Versicherungsschutz für E-Scooter, Unfälle, Damwild gerettet

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den Versicherungsschutz für E-Scooter und diverse Unfälle, auf Norderney wurden zwei Junghirsche gerettet.

Altkreis Norden (ots) – Zum 1. März eines Jahres muss für E-Scooter der Versicherungsschutz erneuert werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass eine Fahrt ohne gültigen Versicherungsschutz ein Strafverfahren nach sich zieht. Die Pflicht besteht ebenfalls für Roller, Mofas und Mopeds sowie für einige Zweiräder mit Elektroantrieb. Das aktuelle Versicherungskennzeichen hat die Farbe Blau. Allein am Mittwoch hat die Polizei in Aurich, Südbrookmerland, Norden, Großefehn und Hage acht E-Scooter-Fahrer angehalten, die keinen gültigen Versicherungsschutz für ihre Elektrokleinstfahrzeuge hatten. Es wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt.

Eine Unfallflucht hat sich am Mittwoch, 13. März in der Bahnhofstraße in Norden ereignet. Gegen 17.50 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer auf der Bahnhofstraße stadtauswärts und wollte in Höhe des ZOB nach links abbiegen. Beim Abbiegen übersah er auf dem dortigen Radweg einen entgegenkommenden 17-jährigen Fahrradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer blieb unverletzt, das Rad wurde jedoch beschädigt. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Er soll ein blaues Fahrzeug mit Norder Städtekennung gefahren haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In Norden sind am frühen Donnerstagmorgen letzter Woche mehrere Mülltonnen in Brand geraten. Um kurz nach 2 Uhr brannte in der Großen Hinterlohne ein Altpapiercontainer. Wenig später, gegen 3.45 Uhr, wurden die Einsatzkräfte in die Molkereilohne alarmiert, weil dort mehrere Mülltonnen brannten. Eine angrenzende Hecke wurde ebenfalls durch die Flammen beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Ein 41-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag, 14. März in Upgant-Schott von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann fuhr gegen 9.40 Uhr mit einem Toyota auf der Kirchstraße in Richtung Leezdorf. Aus noch ungeklärter Ursache kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Straßenschild und zwei Bäumen. Er landete in einem Straßengraben. Der 41-Jährige und sein Beifahrer blieben unverletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Auf einem Parkplatz in Norden, Am Yachthafen, kam es am Donnerstag zu einem Diebstahl. Unbekannte öffneten zwischen 13 Uhr und 14 Uhr auf derzeit unbekannte Art und Weise einen verschlossenen Hyundai. Entwendet wurde unter anderem eine Handtasche. Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

In der Westerstraße in Norden ist am Freitag, 15. März ein Pedelec gestohlen worden. Zwischen 20 Uhr und 20.50 Uhr entwendeten Unbekannte vor einem Restaurant ein schwarz-weißes Pedelec der Marke Pegasus. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am letzten Freitagabend wurde ein 34-jähriger Großheider mit seinem Auto in Berumbur durch Polizeibeamte kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Drogen. Ein entsprechender Vortest fiel positiv aus. Dem Großheider wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

In der Nacht zu Samstag, 16. März kontrollierten Polizeibeamte einen 29-jährigen Autofahrer in Norden und stellten fest, dass für den gefahrenen Opel kein Versicherungsschutz besteht. Gegen den Norder wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Nacht zu Samstag, gegen Mitternacht, bemerkten Anwohner einen Kellerbrand bei einem Mehrparteienhaus in Hage. Umgehend wurden die Einsatzkräfte zum Einsatzort alarmiert. Die Feuerwehren Hage und Norden, mehrere Rettungswagen, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei Norden waren vor Ort. Eine Bewohnerin wurde durch Unterstützung der Polizei aus dem Haus gebracht, die weiteren Bewohner konnten sich eigenständig ins Freie begeben. Zwei Bewohner und zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Das Mehrparteienhaus ist zunächst nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Am Samstagvormittag kam es auf der Bundesstraße 72 in Osteel im Kreuzungsbereich Moortunweg zu einem Zusammenstoß von zwei Pkw. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein 38-jähriger Autofahrer mit seinem VW vom Moortunweg nach links auf die Bundesstraße einbiegen und übersah hierbei einen 81-jährigen Opel-Fahrer, der von der Osterstraße kommend in den Moortunweg fahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge nicht unerheblich beschädigt worden sind. Bei dem Unfall wurde die 83-jährige Beifahrerin vom Opel leicht verletzt.

Ebenfalls am Samstagvormittag, gegen 11:20 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße in Schwittersum zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Dabei befuhr ein 35-jähriger Dornumer mit einem Fahrzeug der Feuerwehr die Bahnhofstraße in Richtung Dornum. Im Bereich Schwittersum fuhr ein bislang unbekannter Bus in schwarz mittig auf der Fahrbahn, sodass der Fahrzeugführer der Feuerwehr ausweichen musste. Ein Leitpfosten sowie das Fahrzeug der Feuerwehr wurden dadurch beschädigt. Der Busfahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931/9210 zu melden.

Am Samstagmittag sind ein 31-jähriger Dornumer auf der Schatthauser Straße in Dornum und ein 20-jähriger Norden auf der Ostermarscher Straße in Norden jeweils mit ihren E-Scootern durch Polizeibeamte kontrolliert worden. Im Zuge der Kontrollen wurde festgestellt, dass die beiden E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz hatten. Es wurden Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Am späten Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriges Kind aus Norden schwerverletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen wollte das Kind die Westermarscher Straße in Norden mit einem Fahrrad queren, um auf einen gegenüberliegenden Radweg zu gelangen. Dabei übersah sie einen herannahenden 22-jährigen Mercedesfahrer aus Upgant-Schott, der einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Das Kind wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war aufgrund der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz ist am Samstag die Polizei auf Norderney ausgerückt. Gegen 6.30 Uhr wurde gemeldet, dass sich auf einem Feld im Bereich Bülowallee/Habenpatt zwei Junghirsche in einem Weidezaun verfangen hatten. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich die Tiere mit ihren Geweihen nicht nur in dem Seil des Weidezauns verfangen hatten, auch die Geweihe selbst waren frontal ineinander verkeilt. Sie konnten sich nicht mehr selbst befreien. Ein hinzugerufener Tierarzt musste die Junghirsche leicht sedieren. Mit Unterstützung eines Jägers konnten die Tiere schließlich befreit werden. Die beiden Junghirsche blieben trotz der schwierigen Umstände unverletzt.

In der Nacht zu Sonntag, 17. März kontrollierten Polizeibeamte einen 22-jährigen aus der Gemeinde Upgant-Schott mit seinem Volkswagen. Der junge Erwachsende fuhr den Pkw, obwohl er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Des Weiteren ergaben sich im Zuge der Verkehrskontrolle Hinweise auf eine Beeinflussung auf Betäubungsmittel. Nach einem positiven Vortest wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Am Wochenende kam es im Neuen Weg in Norden zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. In der Zeit von Freitag 17 Uhr bis Montag 7.30 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in ein Nebengebäude ein und entwendeten Diebesgut mit einem Gesamtwert im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Bei einem Verkehrsunfall in Osteel sind am Montagmorgen zwei Personen verletzt worden. Gegen 7.40 Uhr fuhr ein 56-Jähriger mit einem Ford Transit auf der Osterstraße und wollte die Brookmerlander Straße (B 72) kreuzen. Hierbei stieß er mit einem 50-jährigen VW-Caddy-Fahrer zusammen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Ihre FAhrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

In der Weberstraße in Norden wurde ein Minibagger beschädigt. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 15 Uhr, und Dienstag, 19. März, 10.10 Uhr an einer dortigen Baustelle. Das Arbeitsfahrzeug stand in diesem Zeitraum auf einer Freifläche. An dem Bagger wurden die Glasscheiben eingeschlagen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210.

Einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer hat die Polizei am Dienstag in Osteel gestoppt. Gegen 7.40 Uhr hielten die Beamten den 32-jährigen Mann auf der Brookmerlander Straße an, als dieser dort mit einem E-Scooter fuhr. Der Atemalkoholwert ergab bei dem 32-Jährigen vor Ort einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Zudem verfügte der E-Roller über keinen gültigen Versicherungsschutz. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen.

Zu einem Unfall ist es am Dienstag in der Krummhörn gekommen. Am Nachmittag fuhr eine 64-jährige Renault-Fahrerin auf der Laugstroat. Als sie gegen 15.45 Uhr nach rechts auf die Manningastraße abbiegen wollte, übersah sie einen 19-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch sich der Radfahrer leicht verletzte. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Bei einem Unfall in Dornum ist in der Nacht zu Mittwoch, 20. März ein 22-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr der 22-Jährige gegen 1.20 Uhr mit einem Audi auf der Accumer Riege in Westeraccum. Als er einen vorausfahrenden Lkw überholte, verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und landete in einem Graben. Der Audi-Fahrer wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Audi entstand Totalschaden und Betriebsstoffe traten aus. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

In Norden ist am Mittwoch ein Mann bestohlen und anschließend geschlagen worden. Ein 27-jähriger Mann belud auf einer Baustelle in der Heinrich-Heine-Straße seinen Transporter, als gegen 15 Uhr eine männliche Person die Beifahrertür öffnete und eine Tasche entwendete. Anschließend ging der Unbekannte auf den 27-Jährigen zu, schlug ihm mit der Faust ins Gesicht und flüchtete. Die Person war ungefähr 1,90 Meter groß und wird auf 25 bis 27 Jahre geschätzt. Er trug eine Brille, hatte eine schlanke Statur und lockige, braune Haare. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Mittwoch wurde in Norden eine Scheibe beschädigt. Bislang unbekannte Täter schlugen gegen 5.15 Uhr die Scheibe eines Friseursalons in der Straße Neuer Weg ein. Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Ein unbekannter Täter ist am Mittwochabend in ein Haus in Norden eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gegen 22.55 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Norddeicher Straße. Kurze Zeit später flüchtete der Unbekannte auf einem Fahrrad in Richtung Amtsgericht. Er war männlich, dunkel gekleidet und hatte eine schlanke Statur. Personen, die auffällige Beobachtungen vor oder nach der Tat gemacht haben oder sonstige Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Eine Unfallflucht hat sich in der Schloßstraße in Großheide ereignet. Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 21. März, 9.10 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den Außenspiegel eines geparkten Opel Corsa. Der Verursacher flüchtete unerlaubt von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei unter 04936 912760 entgegen.

 

Fahrradkontrollen

Am Mittwoch, 20. März wurden im Stadtgebiet von Norden und Umgebung vermehrt Radfahrer kontrolliert. Das Augenmerk lag dabei auf dem Verhalten der Radfahrer selbst und dem der anderen Verkehrsteilnehmer in Bezug auf Radfahrende. Hierbei stellten die Polizeibeamten insgesamt über 50 Verstöße fest. Unter anderem benutzen über 20 Fahrradfahrer verbotenerweise den Gehweg oder die Fußgängerzone, zwei bedienten während der Fahrt ein Mobiltelefon und elf fuhren zwar auf dem Radweg, aber in die falsche Richtung. Ein E-Scooter-Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, zwei Autofahrer hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt und weitere zwei bedienten während der Fahrt ihr Mobiltelefon.

Ebenso stelle die Polizei zwei Fußgänger fest, die bei Rot die Ampel überquerten. Weiterhin wurden mehrere Aufklärungsgespräche bezüglich der Nutzung von Fahrradhelmen geführt und bei Fehlverhalten von minderjährigen Verkehrsteilnehmern wurden die Eltern informiert. In der Zukunft werden solche Kontrollen regelmäßig und unangekündigt stattfinden.

Schreiben Sie einen Kommentar