Pedelec gestohlen, Überfall am Schwanenteich

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den Diebstahl von Pedelecs und Fahrradcomputern sowie um einen Überfall am Schwanenteich.

Altkreis Norden (ots) – Eine Autoscheibe wurde in Osteel beschädigt. Am Mittwoch, 19.07.2023, zerstörten Unbekannte zwischen 18.40 Uhr und 19 Uhr im Reithammer Weg die Seitenscheibe eines Peugeot. Der Wagen stand auf einer Auffahrt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Freitag, 21. Juli ist in der Heerstraße in Norden ein Pedelec gestohlen worden. Das schwarzgraue Rad der Marke Zündapp stand zur Tatzeit hinter einem Wohnhaus. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr. Hinweise auf den Verbleib des Pedelecs nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein BMW ist am letzten Juli-Wochenende in der Amselstraße in Dornum beschädigt worden. Nach ersten Erkenntnissen stieß ein anderer Autofahrer mit der Tür gegen den geparkten grauen BMW X3 und entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 20.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In ein Vereinsheim in Upgant-Schott ist eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich zwischen Freitag, 20 Uhr, und Montag, 24. Juli, 20 Uhr, in der Sebastianstraße gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Sportvereins. Ob etwas entwendet wurde, wird noch ermittelt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Die Polizei sucht den Verursacher einer Dieselspur in Norden. Vermutlich am letzten Montagnachmittag verlor ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der Straße Glückauf in Richtung Osterstraße über eine längere Strecke Kraftstoff auf der Fahrbahn. Um die Beseitigung der Spur kümmerte sich der Verursacher nicht. Eine 60-jährige Pedelec-Fahrerin rutschte gegen 14.15 Uhr auf der verschmutzten Straße aus und verletzte sich. Wer die Dieselspur verursacht hat, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Bei einem Unfall in Großheide ist am Montag, 24. Juli eine Autofahrerin verletzt worden. Gegen 13.40 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen ein 20-jähriger VW-Fahrer aus einer Parklücke und wollte auf die Straße Neue Drift einfahren. Hierbei übersah er eine 25-jährige Smart-Fahrerin, die dort in Richtung Schloßstraße fuhr, und stieß mit ihr zusammen. Die Smart-Fahrerin wurde leicht verletzt. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit.

Mehrere Fahrradcomputer sind in Norden gestohlen worden. Am Dienstag, 25. Juli entwendeten Unbekannte zwischen 10.15 Uhr und 11.30 Uhr in der Straße Am Markt einen Fahrradcomputer von einem Pedelec, das vor einem Supermarkt stand. Ein weiterer Fahrradcomputer wurde zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr in der Uffenstraße vor einer Bibliothek gestohlen. Bereits am Montag kam es auch in der Osterstraße, vor einer Bankfiliale, zu einem solchen Diebstahl. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Die Polizei sucht Zeugen einer Körperverletzung, die sich am Mittwoch, 26. Juli am Schwanenteich in Norden ereignet hat. Zwischen 22.30 Uhr und 23 Uhr sollen mehrere Personen einen 19-Jährigen angegriffen und geschlagen haben. Das Opfer wurde erheblich im Gesicht verletzt. Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich um drei männliche Personen gehandelt haben. Sie sollen etwa 1,85 Meter groß sein. Zwei waren dunkel gekleidet, der dritte soll weiße Kleidung getragen haben und wird auf etwa 18 bis 30 Jahre geschätzt. Die Dreiergruppe soll nach der Tat in Richtung „An der Welle“ geflüchtet sein. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Gewerbestraße in Norden kam es am vergangenen Mittwoch zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer touchierte zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr einen grauen Citroen C3. Der Citroen wurde hinten links beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Hinweise.

Eine Unfallflucht hat sich am Donnerstag, 27. Juli in der Bahnhofstraße in Norden ereignet. In Höhe der Hausnummer 18a fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen 16.10 Uhr in Richtung stadteinwärts und wechselte auf die rechte Spur. Hierbei übersah er einen 24-jährigen Audi-Fahrer, der ausweichen musste und gegen den Bordstein fuhr. An dem Audi A4 entstand Sachschaden. Der Verursacher des Unfalls setzte seine Fahrt fort und fuhr weiter in Richtung Burggraben. Er soll einen silbernen Kombi mit Westersteder Städtekennung gefahren haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist nach einer Kollision mit einem Gebäude in Norden geflüchtet. Der Unfall ereignete sich zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 28. Juli, 8 Uhr. Der Unbekannte fuhr nach ersten Erkenntnissen auf der Weberstraße in Richtung Wurzeldeicher Straße und kam in Höhe der Hausnummer 7 nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte mit dem Gebäude einer Tischlerei. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

In der Weberstraße in Norden ist es im Zeitraum von Donnerstag,18:00 Uhr bis Freitag, 08:00 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen. Nach ersten Ermittlungen befuhr dort ein Fahrzeug die Weberstraße in Richtung Wurzeldeicher Straße und geriet aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kam es zur Beschädigung eines Firmengebäudes. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder der Identität des Unfallflüchtigen machen können, wenden sich bitte an die Polizei Norden unter Telefon 04931-9210.

Zu einem schweren Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern aus der Gemeinde Krummhörn kam es bereits am Freitag, 28. Juli in Rysum auf dem Liddenweg. Gegen 15.20 Uhr fuhr eine 14-Jährige mit ihrem Fahrrad in Richtung Äußere Ringstraße und stieß in Höhe Am Zingelschloot mit einem 50-jährigen Rennradfahrer zusammen, der ihr entgegenkam. Beide stürzten auf die Fahrbahn und wurden schwer verletzt. Die 14-Jährige wurde aufgrund ihrer Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Der Rennradfahrer kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Ein 68-jähriger Mann aus Norden ist am Freitag um kurz nach 18:00 Uhr von der Polizei in der Kleinen Neustraße kontrolliert worden. Er fuhr dort mit einem Mofa-Roller. Im Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht unerheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Er pustete über 1 Promille. Zur weiteren Untersuchung wurde dem Mann durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Dem Norder wurde die Weiterfahrt untersagt, gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 29. Juli wurden in der Rosenstraße in Marienhafe zwei Dächer von Bushaltestellen durch Unbekannte beschädigt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Marienhafe zu melden, Tel.: 04934 910590.

Während eines Aufenthalts in einer Gaststätte in der Osterstraße wurde in der Samstagnacht, gegen 03:20 Uhr, ein 34-jähriger Mann, seinen Angaben nach grundlos, durch einen anderen 34-Jährigen geschlagen und hierdurch am Kopf verletzt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar