Hündin ausgesetzt, Brand in Großheide, Spendenbetrug

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine ausgesetzte Hündin, einen Hausbrand in Großheide und Spendenbetrug in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei bittet um Hinweise zu einer mutmaßlich ausgesetzten Hündin, die vorvergangene Woche im Berumerfehner Wald gefunden wurde. Das Tier war in einem entlegenen Waldbereich offenbar über mehrere Tage bei Frost und Schneefall an einem dünnen Baumstamm festgebunden. Es handelt sich um einen Akita-Mix mit schwarzem Fell. Die Hündin trug eine rötlich-braune Leine und ein blaues Halsband, ist gechippt, aber nicht registriert. Inzwischen ist sie im Tierheim Hage untergebracht worden. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Wer hat verdächtige Beobachtungen in dem Waldstück gemacht oder kann Hinweise auf die Zugehörigkeit des schwarzen Akita-Mix geben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Die Polizei Norderney sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich auf einem Parkplatz am Wasserturm ereignet hat. Zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 6. Dezember 12.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken einen blauen VW Golf an der Fahrerseite. Der Verursacher flüchtete unerlaubt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter 04932 92980 entgegen.

Einen betrunkenen Radfahrer hat die Polizei am Mittwochvormittag letzter Woche in Norden gestoppt. Der 34-jährige Mann fuhr gegen 11.15 Uhr im Bereich der Osterstraße, als die Beamten ihn anhielten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,1 Promille. Dem 34-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Auf der Norddeicher Straße in Norden war in der Nacht zu Donnerstag, 7. Dezember ein betrunkener Pedelec-Fahrer unterwegs. Gegen 2 Uhr fiel der Mann aufgrund seiner Fahrweise auf und wurde von der Polizei kontrolliert. Der 36-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von knapp 1,8 Promille. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Auf der L5 in Hage kam es ebenfalls am Donnerstag zu einer Unfallflucht. Gegen 10 Uhr fuhr ein Rettungswagen im Rahmen einer Einsatzfahrt in Richtung Norden, als ein entgegenkommender weißer Sprinter mit dem Außenspiegel gegen den Spiegel des Einsatzfahrzeugs stieß. Der Unfall ereignete sich zwischen Bahnhofstraße und Breiter Weg. Es entstand Sachschaden. Der Sprinter-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Ein auf dem Großraumparkplatz am Dörper Weg aufgestellter Parkscheinautomat der Stadt Norden ist von einem bisher unbekannten Täter aufgehebelt worden. Die Tat wurde am Freitag, 8. Dezember gegen 09:00 Uhr entdeckt. Nach ersten Feststellungen hat der Täter kein Diebesgut erlangt. Der Sachschaden wird durch einen städtischen Mitarbeiter auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Personen, die Hinweise zu der Straftat geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Einer 74-jährigen Frau wurde am Freitag in der Krummhörn die Geldbörse gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Zeit von 9 Uhr bis 10 Uhr, während eines Einkaufs in einem Lebensmittelgeschäft in der Handelsstraße. Personen, die Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter 04931 9210.

Ein 21-Jähriger aus Südbrookmerland ist am Freitag gegen 16:15 Uhr durch die Polizei auf der Bundesstraße in Nadörst kontrolliert worden. Er war dort mit einem Pkw unterwegs. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente, wonach der junge Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel gestanden haben könnte. Ein entsprechender Vortest verlief positiv. Bei dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobenentnahme für weitere Untersuchungen durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet worden.

In der Nacht von Freitag zu Samstag, 9. Dezember wurde eine Fensterscheibe der öffentlichen Toiletten beim Norder Marktplatz beschädigt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0

Samstagmittag verursachte ein 26-jähriger Mann aus der Krummhörn mit einem Transporter Sachschäden an zwei geparkten Pkw, während er versuchte auf einem Parkplatz in der Heringstraße in Norden in eine Parklücke zu fahren. Im Anschluss flüchtete er von der Unfallstelle. Zeugen beobachteten das Geschehen und informierten die Polizei. Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der 26-jährige Unfallverursacher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstag haben unbekannte Täter in Norden ein Mobiltelefon gestohlen. Zwischen 13:20 Uhr und 13:40 Uhr wurde einer 38-jährigen Frau, als diese auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Gewerbestraße in der Warteschlange eines Imbisswagens stand, ihr Smartphone aus ihrer Jackentasche entwendet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Eine Frau in Norden hat am Sonntag, 10. Dezember betrugsmäßig Spenden gesammelt. Während des Krippenspiels auf dem Marktplatz, in der Zeit von 17 Uhr bis 17.40 Uhr, sammelte die Täterin unter einem falschen Vorwand Geld von den Zuschauern ein. Sie soll ungefähr 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,50 Meter groß und sehr schlank sein. Bekleidet war sie mit einer hellen Jacke mit Fellkragen und einer dunklen, gemusterten Hose. Im Gesicht hatte sie ein Muttermal. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden. Die Polizei rät, besonders zur Weihnachtszeit, wachsam bezüglich Spendensammlern zu sein.

Sonntagmorgen wurde ein 35-jähriger Autofahrer aus Norden in der Gewerbestraße in Norden durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei ergab sich beim dem Fahrer der Hinweis auf einen Drogenkonsum. Ein Drogenvortest verlief positiv und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

In der Nacht zu Montag, 11. Dezember kam es auf Norderney zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Vor einer Lokalität in der Poststraße wurde das mutmaßliche Opfer, ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Friesland, von einem 22-jährigen Inselbewohner getreten und geschlagen. Zuvor soll es zwischen den Beiden in der Lokalität zu einem Streit gekommen sein. Der 24-Jährige wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Inselbewohner wird nun ermittelt.

Am Montag hat es in Dornum einen Unfall zwischen einem Auto- und einem Radfahrer gegeben. Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer übersah gegen 14 Uhr an der Kreuzung Schatthauser/Westerstraße einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Fahrradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Autofahrer übersah am Montag eine Fußgängerin in Norden. Ein 73-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr in Richtung Norddeich. Beim Linksabbiegen in die Kastanienallee übersah er eine 70-jährige Fußgängerin, die bereits die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch sie die Frau leicht verletzte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

In einem Wohnhaus in Großheide ist in der Nacht zu Dienstag, 12. Dezember ein Feuer ausgebrochen. Kurz vor Mitternacht wurde der Leitstelle alarmiert. Bei dem brandbetroffenen Gebäude handelt es sich um ein Mehrparteienhaus im Kuhweg in Ostermoordorf. Die Flammen breiteten sich bis auf den Dachstuhl aus. Verletzt wurde durch das Feuer glücklicherweise niemand. Alle Bewohner konnten das Gebäude unversehrt verlassen. Insgesamt waren rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Arle, Berumerfehn, Großheide und Norden vor Ort sowie die DRK-Bereitschaften aus Hage, Norden und Loppersum. Ein Feuerwehrmann stürzte bei den Löscharbeiten und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an dem Haus wird auf einen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar und die Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Eine Autofahrerin war am Dienstag ohne Fahrerlaubnis in Norden unterwegs. Eine Polizeistreife hielt die 33-Jährige um 7.45 Uhr an. Während der Kontrolle im Adeweg stellte sich heraus, dass die Opel-Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Ebenfalls am Dienstag wurde ein Autofahrer in Großheide schwer verletzt. Eine 78-jährige Smart-Fahrerin fuhr auf der Halbemonder Straße in Richtung Berumerfehnkanal. Im Kreuzungsbereich missachtete die Fahrerin die Vorfahrt eines 51-jährigen VW-Fahrers. Ein Zusammenstoß ließ sich nicht mehr verhindern. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall ein Totalschaden.

Ein LKW-Fahrer ist nach einem Unfall am Mittwoch, 13. Dezember geflüchtet. Gegen 7.15 Uhr fuhr der Fahrer eines LKW auf der Schoonorther Straße in Richtung Norden. Zwischen dem LKW und einem Bus, welcher in entgegengesetzter Richtung fuhr, kam es zum Zusammenstoß. Der LKW-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar