Massenschlägerei, Unfall mit Rettungswagen, Einbrüche

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Massenschlägerei in Norden, einen Unfall mit einem Rettungswagen und Einbrüche in Vereinsheime.

Altkreis Norden (ots) – Eine betrunkene Autofahrerin ist am Montag, 5. Februar in Halbemond von der Polizei gestoppt worden. Gegen 7.45 Uhr fiel die Frau aufgrund ihrer Fahrweise einer Streifenwagenbesatzung auf. Die Beamten entschieden sich zu einer Verkehrskontrolle. Die 55-Jährige wies einen Atemalkoholwert von rund 1,8 Promille auf. Es wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Unfallverursacher in Rechtsupweg. Am Montag gegen 3.45 Uhr fuhr ein Unbekannter mit einem Kraftfahrzeug auf der Kienholzstraße und kam offenbar von der Fahrbahn ab. Eine Grabenkante wurde beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

In ein Vereinsheim in Greetsiel ist eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich zwischen Montag, 15.45 Uhr, und Dienstag, 6. Februar, 8 Uhr, in der Okko-tom-Brook-Straße gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Turnvereins. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter 04931 9210 zu melden.

Unbekannte sind auch in eine Tennisanlage in Norden eingebrochen. Zwischen Montag, 22.15 Uhr, und Dienstag, 9.45 Uhr, stiegen die Täter unerlaubt in die Räumlichkeiten in der Straße In der Wildbahn ein. Sie entwendeten Zubehör für Elektrogeräte. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am letzten Dienstagnachmittag sind auf der Bundesstraße 210 in Hinte zwei sich entgegenkommende Autos kollidiert. Eine 60-jährige Mini-Fahrerin war gegen 16.20 in Fahrtrichtung Emden unterwegs und geriet nach ersten Erkenntnissen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit einer entgegenkommenden 35-jährigen VW-Fahrerin zusammen. Beide Frauen wurden vermutlich leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autos wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Auf der Hauptstraße in Rechtsupweg ist am selben Dienstag ein Autofahrer mit einem Rettungswagen kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 18.30 Uhr ein 37 Jahre alter Mann mit einem VW Polo in Fahrtrichtung Rechtsupweg und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Hierbei stieß er seitlich mit einem nachfolgenden Rettungswagen zusammen, der ihn gerade überholen wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde der 37-jährige VW-Fahrer leicht verletzt. Sein Auto war nicht mehr fahrerbereit und musste abgeschleppt werden. Die Insassen im Rettungswagen blieben unverletzt.

In der Bahnhofstraße in Norden ist am Dienstag ein Auto beschädigt worden. Auf dem Parkdeck des Norder Tor stieß zwischen 17.45 Uhr und 19 Uhr ein Unbekannter mit einem Einkaufswagen oder einer Autotür gegen die Fahrertür eines schwarzen VW T-Roc. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In Marienhafe haben am Dienstag Polizisten eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Die Beamten stellten dabei fest, dass die 29-jährige Autofahrerin unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Dieser verlief positiv auf den Wirkstoff Kokain. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Verfahren eingeleitet.

Am Mittwoch, 7. Februar haben Polizeibeamte in Norden einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle auf der Osterstraße stellten die Beamten fest, dass der 87-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannte sind vergangene Woche in ein Vereinsheim in Großheide eingebrochen. Zwischen Mittwoch, 15.30 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, stiegen die Täter in die Räumlichkeiten eines Sportvereins in der Bürgermeister-Oldewurtel-Straße ein. Es wurde nach ersten Erkenntnissen Bargeld gestohlen. Wenige Tage zuvor hatten sich in Greetsiel und Norden ähnliche Taten ereignet. Die Polizei geht aktuell von einem Zusammenhang aus. Möglicherweise kam es noch bei weiteren Vereinsheimen zu Einbrüchen, die bislang nicht bemerkt oder angezeigt worden sind. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Einen Snackautomaten haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag, 8. Februar in Norden beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen kippten die Täter gegen Mitternacht an der Ecke Norddeicher Straße / Brummelkamp den etwa 450 Kilogramm schweren Automaten um, sodass die Front zerstört wurde. Der entstandene Schaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

In Norden ist am Donnerstag ein 19-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr gegen 10 Uhr mit einem VW auf dem Königsweg in Fahrtrichtung Norden und geriet bei einem Überholmanöver nach rechts auf den Grünstreifen. Er prallte gegen einen Baum und wurde leicht verletzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Auf Norderney kam es zu einer Unfallflucht. Am Donnerstag zwischen 22 Uhr und 23 Uhr fuhr ein Autofahrer auf dem Karl-Rieger-Weg und kam offenbar nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen ein Straßenschild und flüchtete anschließend, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Aufgrund eines Hinweises konnte der mutmaßliche Unfallverursacher ermittelt werden. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04932 92980 entgegen.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Gewerbestraße in Norden ist es am Freitag, 9. Februar in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen. Ein geparkt abgestellter blauer VW Golf wurde dabei im Bereich der Beifahrerseite leicht beschädigt (Streifschaden). Der Unfallverursacher hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 10. Februar ist es gegen 23:30 Uhr in Norden zu einer größeren Auseinandersetzung unter mehreren Personen gekommen. Die Auseinandersetzung fand vornehmlich auf der Straße statt. Polizei und Rettungsdienst waren aufgrund der anfangs unübersichtlichen Lage mit einem großen Kräfteaufgebot vor Ort. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden in umliegenden Krankenhäusern behandelt. Gegen mehrere Personen wurden Strafverfahren eingeleitet. Zu den Hintergründen der Auseinandersetzung gibt es derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse.

In ein unbewohntes Haus in Norden ist am Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 11. Februar, 10.15 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter im Addingaster Weg gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus, das derzeit saniert wird. Es wurde unter anderem Werkzeug gestohlen. In der Nacht zuvor kam es ein paar Häuser weiter ebenfalls zu einem Einbruch. Dort erlangten die Täter aber kein Diebesgut. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Unbekannte Täter sind in ein Ferienhaus in Rysum eingebrochen. Zwischen Sonntag, 13 Uhr, und Montag, 12. Februar 12.30 Uhr, stiegen die Täter in der Emsstraße durch einen Wintergarten in eine Wohnung ein und durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04923 805710 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar