekleideter Mann am Mittwoch, gegen 12:00 Uhr, einen Bargeldbetrag in niedriger, dreistelliger Höhe in einer Bankfiliale in Norddeich an der Norddeicher Straße abhob. Der Unbekannte hat sich vermutlich vor der Bank einer Art Maskierung unterzogen. Es ist insgesamt ein Schaden im mittleren, vierstelligen Bereich entstanden. Die Polizei Norden bittet um Hinweise, insbesondere von Personen, die zu dieser Zeit verdächtige Beobachtungen in dem Bereich der Bank getätigt haben, unter Telefon 04931 9210.

Am Freitagnachmittag, 30. Juli wurde gegen kurz vor 16.00 Uhr in einer Gemeindestraße in Norden ein 35-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Bei der Überprüfung hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit wurde festgestellt, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Fahrt war damit beendet, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein Ladendieb flüchtete nach einem Ladendiebstahl in der Bahnhofstraße am Freitag, gegen 19:00 Uhr. Es wurde durch Mitarbeiter des Geschäfts ergänzend mitgeteilt, dass die Person Betäubungsmittel bei sich hatte. Am Bahnhof konnte die Person festgestellt und kontrolliert werden. Es handelte sich bei der Person um einen 20-jährigen Mann aus Dornum. Die Polizeibeamten stellten den Geruch von Betäubungsmitteln bei dem Mann fest, sodass dieser durchsucht werden musste. Der 20-Jährige versuchte sich einer Durchsuchung durch eine kurze fußläufige Flucht zu entziehen. Anschließend leistete der Mann erheblichen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Er trat um sich und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Bei einer anschließenden Durchsuchung in der Polizeidienststelle konnte eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden, sodass sich der Mann jetzt wegen mehrerer Strafverfahren verantworten muss.

Die Polizei Norden sucht Zeugen zu einem Vorfall aus der Nacht von Freitag auf Samstag in Dornum. Vier bis sechs Jugendliche bzw. junge Heranwachsende sollen in einem Zeitraum zwischen 23:15 und 23:25 Uhr auf einen 43-jährigen Mann aus Norden eingeschlagen und ihn nicht unerheblich verletzt haben. Die Täter flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei und ließen ihr verletztes Opfer zurück. Der Vorfall ereignete sich zum genannten Zeitpunkt auf dem Festplatz am Hamwehr in Dornum. Hinweise nimmt die Polizei in Norden (Tel.: 04931-9210) oder Dornum (Tel.: 04933-992750) entgegen.

Zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in Wirdum kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag. Gegen 02:45 Uhr teilten Nachbarn den Brand in einer leerstehenden Doppelhaushälfte im historischen Wirdumer Ortskern mit. Die Feuerwehr konnte das Feuer mit einem Großaufgebot unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf umliegende Objekte verhindern, das Gebäude selbst konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.

Ein 35-jähriger Mann aus Upgant-Schott steht im Verdacht, am frühen Samstagmorgen, 31. Juli mehrere Süßigkeiten in einem Bahnhofs-Kiosk in Norden entwendet zu haben. Entsprechende Feststellungen wurden von einer Mitarbeiterin an die Polizei gemeldet. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme bestritt der Tatverdächtige, die Tat begangen zu haben. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern an.

In Hinte kam es am Samstag gegen 11:45 Uhr zu einer Körperverletzung unter Brüdern. Der 28-jährige Beschuldigte aus Emden erschien bei seinem 36-jährigen Bruder an dessen Wohnanschrift und schlug unvermittelt auf ihn ein. Zur Sachverhaltsaufnahme wurde die Polizei hinzugezogen, die gegen den Jüngeren ein entsprechendes Strafverfahren wegen Körperverletzung einleitete. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 28-Jährige im alkoholisierten Zustand mit einem Pkw an der Wohnanschrift seines Bruders erschienen war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im strafrechtlichen Bereich. Aus diesem Grunde musste bei dem Beschuldigten eine Blutprobenentnahme durchgeführt werden. Sein Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Neben der Körperverletzung wird er sich jetzt auch noch für die Trunkenheitsfahrt mit seinem Pkw verantworten müssen.

Unbekannte stahlen am Samstagabend, in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:15 Uhr, in der Marienstraße ein abgeschlossenes Damenfahrrad der Firma Raleigh von einer 71-jährigen Frau aus Stuhr. Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter 04932 92980.

In der Krummhörner Dimstraße kam es am Sonntag, 1. August, gegen 02:00 Uhr, auf einer Feier zu einem Streit zwischen einem 44-Jährigen Mann aus der Krummhörn und drei weiteren Männern. Der 44-Jährige schlug auf die drei Männer, einen 23-jährigen und einen 21-jährigen Krummhörner sowie einen 19-jährigen Emder, ein. Die drei Männer schlugen wiederum auf den 44-Jährigen ein, sodass sich alle Personen strafrechtlich verantworten müssen. Alle Beteiligten wurden durch die Schlägerei leicht verletzt.

Am Sonntag gegen 03:30 Uhr wurden der Polizei in Norden mehrere Personen gemeldet, die auf dem Neuen Weg randalieren sollten. Durch Polizeibeamte konnten drei alkoholisierte Männer (20, 26 und 29 Jahre alt) vor Ort festgestellt werden. Im Zuge der weiteren Überprüfung beleidigte der 20-Jährige die eingesetzten Beamten. Gegen ihn wird ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unbekannte schlugen die Scheibe zu einem Handwerksbetrieb in der Großheider Straße ein. Die Tat ereignete sich am Sonntagabend, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Entwendet wurde jedoch nichts aus dem Betrieb. Zuvor wurde bereits in der Zeit von Samstag, 14:30 Uhr, bis Sonntag, 10:00 Uhr, ein Schuppen auf dem Gelände angegangen und auch dort eine Scheibe eingeschlagen. Es ist ein Schaden in dreistelliger Höhe entstanden. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf einem Parkplatz auf der Deichstraße in Norden touchierte am Sonntag, gegen 21:30 Uhr, eine zunächst unbekannte Autofahrerin den geparkten Jeep eines 51-jährigen Norders. Anschließend entfernte sich die Frau vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Frau konnte im Anschluss ermittelt werden. Es handelte sich bei der Unfallverursacherin um eine 55-jährige Norderin. Die Polizeibeamten stellten zudem fest, dass die Frau mit fast 3 Promille erheblich alkoholisiert war. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein der Frau beschlagnahmt. Die Norderin muss sich jetzt strafrechtlich für ihr Handeln verantworten.

Unbekannte versuchten in der Zeit von Samstagnacht bis Montagnachmittag die Terrassentür eines Wohnhauses in der Bartshauser Straße in der Krummhörn aufzuhebeln. Hierdurch entstand ein Schaden in niedriger, dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Freitag, 13:00 Uhr, bis Montag, 2. August, 08:00 Uhr, Zugang zu einer Baustelle in der Straße An der Mühle auf Norderney. Von der Baustelle wurden diverse Elektronikwerkzeuge gestohlen. Es entstand ein Schaden in mittlerer, dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92980.

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag, 3. August auf einer Baustelle in Upgant-Schott Kraftstoff gestohlen. Die Täter betraten nach ersten Erkenntnissen zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, die Baustelle an der Schoonorther Kreisstraße und pumpten mehrere hundert Liter Diesel aus den dort abgestellten Baggern. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Dienstag eine Radfahrerin verletzt worden. Die 31-Jährige war gegen 12.30 Uhr auf der Norddeicher Straße unterwegs, als ein 68-jähriger Autofahrer, der in gleicher Richtung fuhr, nach rechts in die Gewerbestraße abbog. Hierbei stieß er mit der Frau zusammen. Sie stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Auf einem Parkplatz in Norddeich kam es ebenfalls am Dienstag zu einer Unfallflucht. Ein bislang Unbekannter stieß zwischen 10.50 Uhr und 19 Uhr gegen einen blauen Kia Ceed und flüchtete, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Die Limousine wurde mittig an der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher fuhr möglicherweise einen dunklen VW Golf oder Passat. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Inselgaragen / P1, Zum Inselparkplatz. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Rollerfahrer ist am Dienstag in Berumbur mit einem Zaun kollidiert. Der 43 Jahre alte Mann war gegen 23.30 Uhr mit seinem Roller auf der Frieslandstraße unterwegs, als er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen dortigen Zaun fuhr. Er wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

In der Gemeinde Krummhörn kam es am Mittwoch, 4. August zu einer Unfallflucht. Ein 17-Jähriger fuhr nach ersten Erkenntnissen gegen 8.20 Uhr in Pewsum mit seinem Fahrrad auf der Woltzetener Straße in Richtung Woltzeten, als ein Autofahrer aus der Berliner Straße kam und vor ihm auf die Straße fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Jugendliche stark abbremsen und stürzte. Er wurde leicht verletzt. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Er soll einen schwarzen Mercedes gefahren haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Rysum in der Gemeinde Krummhörn kam es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigem Erkenntnisstand war eine Autofahrerin gegen 23 Uhr mit einem VW auf der Landesstraße unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn abkam. Das Auto touchierte mehrere Verkehrsschilder und einen Baum. Die Verursacherin blieb offenbar unverletzt und flüchtete zunächst von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem Unfall machen können. Ein Traktorfahrer, ein Wohnmobilfahrer und ein Autofahrer sollen kurz nach dem Unfall an der Örtlichkeit gehalten haben. Insbesondere diese Personen, aber auch mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Freitagvormittag gaben sich zwei Personen in Hinte gegenüber einem älteren Mitbürger als Mitarbeiter des Emder Wasserwerks aus und verschafften sich so Zugang zu dessen Wohnung. Die Personen sahen sich in der Wohnung um, entwendeten jedoch nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Polizei. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut daraufhin, sich bei Zweifeln an der Authentizität von vermeintlichen Außendienstmitarbeitern bei der vorgeblichen Dienst- bzw. Arbeitsstelle zu erkundigen, ob ein entsprechender Auftrag vorliegt.

Am Freitagnachmittag, zwischen 15:00 Uhr und 16:20 Uhr, ereignete sich auf dem Großraumparkplatz Dörper Weg in Norddeich eine Verkehrsunfallflucht. An einem geparkten weißen Seat Leon mit der Städtekennung HG (Homburg) wurde die Beifahrertür beschädigt, möglicherweise durch einen daneben zuvor abgestellten grauen Kombi. Hinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Samstagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde der Polizei durch Zeugen ein offensichtlich betrunkener Radfahrer in Osteel, in der Fabriciusstraße gemeldet. Im Rahmen der Kontrolle sollten die Personalien des Verursachers festgestellt werde. Dabei schlug der Betrunkene in Richtung der Beamten und beleidigte sie mehrfach. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Später fiel der Mann erneut auf und wurde schließlich dem Krankenhaus zugeführt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 8. August kam es gegen 02:30 Uhr in einer Gaststätte im Bereich der Norder Innenstadt zu einer Körperverletzung. Ein bislang unbekannter Mann soll dabei einem 24-jährigen Gast ein Trinkglas am Kopf zerschlagen haben, wodurch dieser eine Kopfplatzwunde erlitten hat. Der Täter soll ca. 20 Jahre alt und schlank sein. Der südländisch beschriebene Mann hatte sich vor der Tat in Begleitung von zwei weiteren Männern, von denen einer einen Gips am Arm trug, ebenfalls in der Gaststätte aufgehalten. Alle drei Personen flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei. Hinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Ein 22-jähriger Großheider befuhr mit seinem Volkswagen am Sonntagabend, gegen 23:00 Uhr, die Großheider Straße und versuchte nach rechts in den Thünerweg abzubiegen. Hierbei kam der Großheider von der Fahrbahn ab und beschädigte einen angrenzenden Stromkasten, woraufhin mehrere Haushalte zwischenzeitlich keine Stromanbindung mehr hatten. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher nicht unerheblich alkoholisiert war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Großheider wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht zu Montag, 8. August wurden auf dem Gelände eines Kfz-Betriebs an der Norddeicher Straße in Norden ein Wohnmobil und ein Pkw durch Unbekannte beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren, vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei Norden bittet Eltern darum, ihre Kinder für die Gefahren, offen herumliegender Injektionsspritzen, zu sensibilisieren. Diese können nicht nur ein allgemeines Verletzungsrisiko darstellen, sondern – bei einer entsprechenden Vorerkrankung des Nutzers – schlimmstenfalls ansteckende Krankheiten durch eine Stichverletzung übertragen. Leider kommt es vereinzelt vor, dass Spritzen durch ihre Nutzer vorsätzlich oder fahrlässig unsachgemäß entsorgt und dadurch für Mitmenschen zu einer Gefahr werden.

Schreiben Sie einen Kommentar