Hundeköder, Diebstähle, Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Hundeköder in Upgant-Schott, diverse Diebstähle sowie Unfälle mit mehreren Schwerverletzten.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei Norden bittet Hundehalter aus aktuellem Anlass zu besonderer Vorsicht. In Upgant-Schott wollte ein Hundebesitzer am 14. Juli mit seinem Hund in den Meeden spazieren gehen. Auf einem Parkplatz an der Wirdumer Straße, Ecke Schottjer Groden, stellte der Hundebesitzer sein Auto ab und ließ den Collie-Schäferhund-Mix aus dem Fahrzeug. Noch bevor er den Hund anleinen konnte, nahm das Tier einen unbekannten Gegenstand auf dem Parkplatz auf, möglicherweise einen sogenannten Giftköder. In den darauffolgenden Stunden verschlechterte sich der Zustand des Hundes drastisch, er zeigte Vergiftungserscheinungen und erbrach sich mehrfach. Am Montag verstarb der Hund. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Die Polizei bittet alle Hundebesitzer, sehr aufmerksam auf den Spaziergängen zu sein und bei einem Vergiftungsverdacht unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am vorletzten Samstag ist eine 63-jährige Frau in einem Supermarkt in Norden Opfer eines Diebstahls geworden. Die Frau besuchte gegen 13 Uhr einen Supermarkt in der Gewerbestraße, als Unbekannte ihr während des Einkaufens unbemerkt die Geldbörse entwendeten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Vor einem Supermarkt im Mühlenloog in Marienhafe kam es bereits am Samstag, 15.07.2023, zu einer Unfallflucht. Ein orangefarbener VW Golf wurde zwischen 10 Uhr und 11 Uhr auf dem Parkplatz beschädigt. Es entstand Sachschaden am rechten Außenspiegel. Der Verursacher flüchtete unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In ein Wohnhaus in Upgant-Schott ist eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße Am Ihlingswarf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Es wurden Wertsachen gestohlen. Die Tatzeit ist zwischen Samstag, 15. Juli, 18 Uhr, und Montag, 0 Uhr. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die in dem Bereich etwas beobachtet haben, sich unter 04931 9210 zu melden.

Auf einer Baustelle in Marienhafe hat sich am vorletzten Wochenende ein Diebstahl ereignet. In der Rosenstraße entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 5 Uhr, hunderte Meter unterschiedlicher Kabel. Zudem wurde ein Baucontainer durchwühlt. Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise unter 04931 9210 entgegen.

In der Norder Innenstadt hat am Montag, 17. Juli ein Unbekannter eine Fahrradfahrerin bestohlen. Eine 58-jährige Frau war um kurz nach 15 Uhr mit dem Fahrrad im Bereich Mühlenlohne / Westerstraße unterwegs, als sich von hinten ein bislang unbekannter Radfahrer näherte und ihr den Rucksack aus dem Fahrradkorb entwendete. Der Mann flüchtete fußläufig mit dem Diebesgut in Richtung Westerstraße / Laukeriege. Das Fahrrad ließ er am Tatort zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter 04931 9210.

Unbekannte haben am Montag in der Straße Glückauf in Norden ein Auto zerkratzt. Beschädigt wurde der Lack eines roten Mazda 6. Die Tatzeit ist zwischen 8.30 Uhr und 9.40 Uhr. Zu dieser Zeit stand der Wagen auf dem Parkplatz eines Sonderpostenmarkts. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auf dem Gelände des Bauhofs in Marienhafe hat es in der Nacht zu Dienstag, 18. Juli gebrannt. Um kurz nach 2 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Straße Tjücher Moortun gerufen. Ein Opel Combo und ein VW Crafter waren auf dem Bauhof aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In Hage kam es am Mittwoch, 19. Juli im Katharinenweg offenbar zu einer Unfallflucht. Auf einem Grundstück wurde zwischen 8 Uhr und 12 Uhr das Fallrohr einer Garage beschädigt, vermutlich durch ein Kraftfahrzeug. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Ein Verursacher ist bisher nicht bekannt. Hinweise dazu nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ein 22-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Hinte verletzt worden. Gegen 16.30 Uhr fuhr ein 33-jähriger Opel-Fahrer auf der Loppersumer Straße und wollte nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Emden abbiegen. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen den 22-jährigen Fahrradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Ein E-Scooter ist in der Posthalterslohne in Norden gestohlen worden. Das Elektrokleinstfahrzeug stand vor einer Haustür, als Unbekannte es entwendeten. Die Tatzeit ist zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Freitagnachmittag gegen 13 Uhr kam es in Hagermarsch zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr ein 73-jähriger Mann aus Erbach in Hessen mit seinem PKW auf der Hagermarscher Straße von Hage in Richtung Dornum. Beim Abbiegen in die Straße Alter Postweg stieß er mit dem entgegenkommenden PKW einer 54-jährigen Frau aus Dornum zusammen. Das Fahrzeug der Frau schleuderte im Anschluss an den Zusammenstoß von der Fahrbahn und stieß gegen den PKW eines 66-jährigen Mannes aus Remagen, welcher in der Straße Alter Postweg stand. Die 54-jährige Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Klinik. Die beiden Männer blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden an den drei Fahrzeugen.

Am Freitagnachmittag um 16:20 Uhr versuchte ein 14-jähriger Junge aus Norden aus einem Supermarkt in der Gewerbestraße in Norden 13 Dosen eines Energy-Getränkes zu entwenden. Der Diebstahl wurde von einem Angestellten des Marktes beobachtet. Der Junge wurde daraufhin angesprochen und angehalten. Die Polizei wurde auch hinzugezogen. Ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen wurde eingeleitet. Zudem wurde er durch die Polizei an die Erziehungsberechtigte übergeben.

Leichte Verletzungen erlitt ein 74- jähriger Mann am Samstag, 22. Juli gegen 12.10 Uhr an der Norddeicher Straße in Norden. Als dieser in seinen PKW einsteigen wollte, wurde sein Wagen von einem hinter ihm einparkenden Fahrzeug angefahren. Durch die plötzliche Bewegung des Wagens erlitt der Mann leichte Verletzungen an den Beinen.

Ebenfalls am Samstag gegen 14:20 Uhr kam es auf der Störtebekerstraße in Neßmersiel zu einem Unfall mit leichtem Personenschaden. Eine 48-jährige aus dem Bereich Münster wollte von der Strandstraße nach links auf die bevorrechtigte Landesstraße 5 abbiegen. Dabei übersah sie offensichtlich einen Toyota eines Ehepaares aus Mühlheim. Der 22-jährige Fahrer des Toyota versuchte noch auszuweichen, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete letztendlich in einem dort verlaufenen Graben. Die 23-jährige Beifahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen und kam ins Krankenhaus Norden. Der PKW des 22-jährigen wurde total beschädigt, der Sachschaden wird auf ca. 20000 Euro geschätzt.

Sachschäden in Höhe von 6000 Euro entstanden an einem Peugeot, dessen 60-jähriger Fahrer am Samstag gegen 16.14 Uhr auf dem Ankerweg in Greetsiel von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Grund für den Unfall war höchstwahrscheinlich eine plötzlich auftretende körperliche Beeinträchtigung, verletzt wurde der Autofahrer durch den Unfall nicht.

In der Erbsenbindereistraße in Upleward geriet eine PKW-Fahrerin am Samstag gegen 16:45 Uhr beim Abbiegen mit ihrem PKW ins Schleudern, so dass das Heck ihres Kia ausbrach. Sie war offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve gefahren. Das Fahrzeugheck traf dann einen entgegenkommenden 31-jährigen Fahrradfahrer, der dabei leicht verletzt wurde. Nach dem Zusammenstoß flüchtete die Frau mit ihrem Wagen. Das Kennzeichen konnte jedoch abgelesen werden, so dass das Fahrzeug im Rahmen der Fahndung angehalten und kontrolliert werden konnte. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um eine 22-jährige aus dem Bereich Emden handelte. Bei der weiteren Überprüfung wurde dann Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille. Die Autofahrerin wird sich, nachdem ihr die Fahrerlaubnis nun schon vorläufig entzogen wird, in einem Strafverfahren für ihr Verhalten verantworten müssen.

Auf einem Tankstellengelände in Marienhafe hat sich am Sonntag, 23. Juli gegen 15:15 Uhr eine Unfallflucht ereignet. Ein schätzungsweise 40-Jähriger Fahrzeugführer stieß mit seinem Bulli gegen einen abgestellten Opel. Eine bislang unbekannte Zeugin machte die Halterin des Opels auf den Unfall aufmerksam. Diese sprach kurz mit dem vermeintlichen Verursacher, doch dieser zeigte sich uneinsichtig und fuhr davon. Hinweise auf den Unfallverursacher oder die Zeugin nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Bei einem Auffahrunfall in Jennelt (Gemeinde Krummhörn) sind am heutigen Montag mehrere Personen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 15.10 Uhr ein Skoda-Fahrer auf der Uttumer Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die Eilsumer Straße (L4) in Richtung Greetsiel fahren. Dies erkannte offenbar eine nachfolgende Ford-Fahrerin zu spät und fuhr auf das Heck des Skoda auf. Eine 17-Jährige in dem Skoda wurde vermutlich schwer verletzt. Drei weitere Insassen in dem Skoda und vier Insassen in dem Ford wurden leicht verletzt. Es waren mehrere Rettungswagen im Einsatz. Die Uttumer Straße und die Eilsumer Straße waren für etwa eine Stunde im Bereich der Unfallstelle einseitig gesperrt. Der Verkehr musste vor Ort geregelt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar