Betrunkene am Steuer, Überfall auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten und einen gewalttätigen Überfall auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Auf Norderney wurde eine Warnbake gestohlen. In der Straße Zum Fähranleger entwendeten Unbekannte zwischen Montag, 8 Uhr, und Mittwoch, 18. Oktober, 12.30 Uhr, im Bereich der Baustelle eine Warnbake samt Beleuchtung. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04932 92980.

Auf einer Baustelle in Großheide haben Unbekannte Baumaterial gestohlen. In der Straße Türkentrift entwendeten die Täter 30 Stahlplatten. Die Tatzeit ist zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 19. Oktober, 7 Uhr. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall kam es zwischen Hinte und Cirkwehrum. Um kurz nach 9 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen ein 58-Jähriger mit einem Audi auf der Cirkwehrumer Straße in Richtung Hinte Ortsmitte. In Höhe der Einmündung zur Kringwehrumer Straße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf einem Feld. Der 58-Jährige wurde schwer verletzt. Zur Unfallstelle wurden auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und ein Notarzt und alarmiert. Der Mann wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm dort auch eine Blutprobe entnommen. An der Unfallstelle hatten die Beamten bei dem 58-Jährigen einen Atemalkoholwert von mehr als zwei Promille festgestellt. Den Mann erwartet ein Strafverfahren.

Zwischen Freitag, 20. Oktober und Samstagmorgen wurde in einer Landeinfahrt im Altendeichsweg in Norden eine größere Menge Schlachtabfall von mindestens zwei Schafen entsorgt. Auf welche Art und Weise die Tiere geschlachtet wurden ist bislang nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Ein 29-jähriger Mann aus dem Brookmerland ist am Freitag gegen 11:15 Uhr bei einem Diebstahl in einem Warenhaus im Norder Tor durch einen Ladendetektiv erwischt worden. Der 29-Jährige hatte Alkohol im Wert von ca. 14 Euro entwendet. Die hinzugerufene Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Am Freitagabend kam es in der Norder Knyphausenstraße zu einer Sachbeschädigung. Durch zunächst unbekannte Täter wurde mit einem Stein die Scheibe einer Wohnungseingangstür beschädigt. Im Rahmen der durchgeführten Fahndung konnten vier tatverdächtige Personen festgestellt werden. Zur Strafverfolgung sollten daraufhin deren Personalien festgestellt werden. Dies wurde durch einen 24-jährigen Norder verweigert, sodass er zur weiteren Identitätsfeststellung zur Polizeiwache verbracht werden sollte. Dagegen wehrte sich der Norder, indem er einen der eingesetzten Polizisten schlug. Aufgrund des weiteren renitenten Verhaltens musste der Mann in Gewahrsam genommen werden. Die angegriffenen Polizisten blieben unverletzt. Der 24-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Ebenfalls am Freitagabend, gegen 22:40 Uhr, befuhr eine 18-Jährige aus Norden mit ihrem Pkw die Greetsieler Straße in Krummhörn. In einer Kurve kam sie dort mit ihrem Pkw nach rechts von der Straße ab und kam im Straßengraben zu stehen. Die Fahrerin und ihr 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 02:00 Uhr, führten Beamte der Polizei Norden in Hinte eine Verkehrskontrolle bei einem Pkw durch. Dabei wurde festgestellt, dass der 54-jährige Fahrer aus der Samtgemeinde Brookmerland unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

In der Osterstraße in Norden wurde am Samstag ein Pedelec gestohlen. Das graue E-Bike der Marke QWIC stand zur Tatzeit, zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr, vor der Kirche. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Im Rahmen des Norder Beestmarktes wurde durch einen unbekannten Täter das Kabel einer Lichtleiste durchtrennt und diese daraufhin entwendet. Die Lichtleiste war an einem Schaustellerwagen angebracht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Am Wochenende haben Unbekannte in Norden in der Westerstraße, Ecke Posthalterslohne, das Fenster einer Praxis beschädigt. Die Tatzeit ist zwischen Samstag, 21 Uhr, und Sonntag, 6 Uhr. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Hinweise.

Auf der Wurzeldeicher Straße ist am Sonntag, 22. Oktober gegen 00:30 Uhr ein Pkw durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei kontrolliert worden. Am Steuer des Pkw saß ein 33-jähriger Mann aus Norden. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Zudem bestand der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Aus diesem Grunde wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den 33-Jährigen eingeleitet. Der Halter des Pkw, ein 61-jähriger Mann aus Norden, saß zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Beifahrersitz im Pkw. Gegen ihn wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet, da er die Fahrt des 33-Jährigen geduldet hatte, obwohl ihm bekannt war, dass dieser über keine Fahrerlaubnis verfügte.

Ein 28-jähriger Mann aus Norden befuhr am Sonntag gegen 00:20 Uhr mit seinem Fahrrad die Osterstraße in Norden, als er in Höhe des ehemaligen Kinos gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw fuhr und Sachschaden verursachte. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er pustete fast 0,7 Promille. Dem 28-Jährigen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Zwei Radfahrerinnen sind am Sonntag in Norden zusammengestoßen. Gegen 16.30 Uhr stieß auf dem Gehweg der Norddeicher Straße eine 54-jährige Pedelec-Fahrerin mit einer entgegenkommenden 43-jährigen Fahrradfahrerin zusammen. Die 43-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

In Norden hat sich am Sonntag auf einem Parkplatz eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer einen schwarzen Mercedes B 180 vor einer Bankfiliale in der Kleinen Mühlenstraße. Es entstand eine Delle an der Beifahrertür. Der Verursacher flüchtete unerlaubt von der Örtlichkeit. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Einen 60-jährigen Mann auf einem E-SCooter haben Beamte der Polizei Norden am Montag, 23. Oktober kontrolliert. Der 60-Jährige war gegen 17.40 Uhr im Bereich der Norddeicher Straße unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass der E-Scooter nicht versichert war und der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen.

Auf Norderney kam es in der Nacht zu Dienstag, 24. Oktober zu einer Körperverletzung. Gegen 3.20 Uhr griffen nach ersten Erkenntnissen zwei Männer in der Kirchstraße einen 34-jährigen Inselbewohner an. Sie sollen das Opfer getreten und geschlagen haben. Der 34-Jährige wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen hat die Polizei am gestrigen Dienstag zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei 27 Jahre alte Männer. Sie stehen im Verdacht, in der Nacht zu Dienstag einen Inselbewohner angegriffen und verletzt zu haben. Nach der Tat waren die Angreifer geflüchtet und zunächst unbekannt. Die anschließenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten die Beamten jedoch zur Spur der beiden Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar