Betrunkene unterwegs, Onlinebetrug, Zechpreller auf Fähre

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Autofahrer auf Drogen, Onlinebetrug in Marienhafe und Zechpreller auf der Fähre nach Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Ein Mann fuhr am Mittwoch, 17. Januar berauscht durch Norden. Eine Polizeistreife hielt den 35-jährigen Autofahrer in der Osterstraße an. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein entsprechender Test verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt.

In Norden ist es am selben Mittwoch zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 18-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Bahnhofstraße in Richtung stadteinwärts. Im Einmündungsbereich zur Wurzeldeicher Straße musste er verkehrsbedingt bremsen. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam er nicht rechtzeitig zum Stehen und rutschte auf den VW Golf einer 56-Jährigen. Sie wiederum wurde durch den Zusammenstoß auf den vor ihr stehenden Opel einer 38-jährigen Autofahrerin geschoben. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Euro-Bereich geschätzt.

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag, 18. Januar in Marienhafe einen Baucontainer aufgebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, gewaltsam Zutritt zum Container auf einer Baustelle in der Rosenstraße. Es entstand Sachschaden, entwendet wurde aber augenscheinlich nichts. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Ein Glätteunfall hat sich am selben Donnerstag in Leezdorf ereignet. Gegen 15.30 Uhr fuhr eine 25-Jährige mit einem VW auf dem Kirchweg in Richtung Moorhusen und wollte auf ein Grundstück fahren. Ein nachfolgender 32-jähriger Renault-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät, versuchte noch zu bremsen und geriet auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Er kollidierte mit dem VW und anschließend mit einem Zaunpfahl. Bei dem Unfall wurde die 34-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

In Dornum hat die Polizei an dem Donnerstag einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der 32-Jährige stand offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff Kokain. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Zu einem Ladendiebstahl durch insgesamt drei Personen ist es am Samstag, 20. Januar gegen 20:40 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft an der Gewerbestraße gekommen. Die drei Männer aus Norden (35, 40 u. 53 Jahre alt) entnahmen Waren aus den Regalen und bezahlten an der Kasse lediglich einen geringen Teil davon. Mit dem Rest, der sich in Hosen- und Jackentaschen befand, passierten sie den Kassenbereich. Hier wurden sie durch das Personal angehalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren gegen die Männer ein. Zudem wurde ihnen seitens des Lebensmittelgeschäftes ein Hausverbot erteilt.

In der Junkerstraße in Rechtsupweg ist am Samstag gegen 14:40 Uhr ein 51-jähriger Fahrzeugführer aus Großheide durch Polizeibeamte kontrolliert worden. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei ihm wurden 0,7 Promille gemessen. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Auf dem Parkdeck des „Norder Tor“ ist es am Samstag in der Zeit zwischen 11:20 Uhr und 12:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ausparken aus einer Parklücke einen ordnungsgemäß abgestellten blauen Honda Jazz eines 39-jährigen Norders. Der Pkw wurde hinten links am Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seine Beteiligung an dem Vorfall anzugeben. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Norder Polizei zu melden (Tel. 04931-9210).

Auf der Landesstraße in Rysum ist es am Samstag gegen 17:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 38-jähriger Krummhörner setzte auf der Landesstraße mit seinem Transporter zurück und stieß dabei gegen einen hinter ihm fahrenden Pkw eines 39-jährigen Mannes, wodurch Sachschaden entstand. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer des Transporters nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Atemalkoholkonzentration ergab vor Ort über ein Promille. Dem 38-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen laufen.

Ein 41-jähriger Mann aus Uttum ist am Morgen des 21. Januar gegen 06:20 Uhr mit seinem Transporter in der Kreuzstraße durch eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei kontrolliert worden. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Es wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,39 Promille festgestellt. Dem Mann wurde daraufhin durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Auf der Störtebeker Riede in Leybuchtpolder wurde der Polizei am Sonntag, 21. Januar gegen 06:50 Uhr ein verletztes Reh gemeldet. Eingesetzte Polizeibeamte konnten feststellen, dass das Tier vermutlich nach einer Kollision mit einem Fahrzeug schwer verletzt zurückgelassen wurde. Das Tier musste durch die Beamten von seinen Leiden erlöst werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzrecht aufgenommen. Personen, die Hinweise auf ein unfallbeteiligtes Fahrzeug geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Über das vorletzte Wochenende ist ein unbekannter Autofahrer in Norden nach einem Unfall geflüchtet. Der Unbekannte fuhr in der Straße Ekeler Weg gegen einen Zaun und beschädigte diesen. Danach entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Tatzeitraum war von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 15 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Montag, 22. Januar kam es in Norden in der Kleinen Mühlenwallstraße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte zwischen 10.30 Uhr und 12.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Kaufhauses einen grauen Mercedes. Es entstand Sachschaden. Der Verursacher fuhr davon, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Dienstag, 23. Januar sind zwei Frauen ohne Fährfahrkarte von Norddeich nach Norderney gefahren. Die 56 und 67 Jahre alten Frauen waren gemeinsam auf dem Weg nach Norderney. Dort angekommen wurden sie von Mitarbeitern der Reederei angesprochen und kontrolliert. Beide konnten keine gültige Fahrkarte vorzeigen. Im weiteren Verlauf wurde die Polizei zur Unterstützung dazu gerufen. Die 56-Jährige trat während der Sachverhaltsaufnahme mehrfach in Richtung einer Polizistin und beleidigte sie. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Dienstag gab sich eine unbekannte Person als Microsoft-Mitarbeiter aus. Durch eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm wurde einem 75-jährigen Mann aus Marienhafe vorgetäuscht, dass er einen Virus auf seinem Computer hätte. Daraufhin nahm der Herr über eine ihm erscheinende Festnetznummer telefonisch Kontakt zu dem angeblichen Servicebüro auf. Für die Installation einer Sicherheitssoftware sollte der Mann einen mittleren dreistelligen Eurobereich überweisen. Dieser Aufforderung kam der Mann nach. Im Anschluss bemerkte er den Betrug und erstattete eine Anzeige.

Am Dienstag entfernte sich ein Autofahrer nach einem Unfall in Marienhafe. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes stieß der Unbekannte gegen das Heck eines grauen Mercedes Benz. Danach flüchtete der Unfallverursacher. Der Zusammenstoß ereignete sich in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe unter 04934 910590 entgegen.

Auf Norderney sind unbekannte Täter in Kellerräume eingebrochen. Die Täter verschafften sich in der Benekestraße gewaltsam Zutritt zu insgesamt drei Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses. Unter anderem wurde ein Fernseher entwendet. Geschehen ist die Tat zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag letzter Woche. Personen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norderney unter 04932 92980.

Unbekannte Täter sind in Hinte in ein leerstehendes Haus eingebrochen. Sie stiegen in das Einfamilienhaus in der Möwenstraße ein und entwendeten einen Werkzeugkoffer. Die Tat ereignete sich in der Zeit vom 18.01.2024, 15 Uhr, bis zum 24.01.2024, 9.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hinte unter der Telefonnummer 04925 925430 entgegen.

Ein 27-jähriger Autofahrer fuhr am Mittwoch, 24. Januar unerlaubt durch Norden. Eine Polizeistreife hielt den Mann um 11.45 Uhr in der Osterstraße an und kontrollierte ihn. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein gerichtlich auferlegtes Fahrverbot bestand. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In Norden ereignete sich am Mittwochabend ein Unfall im Lorenzweg. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte ein 54-jähriger Autofahrer beim Losfahren den Rückwärts- mit dem Vorwärtsgang seines Audi und fuhr dort ins Sammelbecken Leybuchtsiel. Durch ein geöffnetes Autofenster konnte sich der Mann selbstständig befreien. Er blieb unverletzt. Sein Audi wurde geborgen. Vor Ort waren auch die Feuerwehr, die DLRG und ein Abschlepper.

Am Donnerstag, 25. Januar haben Polizisten einen Autofahrer in Großheide angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 60-jährige Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Vortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Am Freitag, 26. Januar hat es in Hinte einen schweren Unfall gegeben. Ein 62-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Landesstraße in Richtung Hinte. Aus bislang ungeklärter Ursache überfuhr der Autofahrer eine Verkehrsinsel, prallte dann gegen ein Verkehrszeichen und im Anschluss gegen einen Baum. Der Mann wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Am Freitagmittag wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer durch Polizeibeamte im Zuge einer Verkehrskontrolle in Dornum angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 22-Jährige aus Dornum nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls Freitagmittag, in der Zeit von 13:05 Uhr – 13:15 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Hage (Baantjebur) zu einer Verkehrsunfallflucht. Die geschädigte Fahrzeugführerin stellte ihren silbernen VW Golf auf dem Parkplatz des Marktes ab und begab sich in das Geschäft. Als sie zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an ihrem Fahrzeug fest. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Ein 23-jähriger Norder sorgte vergangene Samstagnacht in einem Wohngebiet in Norden für einen Polizeieinsatz von mehreren Streifenwagenbesatzungen. Der Mann lief durch das Wohngebiet, schrie lautstark herum, zerstörte die Heckscheibe von einem Pkw und verhielt sich permanent, auch gegenüber Personen, aggressiv. Die hinzugerufenen Polizeibeamten wurden zum Teil bespuckt, beleidigt und getreten. Zur Verhinderung von weiteren Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen.

Samstagnachmittag wurde ein 87-jähriger Autofahrer in Hage durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Mann nicht mehr im Besitz eines Führerscheins ist. Dem Hager wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Zu einer Unfallflucht kam es am Wochenende auf dem Inselparkplatz in Norddeich. Zwischen Freitag, 6.30 Uhr, und Sonntag, 11.20 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz P 1 einen roten Renault Clio an der Beifahrertür. Der Verursacher fuhr davon, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar