Tanklaster umgekippt, Überfälle und Schlägereien

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen umgekippten Tanklaster, einen Überfall in Norden und eine Schlägerei in Leezdorf.

Altkreis Norden (ots) – Im Thühlerweg in Großheide hat es eine Sachbeschädigung gegeben. Der Eingangsbereich einer Schule wurde mit Sprühfarbe beschmiert und zudem die Kunststoffblenden der Lüftungsschächte abgerissen. Die Tatzeit ist zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 25. Oktober, 8 Uhr. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Auf der L 5 in Dornum ist am Donnerstag, 27. Oktober ein Tanklaster mit Flüssigdünger umgekippt. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 25 Jahre alte Fahrer gegen 8.40 Uhr mit dem Lkw mit Tankauflieger in Fahrtrichtung Norden und kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Lastwagen geriet auf den Grünstreifen und kippte um. Der Fahrer blieb unverletzt. Ladung verlor der Lkw nicht. Es trat etwas Kraftstoff aus dem Tank aus und die Berme wurde beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt vermutlich im fünfstelligen Euro-Bereich. Ein Abschleppunternehmen wurde mit der Bergung beauftragt.

Bei einem Verkehrsunfall auf Norderney ist am Donnerstag eine Fahrradfahrerin verletzt worden. Gegen 14.20 Uhr fuhr ein 70 Jahre alter VW-Fahrer auf der Feldhausenstraße in Richtung Hafenstraße. An der Kreuzung Marienstraße übersah er offenbar eine von rechts kommende Radfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die 20-jährige Frau stürzte und wurde leicht verletzt.

Im Brummelkamp in Norden hat sich ebenfalls am Donnerstag eine Unfallflucht ereignet. In Höhe der Hausnummer 4 wurde zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr ein VW Transporter am rechten Außenspiegel beschädigt. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 37-jähriger Norder ist am Freitag, 28. Oktober gegen 14:20 Uhr mit einem E-Scooter in der Osterstraße unterwegs gewesen, als er von der Polizei kontrolliert wurde. Dabei wurde festgestellt, dass für das sog. Elektrokleinstfahrzeug keine erforderliche Versicherung bestand. Die Weiterfahrt musste untersagt werden. Gegen den Mann wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Einem 39-jährigen Mann aus Großheide musste am Freitag im Rahmen einer Verkehrskontrolle die Weiterfahrt in dem von ihm benutzten Pkw untersagt werden. Der Mann war gegen 17:20 Uhr auf der Coldinner Straße unterwegs. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurde strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Nachdem es am Samstag, 28. Oktober gegen 13:00 Uhr in Hinte zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 29-Jährigen und einem 33-Jährigen gekommen war, entartete der Streit zu einer handfesten Auseinandersetzung. Neben Faustschlägen und Tritten kam es auch zu Beleidigungen. Gegen die Akteure wurden jeweils strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Einige Ermittlungen werden wohl noch erforderlich sein, um den genauen Hergang eines Vorfalls zu klären, der sich ebenfalls am Samstag um kurz nach 18:00 Uhr auf dem Gatjeweg in Leezdorf ereignete. Im Begegnungsverkehr trafen zwei Fahrradfahrer und ein PKW- Fahrer aufeinander. Aufgrund der nicht eingeschalteten Beleuchtung an den Fahrrädern sprach der PKW- Fahrer, nachdem er die Scheibe heruntergelassen hatte, beide an. Die Reaktion eines Fahrradfahrers soll dann derart gewesen sein, dass auf die Windschutzscheibe gespuckt und Beleidigungen ausgestoßen wurden. Der PKW-Fahrer wendete daraufhin und hielt die Fahrradfahrer an. Danach kam es dann noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung, deren Ablauf und Ausmaß aufgrund widersprüchlicher Angaben noch nicht abschließend geklärt werden konnte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zu einem Unglücksfall kam es am Samstag gegen 14 Uhr bei einem Privathaus in der Gemeinde Dornum. Bei einem Fahrmanöver geriet eine Frau zwischen einen rückwärtsfahrenden PKW und eine Mauer. Die 61-jährige erlitt bei dem Vorfall schwere Verletzungen. Die genaueren Umstände, wie es zu diesem tragischen Geschehen kommen konnte, müssen noch ermittelt werden.

Ein Atemalkoholwert von 1,66 Promille wurde am Samstag gegen 21.30 Uhr bei einem 29-jährigen PKW- Fahrer festgestellt, als dieser anlässlich einer Unfallaufnahme durch die Polizei überprüft wurde. Der Mann war zuvor auf der Großheider Straße aus Berumerfehn kommend gefahren und wollte nach rechts in den Schulweg abbiegen. Nach dem Abbiegen geriet der PKW dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Es entstanden leichte Sachschäden. Der Fahrer des Wagens sowie seine beiden Insassen blieben unverletzt. Dem 29-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt. Er wird sich jetzt in einem Strafverfahren für sein Handeln verantworten müssen.

Ungefähr 9000 Euro Sachschäden waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Landesstraße 27 (Greetsieler Straße) in Leybuchtpolder ereignete. Der Fahrer eines Mercedes befand sich nach ersten Erkenntnissen in einem Überholvorgang, als ein neben ihm befindliches Fahrzeug (Opel) ebenfalls zum Überholen ausscherte. Die Fahrzeuge berührten sich infolgedessen. Der Mercedes wurde dabei erheblich beschädigt, so dass er abgeschleppt werden musste. Am anderen Fahrzeug entstanden mittlere Sachschäden.

In der Nacht vom 30.10.2022 auf den 31.10.2022 wurden im Stadtgebiet Norden, Leipziger Straße und Schulstraße, mindestens drei PKW aufgebrochen. Zumindest wurden diese Taten bis Montagvormittag bekannt. In allen Fällen wurden Fahrzeugscheiben zertrümmert. Die Polizei weist abermals eindringlich darauf hin, keine Wertgegenstände im Auto aufzubewahren. Abschreckend wirkt auch immer Beleuchtung mit Bewegungsmeldern oder eine Überwachungskamera. Auch hier wird um sachdienliche Hinweise unter 04931-9210 gebeten. Möglicherweise wurde eine oder mehrere verdächtige Person/en zufällig gesehen.

In der Gaswerkstraße in Norden griffen in der Nacht von Sonntag auf Montag, 31. Oktober gegen 00.30 Uhr mindestens vier Männer zwei weitere an, traten und schlugen auch mit Gegenständen auf diese ein. Die Täter flüchteten anschließend mit einem PKW. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter nicht mehr ermittelt werden. Die beiden männlichen Opfer im Alter von 28 und 27 Jahren mussten aufgrund ihrer Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931-9210 in Verbindung zu setzen. Insbesondere geht es um Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug, bei dem es sich um einen silbernen Hyundai mit auswärtigen Kennzeichen handeln könnte.

Bei der Kontrolle eines 27-jährigen PKW-Fahrers im Bereich Rechtsupweg wurde am Montagmorgen um 02:00 Uhr festgestellt, dass dieser ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Fahrt war damit an der Kontrollstelle beendet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Auch ein 22-Jähriger aus dem Bereich Emden wurde am Morgen des 31.10.2022 gegen 04.50 Uhr in Lütetsburg auf der Landstraße kontrolliert. Der Mann war mit einem Audi unterwegs. Bei der routinemäßigen Verkehrskontrolle ergab sich dann, dass der Wagen nicht versichert war. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

In der Tunnelstraße in Norden ist am Montag ein Autofahrer mit einer Straßenlaterne kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 42 Jahre alte Fahrer eines Volvos gegen 11 Uhr in Richtung Norddeicher Straße und kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Er stieß mit einer Laterne zusammen, die dadurch auf den Gehweg fiel. Ein 82 Jahre alter Fußgänger musste ausweichen, blieb aber unverletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

Auf der Uffenstraße in Norden hat die Polizei am Montagabend einen E-Scooter-Fahrer angehalten. Der 35-Jährige stand offenbar unter Drogeneinfluss. Ein Vortest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf die Wirkstoffe THC und Amphetamin. Dem 35-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

In Hinte hat sich am Dienstag, 1. November eine Unfallflucht ereignet. Ein bislang Unbekannter beschädigte nach ersten Erkenntnissen gegen 16.10 Uhr auf der Gewerbestraße beim Linksabbiegen einen Wegweiser auf einer Verkehrsinsel. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Wirdum hat sich auf einer Baustelle ein Diebstahl ereignet. Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 2. November, 8.30 Uhr, entwendeten Unbekannte in der Straße Bunderdeich zwei Baggerschaufeln und rund 40 Liter Kraftstoff aus einem Minibagger. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar