Betrunkene unterwegs, tödliche Sportunfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse betrunkene Verkehrsteilnehmer und zwei tödliche Sportunfälle in Norden und Juist.

Altkreis Norden (ots) – Vor einem Seniorenheim an der Hauptstraße in Hage kam es bereits Anfang Juli zu einer Verkehrsunfallflucht, die bisher nicht aufgeklärt werden konnte. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 06.07.2022, 10.45 Uhr, und dem 07.07.2022, 16 Uhr. Ein bislang Unbekannter stieß auf dem Parkplatz mit seinem Fahrzeug gegen einen blauen Audi A1 und flüchtete anschließend von der Örtlichkeit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Eine unbekannte Person hinterließ an dem beschädigten Pkw vor Ort einen blauen Notizzettel mit Daten, die leider keiner beteiligten Person zuzuordnen sind. Die Polizei bittet den Verfasser des blauen Zettels sowie mögliche Zeugen der Unfallflucht, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei sucht Zeugen einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich bereits im Juli auf einem Oldtimertreffen in Rechtsupweg ereignet hat. Ein 39 Jahre alter Mann soll in der Nacht zum Sonntag, 10.07.2022, von drei männlichen Personen auf dem Zeltplatz angegriffen worden sein. Er wurde am Boden liegend geschlagen und getreten. Die Tat ereignete sich gegen 0.35 Uhr. Die Täter zerstörten zudem das Zelt des Opfers. Kurz zuvor soll der 39-Jährige auf der Tanzfläche im Festzelt mit einem der Täter aneinandergeraten sein. Dieser war älter als 50 Jahre, von kräftiger Statur und hatte einen ergrauten Bart. Weitere Beschreibungen liegen nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern, der Auseinandersetzung auf der Tanzfläche im Festzelt oder zum Angriff auf dem Zeltplatz machen können, um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Bereits am Donnerstag (04.08.2022), gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Norden. Der Unfall ereignete sich an der Ecke Westerstraße/Knyphausenstraße. Eine 54-jährige Radfahrerin aus Norden stürzte bei dem Unfall und verletzte sich dabei schwer an der Hand. Der Unfall wurde nun erst nachträglich bei der Polizei gemeldet und zur Anzeige gebracht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war an dem Verkehrsunfall auch ein bislang unbekannter Mann mit einem grauen PKW beteiligt. Dieser Mann ist der Polizei bislang nicht bekannt. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall, dem unbekannten PKW oder dem PKW-Fahrer geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden. Weiterhin wird auch ein Ersthelfer gesucht, der die Frau nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht hat. Auch diese Person möge sich bitte bei der Polizei Norden unter 04931/9210 melden.

Bei Verkehrskontrollen auf Norderney hat die Polizei am ersten August-Wochenende zahlreiche Verstöße geahndet. Die Kontrollen fanden an verschiedenen Orten auf der Insel statt. Mittels Lasermessung wurden fünf Geschwindigkeitsverstöße bei Autofahrenden festgestellt und geahndet. In fünf Fällen waren Radfahrer unerlaubt auf dem Zuckerpad unterwegs. Weitere sechs Radfahrer befuhren zur Kontrollzeit unerlaubt die Fußgängerzone. Darüber hinaus wurden zwei Verstöße gegen die Verkehrssperre für Pkw geahndet und ein Radfahrender benutzte während der Fahrt sein Handy. Es wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. Die Polizei wird auch in Zukunft derartige Kontrollen angekündigt wie unangekündigt durchführen.

Im Lehmweg in Norden ist am Mittwoch, 10. August gegen 20 Uhr ein bewusstloser Jogger aufgefunden worden. Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos. Der Mann verstarb noch vor Ort. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Die Identität des etwa 45 Jahre alten Mannes ist noch unklar. Personen, die dazu Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210.

In Bargebur haben Unbekannte wiederholt Kirchenfenster beschädigt. Bereits in der vorvergangenen Woche wurde ein Stein in ein Fenster der Kirche geworfen. Nun kam es zwischen Montag und Donnerstag letzter Woche erneut zu Sachbeschädigung und es wurden weitere acht Fenster zerstört. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Personen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Freitagvormittag, zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, wurde ein PKW VW Caddy in der Koppelstraße in Norden beschädigt. Der PKW war im genannten Zeitraum dort geparkt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß gegen den PKW und verursachte einen Schaden an der Hecktür des Fahrzeuges. Mögliche Zeugen, die Hinweise zum Verursacher oder zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931/9210 zu melden.

Am Freitagmittag kam es im Stadtgebiet Norden zu mehreren Verkehrsunfällen. Ein 65-jähriger Mann aus Norden war mit einem PKW Citroen Berlingo unterwegs und stieß zunächst um 13:08 Uhr am Norder Marktplatz gegen einen anderen geparkten PKW. Im Anschluss setzte er seine Fahrt fort und touchierte einige Minuten später in der Gewerbestraße eine Mauer. Wiederum einige Minuten später stieß er im Hollander Weg gegen einen geparkten PKW. Auch hier versuchte der Mann zu flüchten. Er konnte jedoch im Nahbereich dieser Unfallörtlichkeit durch die Polizei angetroffen werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann ganz erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der Mann wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 13. August pumpten bislang unbekannte Täter aus dem Tank eines PKW das Benzin ab und entwendeten es. Der PKW war in der Weserstraße in Norden abgestellt. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931/9210 zu melden.

Am frühen Samstagmorgen, um 01:15 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Heerstraße in Norden den Fahrer eines E-Scooters. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 51-jährige Mann aus Lütetsburg deutlich alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren gegen den Mann wurde eingeleitet.

Am Samstagabend, um 23:05 Uhr, kam es auf der Greetsieler Straße in der Krummhörn zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Wohnmobil. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 61-jähriger Mann aus Edewecht mit seinem Wohnmobil auf der Greetsieler Straße und kam alleinbeteiligt in Schleudern. Im weiteren Verlauf kippte das Wohnmobil um und blieb auf der Seite liegen. Der Mann wurde bei dem Unfall an Kopf und Arm verletzt. Er musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Er wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

Auf Norderney hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag, 14. August einen alkoholisierten Autofahrer gestoppt. Gegen 1.20 Uhr hielten die Beamten den 21 Jahre alten Mann auf der Hafenstraße an. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Inselbewohner einen Wert von knapp 1,1 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Am Sonntagmorgen kam es in Norddeich zu einem Auffahrunfall. Gegen 9.50 Uhr war ein 66 Jahre alter Nissan-Fahrer auf der Hafenstraße in Richtung Bundesstraße unterwegs und fuhr an einer Einmündung auf einen 40 Jahre alten Rollerfahrer auf, der verkehrsbedingt wartete. Beide Männer wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der 40-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

In Norden wurde am Montag, 15. August ein Fahrraddieb gestellt. Aufmerksame Zeugen beobachteten gegen 15.15 Uhr, wie eine männliche Person in der Norddeicher Straße offenbar ein Pedelec entwendete. Sie verständigten die Polizei. Der Täter flüchtete zunächst, konnte jedoch im Nahbereich von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Eine Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den 39 Jahre alten Mann aus Norden zudem ein offener Haftbefehl vorlag. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 39-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend im Kreisverkehr Bahnhofstraße/Burggraben in Norden ereignet hat. Gegen 19 Uhr fuhr ein 35-jähriger Mann mit einem E-Scooter von der Bahnhofstraße in den Kreisverkehr. An der Ausfahrt Gaswerkstraße wurde er auf dem Radweg von einer Autofahrerin übersehen. Sie stieß mit ihm zusammen. Der 35-Jährige stürzte und wurde verletzt. Aus dem Auto sollen die Fahrerin und ein junger Mann ausgestiegen sein und noch vor Ort mit dem E-Scooter-Fahrer gesprochen haben. Ein Personalienaustausch hat jedoch nicht stattgefunden. Bei dem beteiligten Pkw soll es sich um ein dunkles Fahrzeug gehandelt haben, möglicherweise war es ein SUV. Die Fahrerin wird beschrieben als 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Sie trug eine Brille und schulterlanges oder längeres blondes Haar. Der männliche Beifahrer war 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hatte dunkelblondes Haar. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Kleinen Mühlenstraße in Norden kam es zu einer Unfallflucht. Am Dienstag, 16. August zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr stieß ein Unbekannter auf einem dortigen Parkplatz gegen einen blauen Mercedes-AMG GLE und verursachte einen Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Der unbekannte Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine betrunkene Radfahrerin ist am Mittwoch, 17. August in Norden mit einem Pkw kollidiert. Die 39-Jährige fuhr gegen 20.30 Uhr auf der Straße Am Kalkwarf in Richtung Ulrichstraße und geriet offenbar nach links, wo sie mit einem geparkten Mitsubishi zusammenstieß. Verletzt wurde niemand, jedoch wurden das Fahrrad und der Pkw beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 2,2 Promille. Der 39-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Es erwartet sie ein Strafverfahren.

Bei einem Badeunfall vor Juist ist am Donnerstag, 18. August ein Mann um Leben gekommen. Gegen 15.45 Uhr wurde der Leitstelle per Notruf auf der Seeseite der Insel eine leblose Person in der Nordsee gemeldet. Mit Unterstützung eines Hubschraubers und Rettungsschwimmern des DLRG auf Jet Ski konnte die Person lokalisiert und geborgen werden. Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 65 Jahre alten Urlauber aus Bayern. Der Rettungsdienst und die Notfallseelsorge waren vor Ort. Für die Absperrmaßnahmen war außerdem die Feuerwehr Juist im Einsatz.

Ein betrunkener Mofafahrer ist am Donnerstag in Norden von der Polizei gestoppt worden. Der 31 Jahre alte Mann fuhr gegen 8.40 Uhr auf der Doornkaatlohne, als er von den Beamten angehalten wurde. Ein Atemalkholtest ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Den 31-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Ein Radfahrer ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Neßmersiel verletzt worden. Gegen 17.20 Uhr wollte ein 57-jähriger BMW-Fahrer von einem Grundstück auf die Dorfstraße fahren und übersah hierbei offenbar den von links kommenden Radfahrer. Der 87-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Einer 40-jährigen Mitarbeiterin einer Bäckerei auf dem Norder Wochenmarkt ist am Samstag, 20. August, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr die Handtasche entwendet worden. Die Tasche lag in einem Fahrzeug der Bäckerei. Nach ersten Erkenntnissen hat der Täter vermutlich eine unverschlossene Tür des Fahrzeuges geöffnet und die Tasche an sich genommen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, wende sich an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Eine 53-jährige Frau aus Bielefeld steht im Verdacht, am Samstag gegen 15:00 Uhr in einem Sportgeschäft in der Norder Innenstadt einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Die Frau verließ das Geschäft und wurde von Mitarbeitern, die Verdacht geschöpft hatten, verfolgt. Nach Hinzuziehung der Polizei konnte in der Handtasche der Frau ein Oberteil festgestellt werden, welches sie eingesteckt hatte, ohne dieses zu bezahlen. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eröffnet.

Im Dörper Weg in Norden ist am Samstag ein Auto beschädigt worden. Unbekannte zerkratzten zwischen 13.20 Uhr und 17.20 Uhr die linke Fahrzeugseite eines grauen BMW X1 mit einem spitzen Gegenstand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Alkoholisiert und ohne im Besitz eines Führerscheines zu sein ist ein 27-jähriger Mann aus Großheide am Samstag um kurz vor 22:00 Uhr mit seinem Pkw auf der Großheider Straße in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Pkw eines 23-Jährigen Mannes (ebenfalls aus Großheide) kollidiert. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt, während der 23-Jährige sowie seine 30-jährige Begleiterin nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt wurden. Dem alkoholisierten Unfallverursacher, der vor Ort über 1,5 Promille pustete, wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

In der Nacht zu Sonntag, 21. August kam es in Dornum zu einer Unfallflucht. In der Weidenstraße stieß zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, ein bislang Unbekannter gegen einen schwarzen Mercedes Sprinter. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 2000 Euro. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher vermutlich mit einem roten Fahrzeug. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

An einer Arztpraxis in der Hauptstraße ist es vermutlich am letzten Wochenende zu einer Sachbeschädigung gekommen. Die Verglasung von zwei Fensterscheiben zeigt Risse auf. Möglicherweise wurde mit einem Stein oder einem anderen Gegenstand auf die Verglasung eingewirkt. Mögliche Zeugen werden gebeten, die Polizei Norden zu informieren (Tel. 04931-9210).

Schreiben Sie einen Kommentar