Dieseldiebe und Brandstifter gesucht, Tornado

Die Polizei im Altkreis Norden sucht Dieseldiebe und Brandstifter in der Krummhörn, außerdem gab es einen Tornado in Großheide.

Altkreis Norden (ots) – Vermutlich bereits in der Nacht vom 13.07.2021 auf den 14.07.2021 kam es in Grimersum an der Eilsumer Landstraße zu einem Dieseldiebstahl. Aus zwei Baufahrzeugen, die dort aufgrund von Bauarbeiten abgestellt waren, wurden mehrere hundert Liter Diesel entwendet. Wenig später fand ein Zeuge im Emder Weg, angrenzend zur Eilsumer Landstraße, mehrere 20-Liter-Kanister, verpackt in Plastiksäcken. Diese stehen mutmaßlich in einem Zusammenhang mit dem Diebstahl. Wer kann Hinweise zur Herkunft der Kanister geben oder Hinweise auf Personen, die diese am Auffindeort zurückgelassen haben? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210.

Diese Kanister wurden nach einem Dieseldiebstahl in Grimersum aufgefunden. Wer kann Hinweise geben?

Die Ermittler der Polizei Norden bitten nach mehreren Brandgeschehen in Wirdum und Grimersum die Bevölkerung um Mithilfe. In der Nacht zu Samstag, 07.08.2021, war im Kirchwarfenweg in Wirdum eine Doppelhaushälfte in Brand geraten. Zwei Wochen zuvor, in der Nacht zu Sonntag, 25.07.2021, hatte auf einem Grundstück in der Nordlohne in Wirdum ein Wohnwagen gebrannt. Zu einem weiteren Brandgeschehen in örtlicher Nähe kam es bereits am 09.06.2021, als an der Eilsumer Landstraße in Grimersum gegen 19.30 Uhr eine Biogasanlage in Brand geriet. Die Polizei geht in allen drei Fällen von Brandstiftung aus. Ein möglicher Zusammenhang der Taten ist derzeit nicht auszuschließen. Einer der Geschädigten setzt eine Belohnung in Höhe von 4.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des Täters bzw. der Täter führen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter der Rufnummer 04931 9210.

Am Montag, 9. August kam es in Großheide zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß vermutlich beim Rangieren gegen den Stoßfänger eines Audi A4 und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Vorfall ereignete sich zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Großheider Straße. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Brauhausstraße in Norden hat ein bislang Unbekannter in der Nacht zu Mittwoch, 11. August ein Auto aufgebrochen. Der Täter durchwühlte den Innenraum eines Daewoo Chevrolet und entwendete Bargeld. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 18.20 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden erbeten unter der Telefonnummer 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad kam es am Mittwoch in Berumbur. Gegen 20.50 Uhr war eine 61 Jahre alte Frau mit einem Opel auf der Hauptstraße unterwegs und wollte nach links in den Rüschweg fahren. Ein nachfolgender Motorradfahrer erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr der Frau in die linke Fahrzeugseite. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, setzte der Unbekannte seine Fahrt über den Rüschweg in Richtung Blandorfer Straße fort. An dem Opel entstand Sachschaden. Eine Person auf einem zweiten Motorrad soll den Unfall beobachtet haben und in Richtung Großheide davongefahren sein. Hinweise auf die beiden Motorradfahrer nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf Norderney wurde am Donnerstag, 12. August eine Gartenlaube in der Straße Am Leuchtturm durch Farbschmierereien beschädigt. Dank eines Zeugenhinweises konnte die Polizei nur wenig später zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 21 Jahren ermitteln und vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Verdächtigen erwirkt. In den Wohnungen konnten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten umfangreiches Beweismaterial auffinden und sicherstellen. Das Material wird derzeit ausgewertet. Die beiden Heranwachsenden aus Oldenburg erwartet ein Strafverfahren. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag vor einem Supermarkt in der Gewerbestraße in Norden. Ein bislang Unbekannter beschädigte auf dem Parkplatz das Heck eines VW Passat. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Der Vorfall ereignete sich zuwischen 9 Uhr und 11 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Fahrradunfall in der Gemeinde Krummhörn ist ebenfalls am Donnerstag ein 44-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der 44-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Geh- und Radweg an der Eilsumer Straße (L 4) von Jennelt in Richtung Pewsum, als ihn ein 58-jähriger Pedelec-Fahrer überholte. Nach ersten Erkenntnissen berührten sich die Räder, wodurch der 44-jährige Fahrradfahrer stürzte. Er wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

In der Norder Innenstadt kam es am späten Freitagabend zu einem Raub. Nach bisherigem Erkenntnisstand gerieten gegen 23.50 Uhr auf einem Parkplatz neben dem Synagogenweg ein 19-Jähriger und seine ebenfalls 19-jährige weibliche Begleitung mit drei männlichen Personen in eine Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf wurde der 19-Jährige von den drei Beschuldigten festgehalten und geschlagen. Sie erbeuteten von ihm Schmuck und Bargeld und flüchteten. Das heranwachsende Opfer wurde leicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls und Personen, die weitere Angaben zu dem Geschehen machen können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 14. August kam es im Stadtgebiet Norden zu mindestens zwei Sachbeschädigungen an Pkw-Anhängern. Dabei wurden in der Hamburger Straße und in der Heinrich-Heine-Straße die Planen von zwei Pkw-Anhängern aufgeschnitten. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931/921-0

Samstagnacht, gegen 01:20 Uhr, kam es auf der Grimersumer Straße in Wirdum zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Autofahrer aus Emden nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Infolge des Verkehrsunfalls geriet das Fahrzeug auf dem Dach liegend in einen angrenzenden Straßengraben. Der 23-Jährige konnte sich mit Hilfe eines Ersthelfers aus dem Fahrzeug befreien und wurde, vermutlich leicht verletzt, in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 23-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Samstagvormittag kam es auf einem gemeinsamen Fuß-/ und Radweg in der Norddeicher Straße in Norddeich zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 43-jährigen Pedelec-Fahrer aus Osteel und einer 7-jährigen Fußgängerin aus Titz. Nach ersten Erkenntnissen wurden sowohl der Pedelec-Fahrer als auch das Kind leicht verletzt. Das Kind wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Zu einer Unfallflucht kam es am Samstag in Norden am Yachthafen in Norddeich. Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr stieß ein bislang Unbekannter gegen einen Subaru Legacy und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04931 9210.

In der Bahnhofstraße in Norden ist am Sonntag, 15. August ein schwarzer BMW 3er beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte zwischen 7 Uhr und 17 Uhr den geparkten Wagen und flüchtete anschließend. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagabend einen Radfahrer touchiert und ist anschließend geflüchtet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr der Unbekannte in Norddeich gegen 18.30 Uhr auf der Tunnelstraße in Richtung der Einmündung Norddeicher Straße. Vor dem dortigen Fußgängerüberweg stieß er mit seinem Außenspiegel gegen einen 65-jährigen Fahrradfahrer, der daraufhin stürzte. Er wurde leicht verletzt. Aus dem Auto sollen zunächst ein etwa 50 Jahre alter Mann und eine Frau ausgestiegen sein, dann jedoch ihre Fahrt fortgesetzt haben. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen dunklen Opel Corsa neueren Baujahrs gehandelt haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Montagmorgen wurde auf einem Parkplatz in Norden ein Ford S-Max beschädigt. Zwischen 7.50 Uhr und 9 Uhr stieß ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Straße Glückauf gegen das Auto und flüchtete von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

 

Starker Sturm verursachte erhebliche Schäden

In der Gemeinde Großheide hat am Montagabend ein starker Sturm erhebliche Schäden verursacht. Ab etwa 20.15 Uhr gingen bei der Leitstelle in Wittmund diverse Meldungen über Sachschäden ein.

Bürgerinnen und Bürger meldeten innerhalb kurzer Zeit entwurzelte und umgekippte Bäume sowie abgedeckte Dächer und beschädigte Fahrzeuge. Personen wurden nach bisherigem Erkenntnisstand nicht verletzt.

Diverse Straßen waren aufgrund umgekippter Bäume nicht passierbar. Zahlreiche Gebäude und Gebäudeteile wurden stark beschädigt. Einige Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner kamen in Notunterkünften unter. Es waren mehr als hundert Kräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Polizei ist in dem betroffenen Bereich seit den Abendstunden verstärkt unterwegs, auch um die unbewohnbaren Häuser zu schützen.

Schreiben Sie einen Kommentar