Raub, Taschendiebe, Wahlplakate beschädigt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen versuchten Raub, Taschendiebe im Supermarkt und beschädigte Wahlplakate.

Altkreis Norden (ots) – Bereits am Donnerstag, 30. Mai kam es in Norden zu einer Unfallflucht. Ein derzeit unbekannter Autofahrer stieß auf einem Apothekenparkplatz in der Westerstraße gegen einen grauen Opel. Das Auto wurde hinten links beschädigt. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, entfernte sich der Verursacher. Unfallzeit war 10.40 Uhr bis 11 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Die Polizei sucht Zeugen eines Fahrradunfalls auf Norderney. Am Donnerstag gegen 18.50 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Mann mit dem Fahrrad auf der Hafenstraße in Fahrtrichtung Deichstraße. Auf Höhe einer Tankstelle geriet er nach ersten Erkenntnissen gegen einen Bordstein und stürzte. Der Mann wurde verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei bittet Zeugen, die den Radfahrer oder das Unfallgeschehen wahrgenommen haben, sich unter 04932 92980 zu melden.

In der Nacht von Donnerstag, 30.05.24, auf Freitag, 31.05.24, zerkratzen unbekannte Täter den Lack eines abgestellten PKW’s Ford Kuga. Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe bisher unbekannter Höhe. Sachdienliche Hinweise werden erbeten; Polizei Norden, 04931/9210.

In Norden ist es zu einem Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter haben sich durch die unverschlossene Hintertür Zutritt zu einem Haus in der Straße Fischerspfad verschafft. Sie entwendeten persönliche Gegenstände und flüchteten unerkannt. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Freitag, 16 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr. Zeugen, die auffällige Personen gesehen haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Ohne eine Schadensregulierung zu veranlassen, ist ein Verkehrsteilnehmer am Freitag in Norden geflüchtet. Auf dem Parkplatz einer Bildungseinrichtung in der Uffenstraße ist ein unbekannter Autofahrer gegen einen braunen Audi A5 gefahren. Der Audi wurde dadurch hinten links beschädigt. Der Unfall ereignete sich in der Zeit von 13 Uhr bis 13.45 Uhr. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei Norden bittet um Hinweise zum Unfallfahrer unter der Nummer 04931 9210.

In der Nacht von Freitag, 31.05.2024, auf Samstag, 01.06.2024 kam es in der Juister Straße in Norden zu einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis. Bislang unbekannte Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten die Praxisräume. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210.

In der Nacht zu Sonntag, 2. Juni, gegen 23:30 Uhr, wurde ein 24-jähriger Oldenburger, der sich fußläufig in der Bahnhofstraße in Norden befand, von einer fünfköpfigen Personengruppe angegangen. Zunächst forderte die Personengruppe die Herausgabe von Bargeld. Als kein Bargeld erbeutet werden konnte, schlug einer der Beschuldigten dem 24-Jährigen unvermittelt ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete die Personengruppe. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden, Tel. 04931/9210.

Ebenfalls Samstagnacht, gegen 00:40 Uhr, kam es im Mühlenloog in Upgant-Schott zu einem Verkehrsunfall. Eine Zeugin beobachtete, wie eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin mit einem Audi über eine Verkehrsinsel fuhr, wodurch ein Baum sowie ein Verkehrszeichen nicht unerheblich beschädigt wurden. Durch den Aufprall kam der Pkw seitlich zum Liegen. Die Fahrerin entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Ein Abschleppunternehmen hat das Fahrzeug geborgen.

Am Sonntag haben Polizeibeamte in Norden einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Die Beamten stellten während der Kontrolle in der Norddeicher Straße fest, dass der 65-jährige Fahrer alkoholisiert war. Ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,2 Promille. Es wurde eine Blutprobe genommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag, 3. Juni ein Auto beschädigt. Die Täter zerstörten die Heckscheibe eines weißen Kia. Das Auto war auf einer Grundstückseinfahrt in der Schweestraße abgestellt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Montag in Hage einen Unfall verursacht. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Baantjebur stieß er gegen einen grauen VW und entfernte sich danach von der Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Unfall ereignete sich in der Zeit von 7.50 Uhr bis 8.30 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Nummer 04931 9210.

Am Montag hat eine Frau einen Diebstahl in Norden begangen. Eine 40-jährige Frau entwendete in einem Geschäft in der Osterstraße Parfumflaschen und Kosmetikartikel im Wert von über 2000 Euro und passierte den Kassenbereich. Mitarbeiter sprachen die Frau an und riefen die Polizei. Sie muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

 

Wahlplakate beschädigt

Im Landkreis Aurich wurden vermehrt Wahlplakate beschädigt. In der Zeit von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 11 Uhr, wurden sieben Plakate einer Partei mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Wahlplakate hingen in Aurich, Norden, Berumbur, Hage, Marienhafe sowie Rechtsupweg. Die Polizeidienststellen in Aurich und Norden nehmen unter den Nummern 04941 606215 und 04931 9210 Hinweise zu den Tätern entgegen.

 

Taschendiebe in Supermärkten

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Taschendieben in Discountern und Supermärkten. In verschiedenen Lebensmittelgeschäften sind beim Einkaufen vornehmlich ältere Personen bestohlen worden. In Dornum wurde um die Mittagszeit in einem Discounter in der Straße Am Bensjücht einer Frau die Geldbörse entwendet. Eine weitere Tat ereignete sich in dem Markt am Nachmittag. In einem Supermarkt in der Gewerbestraße in Norden wurde ebenfalls einer Frau beim Einkaufen die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen.

Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Die Polizei rät, auch beim Einkaufen immer ein besonderes Auge auf die eigenen Wertsachen zu haben. Handtaschen sollten niemals in den Einkaufswagen gelegt oder an den Wagen gehängt werden. Tragen Sie Bargeld, Kreditkarten und Papiere in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Handtasche möglichst körpernah tragen und diese immer sicher verschlossen ist. Geheimnummern oder eine PIN sollten niemals im Portemonnaie oder in der Nähe der Kredit- oder EC-Karte aufbewahrt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar