Unfälle, Schlägereien, Festnahme bei Kontrolle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle und Schlägereien sowie um eine Festnahme bei einer Verkehrskontrolle in Osteel.

Altkreis Norden (ots) – In Hinte sind am Montag, 2. Mai zwei Autofahrer zusammengestoßen. Gegen 18.20 Uhr war nach ersten Erkenntnissen ein 29-jähriger Opel-Fahrer aus Emden auf der Landesstraße unterwegs. Als er nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 26-jährigen Renault-Fahrer aus der Krummhörn. Es kam zum Zusammenstoß. Der Renault-Fahrer und ein Kleinkind in dem Opel wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Ein Kradfahrer ist am Donnerstag, 5. Mai bei einem Verkehrsunfall in Großheide schwer verletzt worden. Gegen 13.10 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen eine 56 Jahre alte Citroen-Fahrerin aus Großheide auf dem Königsweg in Fahrtrichtung Eversmeer und wollte nach links in die Südarler Landstraße abbiegen. Hierbei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Motorradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 50-jährige Mann aus Großheide wurde schwer verletzt, die 56-jährige Autofahrerin leicht. Es waren zwei Rettungswagen und auch ein Notarzt vor Ort. Das Motorrad musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Unfallstelle war für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis etwa 14.50 Uhr vollgesperrt.

Vor einem Supermarkt in Upgant-Schott kam es ebenfalls am Donnerstag zu einem Parkplatzunfall. Auf dem Parkplatz in der Widzel-Tom-Brook-Straße touchierte gegen 15.15 Uhr ein Autofahrer, vermutlich mit einer Mercedes M-Klasse, beim Rangieren einen schwarzen Fiat Punto und flüchtete von der Örtlichkeit. Ein Mann, etwa Mitte 30 mit kurzen blonden Haaren, soll den Unfall beobachtet haben. Er hatte ein Kleinkind dabei. Die Polizei bittet den Zeugen, sich zu melden unter Telefon 04941 606215.

Am Donnerstag ist an der Fabriciusstraße in Osteel eine verendete Hauskatze aufgefunden worden. Vermutlich wurde die verendete Katze auf einer dortigen Zuwegung zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Freitag, 6.30 Uhr, abgelegt. Das Tier konnte bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden. Die Katze ist grau-schwarz gestromt, mit einer spiral- bis kreisförmigen schwarzen Fellmusterung auf der linken Bauchseite. Am Fundort wurde außerdem ein verschmutztes Badetuch gefunden, welches sich bisher nicht zuordnen lässt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 910590.

Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Freitag, 6. Mai in Marienhafe. Zwischen 8 Uhr und 13 Uhr hatte der Halter eines grauen Audi A4 seinen Wagen auf einem Parkplatz an der Gartenstraße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er am Kotflügel und an der Stoßstange hinten links einen Schaden fest. Der Verursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizeistation Marienhafe bittet um Hinweise unter Telefon 04934 910590.

Am Freitagmittag gegen 12:20 Uhr kam es in der Alleestraße in Norden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Ein 78-jähriger Mann aus Südbrookmerland befuhr mit einem PKW die Alleestraße. Beim Abbiegen stieß er mit einem 74-jährigen Radfahrer aus Norden zusammen. Der Radfahrer wurde durch den Unfall leicht am Kopf verletzt und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Am Freitagnachmittag gegen 14:30 Uhr kontrollierte die Polizei in der Straße Im Horst in Norden eine 44-jährige PKW-Führerin. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass die Norderin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Im Alten Postweg in Marienhafe ist am Freitag ein Radfahrer nach einem Verkehrsunfall geflüchtet. Nach ersten Erkenntnissen war der bislang Unbekannte gegen 16.30 Uhr mit dem Rad auf dem Alten Postweg in Fahrtrichtung Ortsmitte unterwegs und stieß gegen einen VW Polo am Fahrbahnrand. Er verursachte einen Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Radfahrer davon. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 910590.

Am frühen Freitagabend gegen 20:20 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Westerstraße in Norden den Führer eines Kleinkraftrades. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht versichert ist. Der 40-jährige Fahrzeugführer aus Norden wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

In der Nacht von Freitag, 6. Mai auf Samstag schlugen in der Baltrumer Straße in Norden bislang unbekannte Täter mittels unbekanntem Gegenstand die Beifahrerscheibe eines Pkws ein und entwendeten bislang unbekanntes Diebesgut. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Im Zeitraum von Donnerstag auf Samstag schlugen in der Juister Straße auf dem Parkplatz der UEK in Norden bislang unbekannte Täter mittels unbekanntem Gegenstand die Scheiben der Fahrer- und Beifahrerseite eines Pkws ein und durchwühlten das Innere. Augenscheinlich wurde kein Diebesgut erlangt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Im Zeitraum von Freitagnachmittag auf Samstagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter mittels unbekanntem Gegenstand in der Drechslerstraße in Norden die Seitenscheibe des geparkten Busses. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Am vorigen Samstagmorgen um 05:35 Uhr kam es auf der Landesstraße in Hinte zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Mann aus Jever bog mit seinem Pkw vom Neuen Weg auf die Landesstraße ein und übersah hierbei einen 58-jährigen Mann aus Norden, der wiederum von der Landesstraße nach links in den Neuen Weg einbiegen wollte. Noch auf der Landesstraße kam es dann zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Fahrzeugführer aus Norden und sein Beifahrer leicht verletzt wurden. Der junge Mann aus Jever entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort. Durch die Polizei konnte der Mann jedoch zeitnah ermittelt und angetroffen werden. Dabei stellte sich heraus, dass dieser erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr kam es in der Pastorenlohne in Hage zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti. Der Zeuge beobachtete drei Jugendliche die mittels Sprühfarbe die Hauswand eines Einfamilienhauses beschmieren. Als der Zeuge auf sich aufmerksam machte, entfernten sich die Jugendlichen mit ihren mitgeführten Fahrrädern in unbekannte Richtung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Zu einer Sachbeschädigung kam es am vorigen Wochenende in Hinte. Auf einer Auffahrt in der Cirkwehrumer Straße beschädigten Unbekannte einen anthrazitfarbenen BMW X5 vermutlich durch Fußtritte. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Großen Mühlenstraße in Norden wurde am Samstag, 7. Mai ein Krankenfahrstuhl beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen touchierte der Fahrer eines silbernen Geländewagens mit Anhänger das Elektrokleinstfahrzeug vor einem Blumenladen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 13.50 Uhr und 14 Uhr. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Dienstag, 10. Mai in Osteel einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der 31 Jahre alte Mann aus Norden stand offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff Amphetamin. Dem 31-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 31-jährigen Norder ein offener Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

In der Gewerbestraße in Norden kam es am Dienstag zu einer Unfallflucht. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts stieß ein Unbekannter gegen einen grauen VW. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Ohne sich um eine Regulierung zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Zu dem Unfall kam es nach ersten Erkenntnissen zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr. Zeugen werden um Hinweise gebeten unter Telefon 04931 9210.

Ein 21-Jähriger war am Dienstagmorgen in Upgant-Schott mit dem Auto unterwegs, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei hielt den Mann gegen 5.20 Uhr in der Brookmerlander Straße an. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine Mofafahrerin ist am Dienstagmorgen in Norden bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die 17-Jährige fuhr gegen 7.30 Uhr auf dem Westlinteler Weg und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Hierbei übersah sie nach ersten Erkenntnissen eine entgegenkommende Mercedes-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die 17-Jährige stürzte mit ihrem Mofa und wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Bei einem Verkehrsunfall in Hage sind am Mittwoch, 11. Mai vier Personen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 11.40 Uhr ein 38 Jahre alter VW-Fahrer auf der Hagermarscher Straße (K 210) in Fahrtrichtung Dornum unterwegs und wollte nach links in die Zeppelinstraße fahren. Ein nachfolgender 67 Jahre alter Renault-Fahrer erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Renault in einen Straßengraben geschleudert. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte sich der 67-jährige Fahrer aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt. Der VW-Fahrer und zwei weitere Insassen wurden leicht verletzt. Die K 210 war für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten vorübergehend gesperrt.

Auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße in Norden kam es am Mittwoch zu einer Unfallflucht. Vor einer Drogerie touchierte zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen blauen Opel Mokka. Der Opel wurde an der vorderen rechten Fahrzeugfront beschädigt. Ohne eine Regulierung des Schadens, der im vierstelligen Euro-Bereich liegt, flüchtete der Verursacher. Möglicherweise fuhr er ein helles/silbernes Fahrzeug, das zuvor links neben dem Opel geparkt war. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Mit einem unversicherten E-Scooter war am Donnerstag, 12. Mai in Norden ein 23-jähriger Mann unterwegs. Die Polizei hielt den Fahrer des Elektrokleinstfahrzeugs am Nachmittag auf der Heringstraße an. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Dem 23-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Donnerstagabend am Osthafen in Norden ins Hafenbecken gestürzt. Nach ersten Erkenntnissen war der 19-Jährige Norder gegen 21.30 Uhr auf der Hafenstraße unterwegs, als er die Kontrolle über sein Motorrad verlor und ins Hafenbecken rutschte. Er konnte sich eigenständig aus dem Wasser retten und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Norden kümmerte sich um die Bergung des Motorrads. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1000 Euro.

Pfefferspray benutzte ein 43-jähriger Mann am Freitagabend gegen 17 Uhr in der Nähe eines Einkaufscenters in Norden, um sich aus dem Griff seines Kontrahenten zu befreien. Die beiden Männer waren zufällig aufeinandergetroffen. Da es in der Vergangenheit zu einer bisher nicht geklärten Meinungsverschiedenheit gekommen war, gerieten die Männer in Streit. Dabei griff der ältere der Beiden dem Gegenüber an den Hals und würgte ihn. Dieser wusste sich keinen anderen Rat, als Pfefferspray zu benutzen, um sich aus dem Griff zu lösen. Dieser Moment reichte aus, sich aus dem Griff zu lösen, den Aggressor wegzuschubsen und zu fliehen. Durch hinzugerufene Polizeibeamte wurde der Sachverhalt erfasst und die Ermittlungen aufgenommen.

Ein 25-jähriger und ein 41-jähriger gerieten am Freitagabend gegen 22.50 Uhr in einer Wohnung in Norden in einen heftigen verbalen Streit. Da sich das Geschehen in einer Küche abspielte, griff sich nach ersten Erkenntnissen zuerst ein Beteiligter ein Messer und ging dann auf seinen Kontrahenten los. Dieser nahm dann vermutlich auch ein Messer, konnte den Angreifer aber durch einen hochgehaltenen Stuhl von sich fernhalten und sich anschließend in einem Zimmer einschließen. Bei der Sachverhaltsaufnahme durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde dann festgestellt, dass der 41-jährige eine leichte Verletzung am Unterarm erlitten hatte. In dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren wird der genaue Ablauf noch zu ermitteln sein.

Am Samstag, 14. Mai gegen 12 Uhr kam es in der Ekeler Gaste in Norden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin. Während die 47 Jahre alte Norderin mit ihrem Fahrrad am Pkw vorbeifahren wollte, öffnete die 25-jährige Fahrzeugführerin, ebenfalls aus Norden stammend, die Fahrertür ihres Pkw. Die Radfahrerin konnte einen Zusammenstoß mit der Fahrzeugtür nicht mehr verhindern und stürzte. Sie wurde schwer verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

In Marienhafe kam es auf der B72 im Kreuzungsbereich (Höhe einer dortigen Tankstelle) am Samstagnachmittag, um 14:50 Uhr, zu einem Auffahrunfall zwischen drei beteiligten Pkw. Ein 44-jähriger Mann aus Norden fuhr mit seinem Pkw auf den vor ihm verkehrsbedingt warten Pkw, besetzt mit einer 61-jährigen Frau aus Wiesmoor, auf. Sie wurde durch den Aufprall auf den Pkw vor ihr aufgeschoben, in dem sich ein 29 Jahre alter Mann aus Osteel befand. Alle Beteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Samstagabend gegen 19 Uhr kam es in der Richthofenstraße auf Norderney zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Eine 45-jährigen Radfahrerin aus Herzogenrath befuhr mit ihrem Fahrrad die Richthofenstraße. Im Kreuzungsbereich Lüttje Leegde übersah sie eine 48 Jahre alte Frau aus Kaarst mit ihrem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin verletzte sich dadurch leicht.

Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es in der Nacht zum gestrigen Sonntag in einer Diskothek an der Deichstraße in Norden. Ein bislang Unbekannter soll in den frühen Morgenstunden auf der Tanzfläche einen 52 Jahre alten Mann mit einem Messer verletzt haben. Der 52-Jährige wies eine oberflächliche Schnittwunde am Rücken auf. Die Tat ereignete sich vermutlich zwischen 5 Uhr und 6 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere eine Personengruppe von vier Männern, sich zu melden. Einer der Männer wird beschrieben als etwa 1,70 bis 180 Meter groß und 45 bis 50 Jahre alt mit einer kräftigen Statur. Er trug dunkle Kleidung, eine Lederweste und war an den Unterarmen tätowiert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Großheide ist am Sonntag, 15. Mai ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Gegen 16 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen ein 22 Jahre alter Audi-Fahrer auf dem Bentswaller Weg und wollte nach links auf die Westerender Straße einzubiegen. Hierbei übersah er offenbar einen von links kommenden 41-jährigen Motorradfahrer aus Großheide und stieß mit ihm zusammen. Der 41-Jährige wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar