Spendenboxen gestohlen, betrunken Polizist gespielt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den Diebstahl von Spendenboxen und einen betrunkenen Autofahrer, der sich als Polizist ausgab.

Altkreis Norden (ots) – In der Zeit vom 26.09.2023 bis zum 06.10.2023 wurden an einem Skoda Superb, der auf einem Großraumparkplatz in Norddeich geparkt war, Lackkratzer verursacht. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Die Polizei bittet nach einem Ladendiebstahl in Hage um Hinweise. Die Tat ereignete sich bereits am Donnerstag, 28.09.2023, in einem Discounter an der Hauptstraße. Nach ersten Erkenntnissen entwendete eine männliche Person gegen 15.50 Uhr diverse Genussmittel. Das Diebesgut verstaute der Mann in einer Tüte und flüchtete aus dem Laden über den Parkplatz zu einem Fahrrad. Eine Zeugin versuchte den Mann noch aufzuhalten, woraufhin er das Fahrrad und das Diebesgut zurückließ und fußläufig in Richtung der Straße An der Schanze / Hilgenbur flüchtete. Der Mann wird beschrieben als etwa 30 bis 45 Jahre alt, mit kurzen dunkelblonden Haaren und einem Dreitagebart. Er war schlank, trug eine beigefarbene Jacke mit dunkler Kapuze und eine dunkle Hose. Bei dem zurückgelassenen Fahrrad handelt es sich um ein rostiges, silbernes Damenrad mit einem roten Fahrradschloss. Der Mann soll in Begleitung einer weiteren männlichen Person gewesen sein, die mit einem weiteren Fahrrad von dem Parkplatz flüchtete. Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Angaben zu den Männern machen können, sich unter 04931 973980 zu melden.

Unbekannte Täter haben in Norden einen Diebstahl und eine Sachbeschädigung in der Westerstraße begangen. Sie entwendeten in der Zeit von Dienstag, 9.30 Uhr, bis Mittwoch, 4. Oktober, 16 Uhr, das hintere Kennzeichen eines grauen Opel Corsa und beschädigten den Seitenspiegel des Autos. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Nacht auf Mittwoch sind in Norden Autoreifen beschädigt worden. Unbekannte Täter zerstörten die Hinterreifen eines braunen Fiat 500. Das Auto stand zum Tatzeitpunkt auf einem Parkplatz in der Hermann-Allmers-Straße. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Marktpavillon in Norden haben Unbekannte am Mittwoch zwei Spendenboxen gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich gegen 15.25 Uhr. Entwendet wurden zwei Sammelbehälter aus Acryl, die zur Tatzeit auf einem Hocker vor dem Eingang des Pavillons aufgestellt waren. Die mutmaßlich jugendlichen Täter sollen mit dem Diebesgut in Richtung Sielstraße geflüchtet sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 04931 9210 zu melden.

Am ZOB in Pewsum hat sich vergangene Woche eine Unfallflucht ereignet. Ein Autofahrer hatte am Mittwochabend gegen 21 Uhr seinen schwarzen Volvo V60 auf einem Parkplatz am ZOB in der Cirksenastraße abgestellt. Als er am Donnerstag gegen 14 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er am Heck Kratzer und Dellen mit rötlichen Farbanhaftungen fest. Möglicherweise stieß ein Busfahrer gegen den Pkw und flüchtete, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Eine 55-jährige Frau mit Wohnsitz in Norden hielt sich am Samstag, 7. Oktober gegen 15:00 Uhr verbotenerweise in den Räumlichkeiten des Norder Einkaufszentrums an der Bahnhofstraße auf. Aufgrund eines gegen sie bestehenden Hausverbots wurde die Polizei gerufen. Gegen die 55-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Sie verließ im Beisein der Polizeibeamten das Einkaufszentrum.

Ein 29-Jähriger aus Norden, der mit einem E-Scooter die Norddeicher Straße befuhr, wurde am Samstag gegen 19:20 Uhr durch eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter nicht versichert war. Es wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Die Weiterfahrt musste ihm untersagt werden.

Vor einer Norder Diskothek ist es in der Nacht zum Sonntag, 8. Oktober gegen 02:45 Uhr zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen gekommen. Ein 28-jähriger Mann aus Emden setzte dabei nach ersten Ermittlungen vermutlich Pfefferspray gegen einen 33-jährigen Mann aus der Krummhörn sowie einen 29-jährigen Mann aus Norden ein. Die beiden Männer wurden dadurch leicht verletzt. Alle Beteiligten standen nicht unerheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Zur Ermittlung weiterer Hintergründe der Tat sucht die Polizei Norden Zeugen dieser Auseinandersetzung. Sachdienliche Angaben werden erbeten unter Tel. 04931-9210.

Ein Auto ist am Sonntag in Norden auf einem Parkplatz beschädigt worden. Vor einem Gästehaus in der Straße Glückauf haben Unbekannte zwischen 17.50 Uhr und 18.10 Uhr die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Ford Kuga zerkratzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 2.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgehen.

Ein Autofahrer ist am Sonntag in Uttum von der Fahrbahn abgekommen. Der 26-Jährige fuhr gegen 19 Uhr mit einem VW Caddy auf der Jennelter Straße in Richtung Jennelt und verlor offenbar in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er landete rechts in einem Graben. Der 26-Jährige blieb unverletzt, stand aber unter Alkoholeinfluss. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro.

Unbekannte Täter haben am Wochenende in Marienhafe versucht in ein Schulgebäude einzubrechen. Ersten Erkenntnissen nach beschädigten die Täter auf einem Schulhof in der Straße Speckweg die Gittertür einer Feuertreppe. Anschließend gelangten sie über die Treppe zu einem Raum und versuchten diesen unter Gewaltanwendung zu öffnen. Dies schlug fehl. Tatzeitraum ist Sonntag, 14 Uhr, bis Montag, 20 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Montag, 9. Oktober spielte ein betrunkener Autofahrer Polizist. Mit einem eingeschalteten Blaulicht auf dem Dach hielt ein 50-jähriger Fahrzeugführer einen 22-jährigen Autofahrer an und gab sich als Polizist aus. Im Anschluss fuhr er in Schlangenlinien davon. Der 22-Jährige verständigte daraufhin die Polizei. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 50-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,3 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar