Ladendiebe, Schlägereien, schwere Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Ladendiebstahl, Schlägereien auf Norderney und eine Reihe zum Teil schwerer Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei sucht einen Hyundai-Fahrer, der bereits am Freitag, 06.08.2021, zwischen Westeraccum und Dornumersiel Zeuge einer gefährlichen Verkehrssituation gewesen sein muss. Gegen 20.35 Uhr überholte nach derzeitigem Erkenntnisstand der Fahrer eines roten Fahrzeugs auf der Buterhusener Straße in Fahrtrichtung Dornumersiel den schwarzen Hyundai i30N in einer Kurve. Ein entgegenkommender Mercedes-Fahrer musste auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der Mercedes wurde dabei beschädigt. Die Polizei sucht im Rahmen der Ermittlungen nun den Fahrer des schwarzen Hyundai i30N, der in der Kurve überholt wurde. Der Mann führte anschließend mit dem Mercedes-Fahrer noch ein kurzes Gespräch. Sie tauschten jedoch keine Personalien aus. Der Hyundai-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei sucht außerdem Zeugen eines Vorfalls, der sich ebenfalls am Freitag, 06.08.2021, in Dornum ereignete. Dabei griff zwischen 23.15 Uhr und 23.25 Uhr auf dem Festplatz am Hamwehr eine vier- bis sechsköpfige Personengruppe einen 43-jährigen Mann aus Norden an. Die Täter schlugen auf den Mann ein, der dadurch nicht unerheblich verletzt wurde. Die Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass es sich bei der Personengruppe offenbar nicht, wie zunächst angenommen, um Jugendliche bzw. Heranwachsende, sondern um Erwachsene handelte. Einer der Täter wird beschrieben als etwa 40 bis 50 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, mit kurzen Haaren und kräftiger Statur. Zeugen, die weitere Angaben machen können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Zu einer Straßenverkehrsgefährdung kam es am vergangenen Donnerstag, 12.08.2021, bei einem Überholvorgang in Hagermarsch. Der Fahrer eines grauen Renault Trafic war gegen 17.30 Uhr auf der Straße Hufschlag in Fahrtrichtung Esens unterwegs. Obwohl ihm mehrere Fahrzeuge entgegenkamen, überholte er nach ersten Erkenntnissen einen weißen VW Bulli und einen Audi. Der Audi-Fahrer musste stark abbremsen und auf den Grünstreifen ausweichen, damit der Renault-Fahrer mit seinem Transporter rechtzeitig wieder einscheren konnte. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Insassen der entgegenkommenden Fahrzeuge, die in Fahrtrichtung Norddeich unterwegs waren, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall an der Strandpromenade auf Juist kam es bereits am Samstag, 14.08.2021. Gegen 21.15 Uhr fuhr eine bislang unbekannte Frau mit ihrem Fahrrad auf der Strandpromenade vom Cafe del Mar in Richtung Hohe Düne, als ihr ein fünfjähriges Mädchen fußläufig entgegenkam. Die Radfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Mädchen zusammen. Das Kind stürzte und wurde verletzt. Die Radfahrerin hinterließ ihre Personalien nicht und konnte bislang nicht ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise auf die Frau nimmt die Polizei auf Juist entgegen unter Telefon 04935 921570.

Drei Personen sind am Dienstag, 17. August bei einem Unfall in Großheide verletzt worden. Auf der Großheider Straße fuhr gegen 15 Uhr eine 79 Jahre alte Honda-Fahrerin auf einen vorausfahrenden VW auf. Der 46-jährige VW-Fahrer, seine 47-jährige Beifahrerin sowie die 67-jährige Beifahrerin im Honda wurden leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ein 48-jähriger Mann aus Norden wurde ebenfalls am vorvergangenen Dienstag in einem Lebensmittelgeschäft am Marktplatz in Norden von einer Zeugin dabei beobachtet, wie er mehrere Packungen Tabak einsteckte, an der Kasse jedoch nur eine Dose Bier bezahlte. Er wurde daraufhin vom Personal angesprochen. Der Mann gab den Diebstahl zu. Die Geschäftsführung erstattete Strafanzeige bei der Polizei, die ein Ermittlungsverfahren einleitete.

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat in der Enno-Hektor-Straße in Norden einen VW Golf beschädigt. Zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 18. August, 14.35 Uhr, touchierte der Unbekannte den Sportsvan am Fahrbahnrand. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 59-jähriger Mann aus Norden bediente sich am Mittwochnachmittag großzügig an einer Selbstbedienungstheke für landwirtschaftliche Erzeugnisse im Ortsteil Leybucht. Er wurde dabei beobachtet, wie er mehrere Paletten Eier mitnahm, ohne dafür zu bezahlen. Ermittlungen führten zur Wohnanschrift des Täters. Dort stellte die Polizei die Ware sicher und leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Ein Wohnhaus im Hollweg in Norden wurde durch bislang Unbekannt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20. August durch eine unverschlossene Haustür betreten. Während die Hausbewohner schliefen, wurden aus dem Erdgeschoß des Hauses zwei schwarze IPhones, eine braune Ledergeldbörse und eine rote Fahrradtasche der Marke Ortlieb, bestückt mit Laufschuhen und einer schwarzen Adidas Jacke, entwendet. Hinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Auf der Schatthauser Straße in Dornumergrode kam es am Freitag, 20.08.2021, zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Nach ersten Erkenntnissen war ein roter Kastenwagen gegen 12.25 Uhr in Richtung Dornum unterwegs und wollte einen Lkw überholen. Als der Fahrer des Kastenwagens nach links ausscherte, touchierte er mit seinem Fahrzeug einen entgegenkommenden blauen VW Up. Die Fahrerin des VW, der am Außenspiegel beschädigt wurde, musste auf den Grünstreifen ausweichen.

Der Verursacher brach den Überholvorgang ab, setzte aber seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf gelang es ihm offenbar noch, den Lkw zu überholen. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere den Fahrer des Lkw, der von dem roten Bulli überholt wurde, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein 23-jähriger Mann aus Norden wird am Samstagnachmittag dabei beobachtet, wie er Waren in einem Lebensmittelgeschäft am Norder Marktplatz in seinen Rucksack verstaut, an der Kasse jedoch nur eine Packung Blättchen bezahlen will. Vom Personal darauf angesprochen, versucht er zu fliehen, kann aber mit Unterstützung eines couragierten Kunden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Geschäftsführung erstattet Strafanzeige bei der Polizei und erteilt ein Hausverbot.

Ein 38-jähriger Mann aus Norden bemerkt in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 22. August im Ortsteil Bargebur einen brennenden Altkleidercontainer und informiert die Rettungsleitstelle. Eine Streifenbesatzung der Polizei kann mit Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Übergreifen des Feuers auf daneben befindliches Gehölz verhindern. Die Feuerwehr öffnet den Container und löscht den Brand schließlich vollständig ab. Der Container wird durch das Feuer erheblich beschädigt. Die Polizei leitet ein Verfahren wegen des Verdachtes auf Brandstiftung ein. Zeugenhinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Auf einer Parkfläche in Hinte kam es am Wochenende zu einer Unfallflucht. Ein bislang Unbekannter fuhr mit seinem Fahrzeug gegen einen VW Golf an der Auricher Straße und beschädigte diesen an der vorderen Fahrerseite. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Großheide wurde am Wochenende ein Baucontainer aufgebrochen. Auf einer Baustelle in der Coldinner Straße hebelten Unbekannte den Container auf und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Arbeitsmaterial. Der Tatzeitraum ist von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zu Sonntag wurde außerdem ein Mann auf Norderney schwer verletzt. Der 39-jährige Inselbewohner geriet nach ersten Erkenntnissen gegen 2.30 Uhr vor einer Diskothek in der Kirchstraße mit drei weiteren Inselbewohnern in eine verbale Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf sollen zwei der Beschuldigten das Opfer geschlagen und gegen den Kopf getreten haben. Der 39-jährige Opfer wurde erheblich verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Gegen die drei mutmaßlichen Täter im Alter von 28, 53 und 62 Jahren wurden Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei sucht weitere Zeugen des Vorfalls. Personen, die Angaben zu dem Geschehen machen können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04932 92980.

In einer Kneipe auf Norderney kam es in der Nacht zu Montag, 23. August zu einer weiteren Körperverletzung. Ein 63 Jahre alter Mann betrat gegen 0.45 Uhr eine Bar in der Wedelstraße und geriet dort mit einem 53-jährigen Inselbewohner in Streitigkeiten, die im weiteren Verlauf offenbar eskalierten. Der Inselbewohner soll dem 63-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen ins Gesicht geschlagen und ihn mit einem Barhocker angegriffen haben. Das Opfer wurde verletzt. Gegen den 53-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Auf dem Gelände des Klärwerks in Norden, Am Norder Tief, kam es in der Nacht zu Montag zu einem Einbruch. In der Zeit von Sonntag, 16 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem Umkleidegebäude auf dem Gelände und durchwühlten die Räumlichkeiten. Es wurde Bargeld entwendet. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In der Gemeinde Krummhörn kam es am Montag zu einer Unfallflucht. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in Pewsum, Handelsstraße, stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen schwarzen Audi A5 Coupé. Der Audi wurde bei dem Unfall vorne rechts stark zerkratzt und am Kotflügel verbeult. Der Vorfall ereignete sich zwischen 6.30 Uhr und 15 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag in der Badestraße in Norddeich ereignete. Gegen 16.30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Pedelec-Fahrer auf dem dortigen Radweg und stieß zwischen der Hundewiese und dem Haus des Gastes mit einem achtjährigen Mädchen zusammen. Das Kind wurde leicht verletzt. Ein Austausch der Personalien fand vor Ort nicht statt. Die Polizei bittet den Radfahrer sowie Zeugen des Unfalls, sich zu melden. Insbesondere ein Pärchen, das dort mit einem Hund spazieren war und sich noch mit der Familie des Mädchens unterhalten hatte, wird gebeten, sich mit der Polizei Norden in Verbindung zu setzen unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag auch in Loquard (Krummhörn) auf der Krummhörner Straße (L2). Eine 31 Jahre alte VW-Fahrerin übersah nach ersten Erkenntnissen gegen 14.25 Uhr zwei Motorradfahrer, die vor ihr auf ein Grundstück abbogen, und fuhr auf. Die VW-Fahrerin kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der VW landete kopfüber in einem Graben. Die 31-Jährige wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Es musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Auf Norderney wurde am Dienstag ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der 45 Jahre alte Mann fuhr gegen 16.45 Uhr neben einer 42-jährigen Radfahrerin auf dem Karl-Rieger-Weg, als sich die Lenker der beiden Fahrräder berührten. Der Mann stürzte auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik.

Ein 41 Jahre alter Autofahrer aus Norden hat in der Nacht zu Dienstag, 24. August in Norden betrunken einen Unfall verursacht. Der Mann war um kurz nach Mitternacht mit seinem Auto auf der Heringstraße in Richtung Dammstraße unterwegs, als er offenbar bei einem Wendemanöver einen Stromkasten und ein Verkehrsschild touchierte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 41-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Er hatte einen Atemalkoholwert von mehr als 1,8 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag kam es in der Kleinen Hinterlohne in Norden zu einem Diebstahl. Unbekannte verschafften sich zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem im Umbau befindlichen Wohnhaus. Es wurde Werkzeug gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606215.

Ein 22-Jähriger war am Mittwoch, 25. August berauscht mit dem E-Scooter unterwegs. Auf dem Brummelkamp in Norden hielt die Polizei den Mann gegen Mittag an. Bei der Verkehrskontrolle stellten, sie fest, dass der 22-Jähriger offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar