Taschendiebe, Unfälle, Fewo brennt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Taschendiebstahl und diverse Unfälle sowie um Norderneyer Ferienwohnungen in Flammen.

Altkreis Norden (ots) – Auf dem Inselparkplatz in Neßmersiel hat sich bereits Ende Oktober eine Unfallflucht ereignet. Wie erst jetzt bekannt wurde, beschädigte am Freitag, 27.10.2023, zwischen 8.15 Uhr und 12.30 Uhr ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz an der Strandstraße einen blauen VW Golf. Der Wagen wurde an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dornum unter 04933 992750 entgegen.

Eine 73 Jahre alte Frau ist am Montag, 6. November in Norden Opfer eines Diebstahls geworden. Die Seniorin hielt sich zur Tatzeit, gegen 13.40 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Gewerbestraße auf. Während des Einkaufens griff ein Unbekannter ihr in die Handtasche und entwendete daraus die Geldbörse. Die Polizei bittet mögliche Zeugen unter 04931 9210 um Hinweise.

Ein E-Scooter wurde am Montag in Marienhafe gestohlen. Unbekannte entwendeten das Elektrokleinstfahrzeug der Marke Ninebot von einem Fahrradparkplatz in der Rosenstraße. Die Tatzeit ist zwischen 8.10 Uhr und 13.30 Uhr. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter 04931 9210.

Am Montagabend war eine Autofahrerin in Dornumersiel mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die VW-Fahrerin fuhr gegen 22.25 Uhr auf der Störtebekerstraße und überholte eine Zivilstreife. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die Frau fuhr teilweise mit einer mehr als doppelten Geschwindigkeit als erlaubt. Hinter Dornumergrode konnte die Frau von der Zivilstreife gestoppt und kontrolliert werden. Die Beamten stellten fest, dass die Frau nicht nur viel zu schnell gefahren war, sondern auch noch unter Alkoholeinfluss stand. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren.

In Norden sind am Dienstag, 7. November auf der Kreuzung Ufke-Cremer-Straße / Johann-Christian-Reil Straße zwei Autos kollidiert. Eine 19-Jährige mit einem Opel missachtete nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt einer 25-jährigen Opel-Fahrerin. Die 25-Jährige und die Beifahrerin in dem Opel der Unfallverursacherin wurden leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

In Großheide kam es am Mittwoch, 8. November zu einer Unfallflucht im Begegnungsverkehr. Gegen 8 Uhr fuhr ein Opel-Fahrer auf der Straße Am Berumerfehnkanal, als ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegenkam. In Höhe der Ortstafel Westermoordorf kollidierte der Unbekannte mit dem Außenspiegel des Opel und setzte seine Fahrt dann unerlaubt fort. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag, 9. November in Hamswehrum (Gemeinde Krummhörn) ereignet. Gegen 13 Uhr kam nach ersten Erkenntnissen eine 16-Jährige mit dem Fahrrad aus der Kommune-Chaussee und überquerte an einer Querungshilfe die Hamswester Straße. Hierbei wurde sie von einem 23-jährigen Autofahrer erfasst, der dort mit einem VW in Richtung Upleward unterwegs war. Die 16-jährige Fahrradfahrerin aus der Gemeinde Krummhörn wurde schwerst verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Es waren auch ein Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Der Autofahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der VW musste abgeschleppt werden.

In einem Apartmenthaus auf Norderney hat es in der Nacht zu Freitag, 10. November gebrannt. Gegen 3 Uhr wurde in dem Ferienapartmenthaus in der Kaiserstraße ein Feuer gemeldet. Als die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr an der Örtlichkeit eintrafen, war das Treppenhaus bereits stark verraucht. In dem Gebäude hielten sich noch Personen auf, die evakuiert wurden. Alle Bewohner blieben unverletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Das Gebäude ist jedoch vorerst nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das Feuer war nach bisherigem Ermittlungsstand in einem Sicherungskasten in einer unbewohnten Wohnung entstanden. Hinweise auf Fremdeinwirkung hat die Polizei aktuell nicht.

Am Freitag, gegen 20:20 Uhr, hat sich in der Straße „Am Fridericussiel“ in Norden ein Unfall ereignet. Zu dieser Zeit befuhr ein bislang Unbekannter mit seinem PKW die Straße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in einen Gartenzaun, wodurch Sachschaden entstand. Der Verursacher flüchtete unerlaubt vom Unfallort. Für sachdienliche Hinweise kann man sich bei der Polizei in Norden melden.

In einer Gaststätte auf Norderney kam es in der Nacht zu Samstag, 11. November zu einer Körperverletzung. Gegen 0.45 Uhr wurde in der Lokalität in der Wedelstraße ein 52-jähriger Mann von einer männlichen Person geschlagen und verletzt. Hinweise auf einen Tatverdächtigen liegen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am frühen Samstagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde der Fahrer eines PKW in der Pottbackerslohne in Norden von einer Polizeistreife kontrolliert. Die Kontrolle ergab gleich mehrere Verstöße. So wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung besteht. Zudem stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrer des PKW unter Drogeneinfluss stand. Bei dem 35-jährigen Norder wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Samstagabend, gegen 22:45 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Schulstraße in Norden einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug aktuell kein Versicherungsschutz besteht. Der 32-jährige Mann aus Hage, welcher mit dem Fahrzeug unterwegs war und welchem das Fahrzeug auch gehört, wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Eine Frau hat in der Nacht zu Sonntag, 12. November wiederholt die Polizei auf Norderney beschäftigt. Die 56-Jährige fiel zunächst gegen 23.30 Uhr in einer Gaststätte in der Osterstraße auf, weil sie diverse Getränke konsumiert hatte und diese nicht bezahlen wollte. Der Aufforderung, die Kneipe zu verlassen, kam sie nicht nach, sodass die Polizei hinzugerufen wurde. Der Frau wurde ein Hausverbot erteilt und die Beamten fertigten eine Strafanzeige. Wenig später fiel die 56-Jährige erneut auf – in einer Diskothek in der Kirchstraße. Dort verstieß sie gegen ein bereits bestehendes Hausverbot. Die Frau wurde letztlich von den Beamten in Verhinderungsgewahrsam genommen. In dem Zusammenhang beleidigte sie die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand. Zudem spuckte sie eine Polizistin an. Es wurden in der Nacht diverse Strafverfahren gegen die amtsbekannte 56-Jährige eingeleitet. Die Nacht verbrachte die Beschuldigte dann in einer Zelle.

In Norden ist am Sonntag ein Fußgänger von einem Auto angefahren worden. Gegen 16.10 Uhr fuhr ein 52-jähriger VW-Fahrer auf der Straße Am Hafen und wollte vor dem Kreisverkehr nach rechts in Richtung Dammstraße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar einen 75-jährigen Mann, der den dortigen Fußgängerweg überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Der 75-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

In den vergangenen Wochen kam es im gesamten Stadtgebiet der Stadt Norden vermehrt zu Einbruchsdiebstählen und Diebstählen aus Kellerräumen. Zumeist befinden sich die tatbetroffenen Keller in Mehrfamilienhäusern. Aus diesem Grund appelliert die Polizei daran, dass die Eingangstüren zu Mehrfamilienhäusern – auch tagsüber – möglichst geschlossen bleiben sollten. Zudem wird insgesamt zu einer erhöhten Wachsamkeit geraten.

Schreiben Sie einen Kommentar