Feuer in der „Schule am Meer“

Großeinsatz der Feuerwehr Norden: Am späten Mittwochabend hat es im Schulzentrum Wildbahn in Norden gebrannt.

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Mittwoch, 22.06.2016 in Norden, In der Wildbahn. Um 21.35 Uhr hatte zunächst die automatische Brandmeldeanlage des Schulzentrums ausgelöst und dadurch die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden bewirkt. Durch die frühzeitige Entdeckung und das schnelle Eingreifen der Norder Feuerwehr konnte ein Großbrand verhindert werden.

Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und über 40 Einsatzkräften bis kurz vor Mitternacht im Einsatz. Bei der Erkundung stießen die Einsatzkräfte im Gebäude auf Rauch, der durch mehrere Flure im Erdgeschoss zog. In einem Klassenzimmer der Förderschule „Schule am Meer“ des Landkreises Aurich brannten offene Flammen.

Feuerwehreinsatz in der "Schule am Meer" (Foto: Thomas Weege)
Feuerwehreinsatz in der „Schule am Meer“ (Foto: Thomas Weege)

Da die Lage anfangs sehr unübersichtlich war, wurde die Alarmstufe auf „Feuer_groß“ erhöht und die gesamte Norder Wehr sowie das Deutsche Rote Kreuz alarmiert. Mehrere Atemschutzgeräteträger gingen von innen und außen vor. Die eingesetzten Kräfte stellten den Brand eines Fensters fest. Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden. Um eine Ausbreitung in der abgehängten Zimmerdecke auszuschließen, musste diese geöffnet werden. Den Brandrauch blies die Feuerwehr mit Überdrucklüftern aus dem Gebäude.

Durch den Brand entstanden erhebliche Rauchschäden in dem Schultrakt. Trotz des nicht unerheblichen Schadens ist festzustellen, dass das Schadensausmaß ohne Brandmeldeanlage sicherlich deutlich größer ausgefallen wäre. Weiterhin wirkte sich die gute Ortskenntnis der Feuerwehr positiv auf den Einsatzverlauf aus. Bereits mehrmals hatte die Wehr dort geübt: Erst im vergangenen Jahr hielten die Feuerwehrleute ihre große Frühjahrsübung auf dem weitläufigen Schulgelände ab.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde von unbekannten Tätern die Dichtung eines Fensters in Brand gesetzt. Zwei Fenster wurden durch den Brand beschädigt. Zudem gab es Schäden in dem dahinter befindlichen Raum. Die Schadenshöhe wird auf 8.000,- EUR geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar