Wald- und Moormuseum neu eröffnet

Nach vierjähriger Sanierung und Modernisierung wurde das Wald- und Moormuseum Berumerfehn im Januar neu eröffnet.

Das Wald- und Moormuseum befindet sich im Ortsteil Berumerfehn in der Gemeinde Großheide. Das frühere Schulgebäude der ehemaligen Dorfschule liege am Rande des Hochmoores direkt am Berumerfehner Wald. Im April 1964 wurde es von dem ehemaligen Leiter der Grundschule Berumerfehn, Martin Behnke, ins Leben gerufen. Mit Hilfe von Unterstützern gelang es ihm eine eindrucksvolle Ausstellung zu schaffen, die nirgends besser hingepasst hätte, als in das wunderschöne Schulgebäude mit dem nostalgischen Flair. Das Museum birgt nicht nur einen ganz beachtlichen Schatz an heimischen Waldtieren und Vögeln, sondern stellt auch ein wichtiges Stückchen Geschichte dar: unsere ostfriesische Fehnkultur. Horst Schlechter übernahm im Jahre 2010 das Museum und führte es mit viel Herzblut und Engagement bis 2019 weiter.

Ausstellungsstück im Wald- und Moormuseum Berumerfehn (Foto: © Gemeinde Großheide)

Im Jahre 2020 wurde das Museum geschlossen, um umfangreich saniert und modernisiert zu werden. Im Januar 2024 wurde es nun neu eröffnet und den Besucher*innen in neuem Glanze präsentiert. Es ist gelungen, den vorhandenen „Schätzen“ ein zeitgemäßes Zuhause zu geben. Hier können Jung und Alt nicht nur die Ausstellung in den Dioramen bewundern, sondern auch spielerisch durch unterschiedliche Angebote in eine vergangene Zeit eintauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar