E-Scooter kontrolliert, Feuer in Norddeich

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um E-Scooter ohne Versicherungsschutz und diverse Brandausbrüche in Norden und Norddeich.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitagnachmittag, in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Coldinner Straße in Großheide zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei ist ein schwarzer Opel Zafira beschädigt worden. Ein Zeuge, der bislang namentlich unbekannt ist, hat diesen Vorfall beobachtet und einen Hinweiszettel am Fahrzeug des Geschädigten hinterlassen. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden, um weitere Fragen klären zu können. Die Polizei Norden ist unter Tel. 04931-9210 erreichbar.

In der Pottbackerslohne ist am Freitagabend, gegen 22:05 Uhr, ein 18-Jähriger aus Norden durch die Polizei kontrolliert worden. Der junge Mann war zu dieser Zeit mit einem sog. Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) unterwegs. Die Kontrolle ergab, dass das benutzte Fahrzeug des 18-Jährigen nicht mehr versichert war. Aus diesem Grunde musste ihm die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet werden.

Samstagnachmittag ist ein 14-jähriger Marienhafer mit einem E-Scooter in Upgant-Schott durch Polizeibeamte kontrolliert worden. Im Zuge der Kontrolle wurde auch hier festgestellt, dass der E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz hat. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass seit dem 1. März ein neues Versicherungsjahr gilt und betroffene Fahrzeuge ab diesem Datum mit einer (neuen) gültigen Haftpflichtversicherung ausgestattet sein müssen. Abgelaufene oder nicht vorhandene Versicherungen ziehen ein Strafverfahren nach sich. Versicherungen können über örtliche Versicherungsanbieter erworben werden.

Eine aufmerksame Taxi-Fahrerin stellte Samstagnacht einen Brandausbruch bei einem Fahrradverleih im Dörper Weg in Norddeich fest und informierte die Polizei. Umgehend begaben sich die Feuerwehr Norden und die Polizei zur Einsatzstelle. Das Feuer konnte zeitnah gelöscht werden. Es sind mehrere Go-Karts sowie ein Überseecontainer beschädigt worden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In der Nacht zu Sonntag, 10. März wurden mehrere Einkaufswagen von dem Parkdeck eines Einkaufszentrums in der Bahnhofstraße in Norden geworfen, wodurch ein Glaselement vom Gebäude beschädigt worden ist. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/9210.

Unbekannte haben ebenfalls in der Nacht zu Sonntag im Bereich der Badstraße in Hage ein Pedelec entwendet. Das graue Damen-Pedelec der Marke KTM war zuvor mit einem Schloss ordnungsgemäß gesichert worden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Hage unter 04931 973980 zu melden.

In Hinte kam es zu einem Einbruch in eine Arztpraxis. Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Sonntag, 15.30 Uhr, bis Montag, 11. März, 7.40 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Arztpraxis in der Hans-Böckler-Allee. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, ob Diebesgut erlangt werden konnte. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Unbekannte versuchten außerdem in der Nähe von Greetsiel in ein Sportbootvereinsheim einzubrechen. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Sonntag, 16 Uhr bis Montag 12 Uhr. Die Eingangstür wurde beschädigt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Pewsum zu melden unter 04923 805710.

Die Polizei hat am Montagvormittag in Norden einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Ein 51-Jähriger fuhr auf der Heerstraße und wurde durch die Polizei kontrolliert. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

In der Bahnhofstraße in Norden hat sich am Dienstag, 12. März eine Unfallflucht ereignet. Auf dem Parkplatz eines Geschäfts für Heimtierbedarf stieß zwischen 14.30 Uhr und 14.35 Uhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen weißen Opel Corsa. An dem Opel wurde die Fahrerseite beschädigt. Der Verursacher fuhr unerlaubt davon. Er oder sie war vermutlich mit einem größeren Fahrzeug mit schwarzer Kunststoffverkleidung unterwegs. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein Feuer ist am gestrigen Dienstag in einem Wohnhaus in Norden ausgebrochen. Gegen 19.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in die Marktstraße alarmiert. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar