Schuleinbrüche, illegales Autorennen, Tresor gefunden

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbrüche in Schulen, ein illegales Autorennen in Norden und einen herrenlosen Tresor.

Altkreis Norden (ots) – Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am vorletzten Wochenende auf Norderney. Mehrere Jugendliche trafen sich am Samstagabend beim Osterfeuer im Bereich der Weststrandstraße, als gegen 23 Uhr einer von ihnen offenbar mit einer Softair-Pistole schoss. Das Projektil traf einen Jugendlichen aus der Gruppe im Auge. Der 15-Jährige musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus und von dort in eine Spezialklinik gebracht werden. Gegen den 16-jährigen mutmaßlichen Schützen wird nun ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden.

Zwei Männer sind in der Nacht zu Sonntag, 9. April auf Norderney aneinandergeraten. Gegen 0.45 Uhr kam es nach ersten Erkenntnissen zwischen einem 33-Jährigen und einem 23-Jährigen zu einer verbalen Auseinandersetzung in der Kirchstraße, Ecke Poststraße. Im weiteren Verlauf schlug der Ältere dem Jüngeren mit der Faust ins Gesicht. Der 23-Jährige schlug ebenfalls zu. Beide wurden leicht verletzt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden.

Unbekannte haben ebenfalls am vorletzten Wochenende aus einer Garage in Norden einen E-Scooter gestohlen. Die Täter verschafften sich zwischen Samstag, 20 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Garage im Feldpfad und entwendeten das Kleinstfahrzeug mit Versicherungskennzeichen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In eine Bäckerei in Norden ist am Montagabend eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Betrieb in der Westerstraße und durchsuchten die Innenräume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Bargeld und flüchteten anschließend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ein Pedelec-Fahrer ist am Dienstag, 11. April in Norden bei einem Unfall verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 14.30 Uhr ein 36-jähriger Sprinter-Fahrer auf der Dammstraße in Richtung Herringstraße und setzte plötzlich zurück. Hierbei stieß er mit einem 69-jährigen Pedelec-Fahrer hinter dem Sprinter zusammen. Der 69-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Ein Auto ist am Mittwoch, 12. April in Norden beschädigt worden. Auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Westerstraße zerstachen Unbekannte den Reifen eines blauen Opel Astra. Die Tat ereignete sich zwischen 9.15 Uhr und 9.45 Uhr. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am selben Mittwoch in Norden zwei Autos beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Der Unbekannte touchierte in der Straße Brummelkamp in Fahrtrichtung Am Zingel zwischen 13 Uhr und 14 Uhr einen Mitsubishi und einen Opel am rechten Fahrbahnrand. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Einen E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei am Donnerstag, 13. April in Norden gestoppt. Der 43-Jährige fuhr gegen 14.30 Uhr auf der Amselstraße, als er von den Beamten angehalten und kontrolliert wurde. Ein Drogenvortest verlief positiv auf die Wirkstoffe Kokain und Amphetamin. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen.

Auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße in Norden kam es an dem Donnerstag zu einer Unfallflucht. Zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr touchierte ein Unbekannter vor einem Supermarkt einen grauen Opel Corsa und flüchtete anschließend unerlaubt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In ein Wohnhaus in Marienhafe ist eingebrochen worden. Im Speckweg verschafften sich Unbekannte am Donnerstagvormittag gewaltsam Zutritt zu einem Haus und durchsuchten die Innenräume. Die Täter entwendeten Wertsachen und flüchteten. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 14. April brachen unbekannte Täter in Hinte in die dortige Grundschule ein. Mittels eines Pflastersteins wurde eine Scheibe eingeschlagen und die Räumlichkeit betreten. Zu einer gleichgelagerten Tat kam es in der gleichen Nacht bei der benachbarten IGS. Dort wurde ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen. Ob Diebesgut erlangt wurde ist bislang nicht bekannt. Zeugen, welche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

Am frühen Freitagnachmittag greift auf Norderney ein American Staffordshire Terrier einen sieben Monate alten Hundewelpen an. Der Hundewelpe wird durch den Angriff verletzt. Beim Versuch die beiden Hunde zu trennen, werden die Hundehalter des Welpen ebenfalls leicht verletzt. Nach dem Niedersächsischen Hundegesetz zählt ein American Staffordshire Terrier zu den sog. gefährlichen Hunden und der Hundehalter ist dazu verpflichtet den Hund nur mit Maulkorb zu führen. Da der Hund keinen Maulkorb trug wird gegen die 32-jährige Hundehalterin u.a. ein Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Am Freitagmittag befährt ein 22-jähriger Mann mit seiner Sattelzugmaschine die Straße Südring in Norden in Richtung Bundesstraße 72. Im Einmündungsbereich übersieht er einen 77-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Fahrradweg in Richtung Norden unterwegs war. Der Fahrradfahrer kommt dabei zu Fall. Der Geschädigte bleibt unverletzt. Das Fahrrad wurde durch den Unfall leicht beschädigt.

Am Freitagnachmittag kommt es bei einem Umzug zu verbalen Streitigkeiten. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlägt ein 25-jähriger Mann seinem 26-jährigen Umzugshelfer mit einem Baseballschläger auf die Schulter. Gegen den 25-jährigen Mann wird ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

In einem Warendiscounter im Einkaufszentrum Norder Tor ist es am Samstag, 15. April gegen 18:00 Uhr zu einem Diebstahl gekommen. Ein 38-jähriger Mann aus Norden hatte dort mehrere Dosen eines koffeinhaltigen Getränks in seinen Rucksack gesteckt und wollte das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Er wurde durch Mitarbeiter angesprochen, die Polizei wurde hinzugezogen. Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsaufnahme war der Mann geständig. Gegen ihn wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Zudem erhielt er durch die Filialleitung ein 24-monatiges Hausverbot für sämtliche in Deutschland ansässigen Filialen des Discounters.

Am Poppenweg in Großheide, im dortigen Bereich der Grundschule, ist es am Samstag in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung gekommen. Bislang unbekannte Täter haben dort mehrere erst vor etwa 2 Wochen gesetzte Pflanzen aus dem Erdreich gerissen und achtlos weggeworfen. Mitarbeiter des gemeindeeigenen Bauhofs haben die Pflanzen wieder eingesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob diese wieder anwachsen oder dauerhaft beschädigt wurden. Wer Hinweise auf verdächtige Personen rund um das Schulgelände machen kann, wende sich an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210.

Im Manslagter Schafweg in der Gemeinde Krummhörn haben Unbekannte mehrere hundert Liter Kraftstoff gestohlen. Die Täter betraten zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, eine Deichbaustelle und zapften von einem Bagger den Kraftstoff ab. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In der Westerwieke in Großheide kam es am Wochenende zu einem Diebstahl. Unbekannte entwendeten von einer Terrasse die Gartenmöbel, bestehend aus einem Tisch und mehreren Korbstühlen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 10 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Großheide unter der Telefonnummer 04936 912760 entgegen.

Unbekannte haben am Montag, 17. April in Norden aus einem Fahrradkorb eine Tasche entwendet. Eine 76 Jahre alte Frau stand mit ihrem Fahrrad zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr in der Osterstraße vor einem Discounter, als sich der Diebstahl ereignete. Entwendet wurde aus dem Fahrradkorb eine Bauchtasche mit Wertsachen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Zu einer Unfallflucht kam es ebenfalls am Montag in Dornum. Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine touchierte gegen 13.40 Uhr im Nordbuscherweg einen weißen Opel Mokka. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Fahrer des Traktors weiter. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Dornum unter der Telefonnummer 04933 992750 entgegen.

Eine Unfallflucht hat sich auf Norderney ereignet. Am Montag zwischen 18.30 Uhr und 19.20 Uhr stieß ein Unbekannter auf einem Parkplatz in der Hafenstraße mit seinem Fahrzeug gegen einen schwarzen Mazda MX-5 und beschädigte das Auto. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher, vermutlich mit einem größeren Fahrzeug mit Ladefläche. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

An einer Schule in der Osterstraße in Norden kam es am Dienstag, 18. April um kurz nach 11 Uhr zu einem Polizeieinsatz. Hintergrund des Einsatzes war ein Drohschreiben, in dem die Schule genannt wurde. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte wurden vorsorglich aus dem Gebäude begleitet. Im Zuge der polizeilichen Überprüfung vor Ort konnte keinerlei Gefahrenlage festgestellt werden. Der Einsatz war gegen 13.30 Uhr beendet.

Am Dienstag kam es in Norden zu einer Unfallflucht. Ein derzeit unbekannter Autofahrer fuhr auf einem Parkplatz in der Straße am Markt gegen einen grauen Renault. Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Unfallzeitraum war von 8 Uhr bis 8.50 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Unbekannte beschädigten einen Fahrradcontainer in Norden. In der Zeit von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 10.45 Uhr, haben unbekannte Täter eine Garage für Fahrräder demoliert. Diese gehört zu einem Kindergarten in der Straße Hooge Riege. Es entstand Sachschaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Nacht zu Mittwoch, 19. April hat es in Norden einen Einbruch gegeben. Unbekannte Täter haben sich in der Zeit von 23 Uhr bis Mittwoch, 2 Uhr, Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Schweidnitzer Straße verschafft und Bargeld gestohlen. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch wurde in Norden ein Zweirad gestohlen. Unbekannte Täter haben sich unerlaubt Zutritt zu einer Garage in der Nordseestraße verschafft. Dort haben sie ein silbernes Pedelec der Marke Kalkhoff entwendet. Wer Hinweise auf die Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In Großheide hat es am Mittwochabend einen Unfall gegeben. Ein 18-Jähriger fuhr mit einem Transporter auf dem Schulweg in Richtung Willmsfeld als er gegen 22 Uhr, nach einem Ausweichmanöver, von der Straße abkam. Dabei beschädigte er einen Weidezaun, einen Stromkasten und ein Verkehrszeichen. Während der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer alkoholisiert war. Ein entsprechender Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 0,6 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag, 20. April in Berumbur ereignet. Gegen 15 Uhr wollte nach ersten Erkenntnissen ein 88 Jahre alter Opel-Fahrer von der Straße Sandlage auf die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar einen bevorrechtigten jugendlichen Kradfahrer auf der Hauptstraße und erfasste ihn. Der 17-jährige Kradfahrer wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der 88-jährige Autofahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Das Krad und der Pkw mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten hatten die Einsatzkräfte die Hauptstraße gesperrt.

Die Polizei sucht Zeugen eines mutmaßlichen illegalen Straßenrennens auf der B72. Am Donnerstag gegen 21 Uhr fuhren zwei Autofahrer auf der B72 aus Norddeich kommend in Richtung Norden. In einer langgezogenen Rechtskurve überholten sie nach ersten Erkenntnissen einen vorausfahrenden Pkw, ohne den entgegenkommenden Verkehr einsehen zu können. Anschließend sollen die beiden Autofahrer ihre Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nebeneinander auf der Gegen- u. eigenen Fahrbahn fortgesetzt haben. Auf weiteren Geraden, vor der Abzweigung „Looger Weg“, überholten sie noch einen weiteren Pkw. Der Fahrer dieses Wagens sowie mögliche weitere Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

 

Tresor gefunden

In Norden ist am Montag, 17. April im Bereich Im Horst / Glückauf ein verschlossener Wandtresor aufgefunden worden. Bislang konnte die Polizei den Fund nicht zuordnen und auch keinen Eigentümer ermitteln. Möglicherweise handelt es sich bei dem abgebildeten Tresor um Diebesgut. Personen, die Angaben zur Herkunft des Tresors oder sonstige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Foto des Tresors

Schreiben Sie einen Kommentar