Klavierwelten im Bürgerhaus

Am 20. April konzertiert die Krummhörner Musikerin Annette Liss im Bürgerhaus Norden an dem historischen Flügel von 1868 des Norder Orgelbaumeisters Bartelt Immer.

Am Samstag, d. 20.04.2024 um 19:30 h konzertiert die Krummhörner Musikerin Annette Liss an dem historischen Flügel von 1868 des Norder Orgelbaumeisters Bartelt Immer, der das Instrument der Bürgerstiftung Norden zur Verfügung stellt. Sie spielt im ersten Teil des Konzerts Kompositionen aus der Zeit der Romantik von Felix Mendelssohn- Bartholdy, Clara und Robert Schumann, Frédéric Chopin und Johannes Brahms. Im zweiten Teil erklingt darüber hinaus Klaviermusik aus dem 20. Jahrhundert von Claude Debussy, Maurice Ravel, Scott Joplin und von Friedrich Gulda.

Am 20. April konzertiert die Krummhörner Musikerin Annette Liss im Bürgerhaus Norden an dem historischen Flügel von 1868 des Norder Orgelbaumeisters Bartelt Immer.

Die Pianistin und Klavierpädagogin Annette Liss studierte Musik mit Hauptfach Klavier schloss ihr Studium mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Es folgten weitere Studienjahre, in denen sie das Kammermusikdiplom und das Meisterklassendiplom im Fach Klavier erwarb. Seit 2014 ist sie im Raum Emden-Krummhörn als Musikerin freiberuflich tätig und konzertiert regelmäßig solistisch mit abwechslungsreichen Programmen. Neben der klassischen Klavierliteratur widmet sie sich gerne auch jazzigen Klavierkompositionen und entwirft gelegentlich eigene Arrangements über diverse Themen aus alter und neuer Zeit.

Der Flügel hat eine besondere Geschichte: Er ist – gefertigt von Carl-Friedrich-Theodor Steinweg in New York und 1868 zusammengesetzt von Friedrich Grotrian in Seesen – original erhalten und wurde nach musealen Kriterien umfassend restauriert. Sein Klang war damals eine Sensation: Auf der Weltausstellung 1876 wurden Steinways Flügel als weltbeste prämiert, Franz Liszt bezeichnete sie als „Stradivari des Klavierbaues“. Annette Liss hat sich in beeindruckender Weise mit der besonderen Spielweise dieses Flügels beschäftigt und dieses „Klangwunder“ der Romantik wieder zum Leben erweckt! So werden die beiden Stücke von Clara Schumann, die damals mit einem 3 Jahre jüngeren „Steinweg“- Flügel derselben Bauart auf Tournee ging, auf diesem Originalinstrument erstmals authentisch wieder zu hören sein! Es wird also ein besonderes Erlebnis sein, romantische Klaviermusik in so authentischer Weise zu hören.

Karten können auf der Homepage der Bürgerstiftung Norden
www.buergerstiftung-norden.de , telefonisch unter 0151 – 21 105 147 und im
SKN-Kundenzentrum im Neuen Weg erworben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar