Schlägereien, Verkehrskontrollen, Brände

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien, Verkehrskontrollen, Vandalismus und zwei Hausbrände in Hage und Dornum.

Altkreis Norden (ots) – Drei Männer sind in der Nacht von Freitag, 19. Oktober, auf Samstag, 20. Oktober, durch die Innenstadt von Norderney gezogen. Dabei kam es aus der Gruppe heraus zu verschiedenen Sachbeschädigungen. So wurde beispielsweise eine Vielzahl von Fahrrädern und einen Motorroller umgeworfen. Durch einen aufmerksamen Kurgast wurden die Jugendlichen beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Dabei handelt es sich um Männer im Alter von 19 bis 23 Jahren aus dem Altkreis Norden. Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizei auf Norderney unter Telefon 04932 92980 in Verbindung zu setzen.

Drei Männer sind in der Nacht von Freitag, 19. Oktober, auf Samstag, 20. Oktober, durch die Innenstadt von Norderney gezogen. Dabei kam es aus der Gruppe heraus zu verschiedenen Sachbeschädigungen. So wurde beispielsweise eine Vielzahl von Fahrrädern und einen Motorroller umgeworfen. (Foto: PI Aurich/Wittmund)

Ein 49-jähriger Mann aus Dornum ist bereits am Sonntag, 21. Oktober bei einer Auseinandersetzung leicht verletzt worden. Ein 30-jähriger Mann aus Dornum schlug gegen 20:18 Uhr in einer Gaststätte im Möhlenweg auf den 49-Jährigen ein. Wieso es zu der Auseinandersetzung kam ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Der Vorfall wurde erst jetzt angezeigt.

Ein Pedelec des Herstellers Victoria wurde am Montag, 22. Oktober in Marienhafe gestohlen. Das Pedelec befand sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Mühlenloog. Der 78-jährige Eigentümer hatte das Pedelec zwischen 10 Uhr und 10:05 Uhr dort verschlossen abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04934 4129 entgegen.

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch, 24. Oktober in Marienhafe einen 15-jährigen Rollerfahrer. Der Jugendliche fuhr gegen 18:10 Uhr mit seinem Peugeot auf der Rosenstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche aus Südbrookmerland nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem bestand kein Versicherungsschutz für den Roller. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 32-jähriger Mann aus dem Altkreis Norden wurde am Donnerstag, 25. Oktober gegen 10 Uhr in Osteel festgenommen. Der Mann hatte noch eine Haftstrafe von neun Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung zu verbüßen. Er versuchte, zunächst mit seinem Auto zu fliehen. Die Beamten konnten den Flüchtenden jedoch nach wenigen Metern zum Anhalten bringen und festnehmen. Er wurde in die JVA Oldenburg gebracht.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden sind am Donnerstag zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein 37-jähriger Mann aus der Krummhörn wollte gegen 11:40 Uhr mit seinem Fendt Traktor vom Looger Weg auf die Bundesstraße fahren. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen einen 54-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen, der mit seinem VW Touran auf der Bundesstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fahrer des Touran sowie seine 78-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden.

Zwei Männer sind am Donnerstag gegen 13 Uhr in Marienhafe in Streit geraten. Im Verlauf des Streits schlug ein 55-jähriger Mann aus Hage auf einen 54-jährigen Mann aus Moormerland ein. Der Moormerländer wurde durch den Schlag leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Rosenstraße.

Bei einem weiteren Verkehrsunfall in Norden ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Der 28-jährige Norder fuhr mit seinem Mofa gegen 16:55 Uhr auf der Straße Am Hafen. Dabei übersah er nach ersten Erkenntnissen einen Betonpoller. Der Mann stürzte und wurde schwer verletzt. Während der Unfallaufnahme konnten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille. Der Mann wurde zur Behandlung und zur Entnahme einer Blutprobe mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Außerdem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 23-jähriger Mann aus Norden ist am Donnerstag von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann stand gegen 23:54 Uhr mit seinem Saab in der Osterstraße, an der Einmündung zur Bundesstraße. Da er nicht weiterfuhr, fiel er zwei Zollbeamten auf, die hinter ihm standen. Diese stellten fest, dass der Norder am Steuer eingeschlafen war. Die herbeigerufene Polizei führte einen Atemalkoholtest bei dem Mann durch. Dieser ergab einen Wert von 1,22 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Die Polizei kontrollierte am Freitag, 26. Oktober in Norden einen 40-jährigen Mann aus Upgant-Schott. Der Mann fuhr gegen 9:38 Uhr mit seinem Ford Mondeo auf der Bahnhofstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Beim Ein- oder Ausparken wurde am Freitag zwischen 8:50 Uhr und 9:10 Uhr ein weißer VW Golf beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gewerbestraße in Norden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Zeugen sucht die Norder Polizei zu einem Vorfall vom Freitag gegen 13:15 Uhr. Zu dieser Zeit kam es Im Spiet zur Gefährdung eines 45-jährigen Fahrradfahrers durch einen dort fahrenden Bus. Im Rahmen eines Überholmanövers geriet der Bus so nahe an den 45-jährigen Fahrradfahrer heran, dass dieser nur durch einen Sprung auf den Grünstreifen einen Zusammenprall verhindern konnte. Glücklicherweise blieb der Zweiradfahrer unverletzt. Wer Angaben zu diesem Vorfall machen kann, möge die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210) kontaktieren.

In Berumbur kam es am Freitagnachmittag zu Streitigkeiten zwischen einem 69-jährigen Mann und seinem 30-jährigen Sohn. Diese endeten in Handgreiflichkeiten, bei denen beide Personen leichte Blessuren erlitten. Die Polizei musste schlichtend eingreifen und hat Ermittlungen wegen gegenseitiger Körperverletzungen aufgenommen.

Eine am Freitag gegen 15:50 Uhr auf einem Parkplatz am Hager Sportplatz versehentlich vergessene Handtasche einer 41-jährigen Frau wurde durch einen bislang unbekannten Finder unterschlagen und mitgenommen. Aus der Handtasche wurden Bargeld sowie ein weiß-silbernes iPhone 8 entwendet. Die Handtasche wurde später in einem Graben am Wanderweg zwischen den Straßen Am Edenhof und Am Sportplatz in Hage aufgefunden. Zeugen, die verdächtige Personen im Zusammenhang mit diesem Vorfall wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Nach Hinte musste die Polizei am Samstagvormittag, 27. Oktober wegen eines handgreiflichen Streits zwischen Eheleuten ausrücken. Im gemeinsamen Wohnhaus war es nach verbalen Streitigkeiten zu gegenseitigen Körperverletzungshandlungen gekommen. Die eingesetzten Polizeibeamten haben entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Der Mann verließ anschließend freiwillig das Wohnhaus.

Eine 59-jährige Pedelec-Fahrerin wurde am Samstag gegen 08:30 Uhr in Wirdum leicht verletzt, als sie von einem Pkw erfasst wurde. Dessen 44-jähriger Fahrzeugführer übersah die Frau, als er nach rechts auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen wollte. Der Pkw und das Pedelec wurden jeweils beschädigt.

Die Vorfahrtsmißachtung eines 58-jährigen Autofahrers führte am Sonnabend gegen kurz vor 09.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Am Berumerfehnkanal / Halbemonder Straße in Westermoordorf. Dort übersah der wartepflichtige Unfallverursacher den Pkw eines 59-jährigen Mannes und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall wurde der Pkw des Unfallverursachers anschließend gegen den im Kreuzungsbereich stehenden Pkw einer 52-jährigen Frau geschleudert. Durch den Unfall wird der Verursacher leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstehen Sachschäden.

Ebenfalls leicht verletzt wurde am Samstag gegen 11:20 Uhr eine 86-jährige Fahrradfahrerin in Norden. Sie befuhr den Radweg an der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich, als sie vom Pkw eines 80-Jährigen erfasst wurde und stürzte. Der Unfallverursacher wollte mit seinem Pkw von einem Parkplatz auf die Norddeicher Straße auffahren und übersah dabei die Frau, die vorsorglich durch den Rettungsdienst in die Norder Klinik gebracht wurde.

2 verletzte Personen und 2 total beschädigte Pkw sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag gegen 13:00 Uhr in Leezdorf ereignet hatte. Der 19-jährige Unfallverursacher übersah dabei mit seinem Pkw die Vorfahrt eines ebenfalls 19-Jährigen und kollidierte mit dessen Pkw. Der Vorfall hat sich im Kreuzungsbereich Kirchweg / Am Sandkasten zugetragen. Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam es am Sonntagmorgen vor einer Diskothek in der Handelsstraße in der Krummhörn. Dabei schlug ein 33-jähriger Mann aus der Krummhörn gegen 5:20 Uhr einem 27-jährigen Mann aus der Krummhörn mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Der 27-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Zwischen den sich bekannten Männern kam es im Vorfeld zu verbalen Streitigkeiten.

Nachdem ein 31-jähriger Mann am frühen Sonntagmorgen, 28. Oktober seine ebenfalls 31-jährigen Freundin in deren Wohnung in Norden geschlagen und bedroht hatte, wurde ihm durch eingesetzte Polizeibeamte ein Platzverweis erteilt. Da er den Aufforderungen der Beamten nicht nachkommen wollte, sollte er zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen werden. Hierbei leistete der Mann Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Der 31-Jährige wird sich nun wegen verschiedener Straftaten zu verantworten haben.

Auf dem Parkplatz eines Sportvereins in der Straße Am Schiefen Turm ist es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 19-jähriger Mann aus Großheide beschädigte dort gegen 17 Uhr beim Ausparken mit seinem Peugeot einen parkenden VW Golf. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Die Polizei wurde am Montagmorgen, 29. Oktober gegen 5:44 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Lottjeshausener Straße nach Blandorf-Wichte gerufen. Der 56-jährige Eigentümer des Gulfhofes hatte die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehren aus der Gemeinde Hage und der Stadt Norden waren mit rund 100 Einsatzkräften mehrere Stunden zur Brandbekämpfung im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz war das DRK.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Alle drei Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens sind noch unklar. Das Wohnhaus und ein Anbau wurden jedoch erheblich beschädigt. Ein weiterer Anbau ist nach derzeitigem Ermittlungsstand bewohnbar. Die Ermittlungen dauern an. Das Brandobjekt wurde beschlagnahmt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04941 606215 entgegen.

Beim Brand eines Wohnhauses am Montag in Dornum kann sowohl eine fahrlässige, als auch eine vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen werden. Zu diesem Ergebnis kommen die Brandermittler der Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen ist das Feuer im Schornstein des Hauses ausgebrochen. Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer auf das gesamte Haus aus. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich aus.

Unbekannte haben am Montag in Norden einen schwarzen VW Golf beschädigt. Der Wagen stand auf dem Parkplatz eines Sonderpostenmarktes in der Dammstraße. Die Täter zerkratzten in der Zeit von 11:10 Uhr bis 14:15 Uhr die hintere, linke Fahrzeugtür. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Wert. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall am Montag in Hinte ist eine Jugendliche schwer verletzt worden. Die 15-Jährige aus Hinte wollte gegen 17:35 Uhr mit ihrem Fahrrad die Landstraße 3 in Hinte über eine Querungshilfe passieren. Dabei übersah sie nach ersten Erkenntnissen eine von links kommende 31-jährige Frau aus Hinte, die mit ihrem Opel Meriva die Landstraße entlangfuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 15-Jährige schwer und die 31-jährige leicht verletzt wurden. Beide Personen wurden mit Rettungswagen in Krankenhaus gebracht.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstag, 30. Oktober eine 16-jährige Norderin leicht verletzt worden. Ein 20-jähriger Mann aus Norden fuhr gegen 7:29 Uhr mit seinem VW Polo auf der Bundesstraße 121 und bemerkte nach ersten Erkenntnissen nicht rechtzeitig, dass eine vor ihm fahrende 41-jährige Norderin mit ihrem Opel Corsa verkehrsbedingt anhalten musste. Er fuhr auf. Durch den Zusammenstoß wurde die 16-jährige Beifahrerin im VW Polo leicht verletzt.

In der Nacht von Dienstag auf den heutigen Mittwoch wurden insgesamt 7 Verkehrsschilder durch Unbekannt an der L3, Freepsumer Straße, zwischen Freepsum und Groß Midlum entwendet. Die 30 km/h Schilder wurden in diesem Bereich erst kürzlich auf Grund erheblicher Straßenschäden durch die Straßenmeisterei aufgestellt. Die Verkehrszeichenträger aus Stahl wurden vermutlich abgeflext. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrskontrollen

Stationäre Verkehrskontrollen führten Polizeibeamte aus Norden und Aurich am Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr in Norden und Pewsum durch. Die Kontrollen zeigten, dass immer noch viele Kraftfahrzeugführer trotz Erhöhung des Bußgeldes das sog. Handy-Verbot mißachten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die Vorschrift nicht nur das eigentliche Telefonieren während der Fahrt unter Strafe stellt, sondern bereits das Aufnehmen und Halten des Geräts während der Fahrt (z.B. um Nachrichten oder die Uhrzeit abzulesen) verboten ist. Die Kontrollen ergaben zudem zahlreiche Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie gegen Vorschriften in Bezug auf die Ladungssicherung. Weiterhin wurden Kraftfahrzeugführer zur Anzeige gebracht, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren oder in diesem Zusammenhang Kraftfahrzeuge führten, für die eine vorhandene Fahrerlaubnis nicht ausreichend war. Bei einem 30-jährigen Mann aus dem LK Wittmund musste die Polizei eine Blutprobe veranlassen, da bei ihm der Verdacht des Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln bestand. Dem Mann wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt. Auch zukünftig werden Kontrollen in dieser Form stattfinden, um damit einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten.

Schreiben Sie einen Kommentar