Unfälle, Trunkenheit, Diebstahl

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle und berauschte Autofahrer, außerdem wird erneut vor Taschendieben gewarnt.

Altkreis Norden (ots) – Ein Autofahrer ist am Donnerstag, 1. Juni bei einem Verkehrsunfall in Dornum schwer verletzt worden. Gegen 18.50 Uhr fuhr eine 68 Jahre alte Skoda-Fahrerin auf der Pumpsieler Straße und bog nach rechts in die Accumer Riege ab. Hierbei missachtete sie nach derzeitigem Erkenntnisstand die Vorfahrt eines 22-jährigen BMW-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. Der 22-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Ein 18-Jähriger war am Donnerstag in Norden berauscht mit dem Auto unterwegs. Gegen 14.20 Uhr hielt die Polizei den Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle an. Ein Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff Kokain. Es wurde ihm daraufhin eine Blutprobe entnommen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.

In Osteel hat die Polizei am selben Donnerstag eine betrunkene Autofahrerin gestoppt. Sie war mit ihrer Fahrweise einem anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen, welcher umgehend die Polizei alarmierte. Eine Streifenwagenbesatzung hielt die Frau dann gegen 21.30 Uhr auf der Schoonorther Landstraße an. Der Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Der 38-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet sie ein Strafverfahren.

Einen bislang unbekannten Unfallbeteiligten sucht die Norder Polizei zu einem Vorfall, der sich am Donnerstag gegen 22:30 Uhr in Eilsum auf der Pewsumer Landstraße zugetragen hat. Nach den bisherigen Ermittlungen hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer dort ein Fahrzeugrad verloren, welches auf der Fahrbahn liegen blieb. Eine aus Emden stammende 21-jährige Pkw-Führerin überfuhr das Hindernis, wodurch es zu einem Sachschaden an ihrem Fahrzeug kam. Bei dem verlorenen Rad handelt es sich um eine Alu-Felge der Marke Hyundai mit einem aufgezogenen neuwertigen Reifen der Marke Kumho (255/60 R17 99H). Hinweise auf den Eigentümer werden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegengenommen.

An der Kreuzung Störtebeker Straße (Kreisstraße 233), Schoonorther Straße (Landesstraße 4) kam es am Freitag, 2. Juni gegen 13.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Eine 67-jährige PKW-Fahrerin wollte die Landesstraße 4 an der Kreuzung in Richtung Marienhafe überqueren. Dabei übersah sie offensichtlich den PKW einer 18-jährigen, der auf der Landesstraße Richtung Pewsum fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem die 67-jährige leichte Verletzungen erlitt. Die Gesamtschadenshöhe an den beteiligten Fahrzeugen wird auf ungefähr 25000 Euro geschätzt. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Ebenfalls am Freitagmittag gegen 13.30 Uhr kam es auf der Osterstraße in Norden zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 10-jährigen Fahrradfahrerin und einem PKW. Die Fahrradfahrerin befuhr den Radweg der Osterstraße in Richtung Stadtmitte. Ein PKW- Fahrer, der die Osterstraße von der Juister Straße in Richtung Heitsweg überqueren wollte, kollidierte mit ihr. Die Fahrradfahrerin stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Eine leicht verletzte Person und ungefähr 6000 Euro Sachschäden waren die Folgen eines weiteren Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen 16.30 Uhr auf der Straße „Am Sandkasten“ in Leezdorf ereignete. Beim Linksabbiegen übersah ein 77-jähriger Mercedes- Fahrer einen entgegenkommenden VW Golf einer 22-jährigen Autofahrerin. Diese versuchte, dem Mercedes auszuweichen und geriet dabei von der Fahrbahn ab und gegen eine Straßenlaterne. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Ihr Wagen wurde nicht unerheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zu einer Kollision mit dem Mercedes kam es nicht mehr.

Bereits am Freitag ist es gegen 16:30 Uhr zum Diebstahl einer Geldbörse aus einem Pkw gekommen. Die Tat ereignete sich auf dem Parkplatz eines Discounters an der Keno-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott. Die 74-jährige Frau aus Marienhafe hatte ihre Einkaufswaren in ihren Pkw geräumt und stellte anschließend den Einkaufswagen zurück in den dafür vorgesehenen Unterstand.

Diese kurze Abwesenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter, um die im Pkw zurückgelassene Geldbörse der Dame zu entwenden. Wer Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben kann, wende sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931 9210).

Im Zusammenhang mit den beiden Meldungen weist die Polizei erneut darauf hin, dass Taschen und Wertgegenstände niemals unbeaufsichtigt sein sollten. Tragen Sie Wertgegenstände bzw. Geldbörsen immer eng am Körper, sodass Sie jederzeit Zugriff darauf haben. Vermeiden Sie dichtes Gedränge. Lassen Sie ihr Fahrzeug, auch für kurze Momente, niemals unverschlossen zurück. Sollten Ihnen Personen oder Fahrzeuge verdächtig vorkommen, wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Polizei.

Auffällig wurde am Freitagabend gegen 23 Uhr ein 26-jähriger Renault-Fahrer auf der Freepsumer Landstraße, als er ausgerechnet bei einem zivilen Polizeifahrzeug sehr dicht auffuhr und diesen anschließend im Überholverbot überholte. Dem Fahrzeug wurde gefolgt, dabei wurden noch diverse gravierende Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde zudem bemerkt, dass Alkoholbeeinflussung vorlag. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Freitagabend gegen 23.40 Uhr trafen im Stadtgebiet Norden einem Mehrfamilienhaus ein 54-jähriger Mann und eine 41-jährige Frau aufeinander und gerieten in Streit. Die Situation eskalierte und es kam zu Handgreiflichkeiten, die darin ausuferten, dass der Mann der Frau einen Faustschlag gegen den Kopf versetzte. Diese erlitt dadurch eine Platzwunde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 3. Juni kam es in Hinte – Westerhusen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 22-jährige Fahrer eines VW Golf übersah gegen 00.22 Uhr eine Verkehrsinsel im Neuen Weg und überfuhr diese. Anschließend fuhr er mit dem Wagen frontal in eine Schutzplanke. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und zudem unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Auch war der benutzte PKW nicht ordnungsgemäß zugelassen. Der aus Emden stammende Fahrer und zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Am PKW entstanden Sachschäden in einer Höhe von ca. 6000 Euro. Durch ein Abschleppunternehmen musste der Wagen geborgen werden. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

Einer 63-jährigen Frau aus Upgant-Schott ist am Samstag in der Zeit zwischen 10:20 Uhr und 10:30 Uhr in einem Discounter an der Gewerbestraße in Norden die Geldbörse aus dem Rucksack entwendet worden. Die Frau trug den Rucksack während des Einkaufs auf dem Rücken. Zeugen, die verdächtige Personen im ALDI-Markt oder auf dem Parkplatz beobachtet haben, melden sich bitte bei Polizei in Norden (Tel. 04931 9210).

Eine Motorradfahrerin ist am Sonntag, 4. Juni bei einem Unfall in Upgant-Schott verletzt worden. Gegen 13.10 Uhr fuhr die 55-Jährige auf der Wirdumer Straße in Richtung Upgant-Schott. In Höhe der Einmündung Upganter Meedeweg kam sie nach einer Linkskurve aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Sie geriet auf den Grünstreifen, touchierte ein Verkehrszeichen und stürzte in einen Graben. Die Frau aus Osteel wurde schwer verletzt.

In Marienhafe ist am letzten Sonntagabend eine Autofahrerin mit einer Hauswand kollidiert. Die 20-jährige Audi-Fahrerin war gegen 23 Uhr auf der Rosenstraße unterwegs und verlor offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Haus. Die 20-Jährige und ihre 19-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Euro-Bereich.

Ein Außenbordmotor wurde an dem Wochenende in Visquard (Krummhörn) gestohlen. Der Motor war zur Tatzeit auf einer Auffahrt im Poldertunweg an einem Boot angebracht. Der Tatzeitraum ist von Sonntag, 22 Uhr, bis Montag, 17 Uhr. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeistation Pewsum unter 04923 805710 entgegen.

In Dornum hat die Polizei in der Nacht zu Montag, 5. Juni einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Der 26-Jährige wurde gegen 1 Uhr in seinem Fahrzeug im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Auf einem Parkplatz in Norden wurde bereits am Montag, 5. Juni ein Auto beschädigt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr stellte eine Frau ihren Skoda Superb vor einem Kaufhaus in der Osterstraße und auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Gewerbestraße ab. In dem genannten Zeitraum fuhr ein Unbekannter gegen die Beifahrerseite des schwarzen Pkw und flüchtete anschließend unerlaubt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

In Hinte hat sich am letzten Mittwochabend eine Unfallflucht ereignet. Gegen 21 Uhr stießen im Kurvenbereich zwischen Brückstraße und Bahnhofstraße ein weißer VW Golf und ein entgegenkommender Peugeot an den Außenspiegeln zusammen. Der Fahrer des VW Golf hielt an, doch der Fahrer des Peugeot fuhr weiter in Fahrtrichtung Loppersum, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er soll einen silbernen Peugeot 206 gefahren haben. Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug und den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter 04931 9210 zu melden.

In der Huntestraße in Norden haben Unbekannte die Scheibe eines Pkw eingeschlagen. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, 8. Juni zwischen 17 Uhr und 20 Uhr. Beschädigt wurde das Seitenfenster eines grauen Mercedes. Zu einem Diebstahl von Wertgegenständen kam es allerdings nicht. Wer weitere Angaben zu dem Geschehen machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Norden unter 04931 9210.

Ein 42-jähriger Mann aus Aurich erschien am Freitag, 9. Juni gegen kurz vor 18:00 Uhr auf der Polizeiwache. Nach einem Gespräch mit einem dortigen Polizeibeamten war der Mann offensichtlich nicht einverstanden mit dem Gesprächsergebnis und verließ das Gebäude. Dabei beleidigte er den Beamten mit obszönen Worten und Gesten. Gegen den polizeibekannten 42-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 78-jähriger Mann aus Dortmund wollte am Freitag gegen 19:20 Uhr mit seinem Pkw in Norden von der Norddeicher Straße nach links in die Gewerbestraße einbiegen. Hierbei übersah der Mann einen 29-Jährigen, der sich auf einem E-Scooter befand und den kombinierten Fahrrad-/Fußweg erlaubterweise in Richtung Norddeich nutzte. Es kam beim Abbiegen des Pkw zum Zusammenstoß mit dem Fahrer des E-Scooters, der daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

Weil er einem polizeilichen Platzverweis trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkommen wollte, ist ein 23-jähriger Mann aus Norden in der Nacht zu Samstag, 10. Juni gegen 02:30 Uhr in Gewahrsam genommen und in eine Zelle eingesetzt worden. Der Mann fiel zuvor in einem Kellerlokal in der Innenstadt negativ auf und wurde durch dortiges Sicherheitspersonal bereits darauf angesprochen, die Örtlichkeit zu verlassen. Weil er sich weigerte, wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet. Zudem muss er für die Kosten der Übernachtung im Polizeigewahrsam aufkommen.

Am Samstagvormittag in der Zeit zwischen 09:40 Uhr und 10:32 Uhr ist es auf dem Parkplatz neben dem WBZ an der Uffenstraße zu einer Unfallflucht gekommen. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten VW Amarok im vorderen rechten Bereich. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden (Tel. 049319210).

Ein 23-jähriger Mann aus Südbrookmerland ist am Samstag gegen 23:00 Uhr durch eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei in der Arler Straße angehalten und überprüft worden. Der Mann war hier mit einem Kleinkraftrad unterwegs. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Kleinkraftrad eine Fahrerlaubnis erforderlich wäre, die der 23-Jährige nicht besaß. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss und pustete fast 0,7 Promille. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

In Hinte ist es am Samstag gegen 09:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, an dem zwei Fahrradfahrer beteiligt waren. Die beiden Beteiligten kamen sich auf dem Fahrradweg am Neuen Weg entgegen. Ein 21-Jähriger aus der Krummhörn geriet dabei in den Fahrweg des ihm entgegenkommenden 80-jährigen Mannes aus Emden. Es kam zur Kollision, wodurch der Ältere auf den Asphalt stürzte und sich Verletzungen zuzog. Er musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Der 21-jährige Unfallverursacher pustete über 1,7 Promille. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Polizei hat entsprechende strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

In Hinte haben Unbekannte ein Buswartehäuschen beschädigt. Am Sonntag, 11. Juni zwischen 0 Uhr und 21.10 Uhr wurden im Bereich der Sportanlage, Am Schiefen Turm, an einer Haltestelle zwei Windfänge aus Glas demoliert. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210.

Die Polizei sucht einen BMW-Fahrer, der am Freitag an einem Unfall in Neuwesteel beteiligt gewesen ist. Gegen 18.10 Uhr stießen ein Wohnmobil und ein weißer BMW X5 auf dem Königsweg im Begegnungsverkehr an den Außenspiegeln zusammen. Der BMW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen BMW machen können, sich unter 04931 9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar