Jugendliche retten Ertrinkenden, Kreditkartenbetrüger verhaftet

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Jugendliche, die einen Ertrinkenden retten, und um einen verhafteten Kreditkartenbetrüger.

Altkreis Norden (ots) – Auf dem Parkplatz einer Bäckerei in der Schulstraße in Norden wurde am letzten Samstag, 18. Juni, zwischen 10.00 und 10.30 Uhr, ein Opel Vectra angefahren und beschädigt. Es entstand dabei ein Sachschaden an der hinteren, rechten Stoßstange. Anschließend entfernte sich der Unfallfahrer/in unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

In der Nacht zu Dienstag, 21. Juni bauten bislang Unbekannte in Marienhafe die beiden Rückspiegel eines Mofa aus den Halterungen und nahmen diese mit. Außerdem wurde die Sitzbank des Fahrzeugs mit einem spitzen Gegenstand aufgeschlitzt. Das Zweirad stand zur Tatzeit auf der Grundstückszufahrt in der Straße Alter Postweg. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und der Sachbeschädigung werden an die Polizeistation in Marienhafe unter 04934/4129 erbeten.

Auf einem Grundstück in der Straße Alter Postweg in Marienhafe zerstachen bislang Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch, 22. Juni einen vorderen Reifen eines Honda Civic. Das Auto war zur Tatzeit auf der Grundstückszufahrt abgestellt. Die Tat wurde vermutlich mit einem Messer ausgeführt. Täterhinweise nimmt die Polizeistation Marienhafe unter 04934/4129 erbeten.

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Mittwoch, 22.06.2016, gegen 21.35 Uhr, in Norden, In der Wildbahn. Dort hatte die Brandmeldeanlage einer Schule einen Brand gemeldet. Die eingesetzte Feuerwehr, 7 Fahrzeuge mit 40 Wehrleuten, stellte den Brand eines Fensters fest. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Nach bisherigen Ermittlungen wurde von unbekannten Tätern die Dichtung eines Fensters in Brand gesetzt. Zwei Fenster wurden durch den Brand beschädigt. Zudem gab es Schäden in dem dahinter befindlichen Raum. Die Schadenshöhe wird auf 8.000,- EUR geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Durch eine unverschlossene Garage gelangten unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag, 23.06.2016, in ein Wohnhaus in Norden, In der Wirde. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten 2 Smartphone (Galaxy S4 mini und Huawei P8 lite) sowie eine Halskette. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am 23.06.2016 stellte einer Norderin gegen 11.30 Uhr ihren silbernen Opel Zafira vor dem Aldi-Markt in der Gewerbestraße in Norden ab. Als sie ca. eine Dreiviertelstunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie eine Unfallbeschädigung auf der Fahrerseite ihres Fahrzeuges fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen die Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter Tel. 049319210 in Verbindung zu setzen.

Am Donnerstagabend, gegen kurz vor 20.00 Uhr, geriet ein 20-jähriger Syrer aus Hage in eine bedrohliche Situation. Er drohte im Badesee in der Otto-Leege-Straße in Berumbur zu ertrinken. Der junge Mann hielt sich in der Mitte des Sees auf. Plötzlich begann er zu rufen und mit den Armen zu rudern. Es bestand offensichtlich die Gefahr des Ertrinkens. Zwei 16-jährige Jugendliche aus Norden reagierten sofort und sprangen mit noch zwei weiteren Helfern ins Wasser. Die beiden 16-Jährigen schwammen dem Hilfesuchenden entgegen und konnten ihn vor dem Ertrinken retten. Die beiden couragierten Helfer brachten den zu diesem Zeitpunkt völlig entkräfteten jungen Mann ans Ufer. Dort brach er erschöpft zusammen. Zwischenzeitlich hatten andere Zeugen des Vorfalles den Rettungsdienst verständigt. Der junge Mann wurde von Rettungskräften des DLRG und des Rettungsdienstes Norden erstversorgt. Er wurde später in das Norder Krankenhaus gefahren und dort ambulant aufgenommen. Nach dieser Behandlung durfte er die Klinik bereits wieder verlassen. Den beiden Jugendlichen ist es zu verdanken, dass der Syrer nicht ertrunken ist.

In der Nacht zu Montag, 27.06.2016, brachen unbekannte Täter in eine Wohnhaus in Norden, Alleestraße, ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten dadurch in das Büro des Hauses. Dieses wurde von ihnen durchsucht und dabei schwarze 3 Geldtaschen entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Zu einer Vorfahrtsverletzung kam es am Montag, 27.06.2016, gegen 14.35 Uhr in Großheide (außerhalb geschlossener Ortschaft) auf dem Röttweg. Die 54-jährige Fahrerin eines PKW Seat befuhr den Linienweg und beachtete an der Kreuzung zum Röttweg nicht den von rechts kommenden PKW Renault. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000,- EUR entstand. Verletzt wurde zum Glück bei dem Unfall niemand.

Vor zwei Wochen wurde einem Inselgast auf Norderney die Geldbörse mit seiner Kreditkarte entwendet. Er stellte später fest, dass der Täter mit der Karte diverse Abhebungen an Geldautomaten in Norderneyer Banken tätigte. Dabei wurde er von den Überwachungskameras abgelichtet. Anhand der Aufnahmen konnte ein 40-jähriger Saisonarbeiter als Täter identifiziert werden. Bei seiner polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen ihn Haftbefehle mit offenen Gesamtfreiheitsstrafen von 15 Monaten vorlagen. Der 40-jährige wurde direkt einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Schreiben Sie einen Kommentar