Betrunken unterwegs, Schlägereien und Vandalismus

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten sowie Schlägereien, außerdem Vandalismus in Upleward.

Altkreis Norden (ots) – Zu einer Unfallflucht kam es in der vergangenen Woche in der Großen Mühlenstraße in Norden. Ein bislang Unbekannter touchierte zwischen Dienstag, 08.06., 16 Uhr, und Mittwoch, 09.06., 12 Uhr, die linke Seite eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher weiter. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf einem Parkplatz in Hage, Am Edenhof, kam es am Freitag, 11.06., zu einem Verkehrsunfall. Gegen 13.30 Uhr stieß eine bislang unbekannte Autofahrerin gegen einen geparkten grauen Daihatsu Sirion. Der Wagen wurde an der hinteren Stoßstange beschädigt. Die Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es soll sich bei der Verursacherin um eine ältere Dame mit einem blauen Kastenwagen handeln. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am Freitagabend wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw durch Polizeibeamte im Stadtgebiet Norden kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Freitagnacht wurde auch ein 18-jähriger Autofahrer in Osteel durch Polizeibeamte im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem führte er eine geringe Menge an Betäubungsmitteln mit sich. Gegen den 18-Jährigen werden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Ein 48-jähriger Mann mit Wohnsitz in Jemgum steht aufgrund von Zeugenaussagen im Verdacht, am Samstag, 12. Juni gegen 14:50 Uhr mit einem Transporter öffentliche Straßen in Pewsum befahren zu haben, obwohl er erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Eingesetzte Polizeibeamte konnten bei ihm einen Atemalkoholwert von 2,45 Promille feststellen. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Zur Zeit steht noch nicht fest, ob der Beschuldigte über eine Fahrerlaubnis verfügt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Am Samstagmittag, gegen 12:30 Uhr, wurden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in den Norder Ring nach Pewsum entsandt. Bei dem Versuch Unkraut mittels eines Brenners zu vernichten war eine Thujahecke in Brand geraten, diese brannte auf einer Länge von ca. 30m komplett nieder. Durch den Brand wurde weiterhin eine hölzerne Gartenhütte, sowie ein auf der Auffahrt geparkter PKW beschädigt. Ein 65jähriger Anwohner, welcher zunächst versucht hatte den Brand eigenständig zu löschen, wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000,-EUR geschätzt.

Ein 40-jähriger Mann aus Großheide hielt sich am Samstag gegen 15:00 Uhr in einem Baumarkt in Hage auf, obwohl ihm durch das dortige Personal zuvor bereits ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Die hinzugerufenen Polizeibeamten leiteten strafrechtliche Ermittlungen gegen den Großheider ein, der noch einmal eindringlich auf das gegen ihn bestehende Hausverbot hingewiesen wurde.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wüteten mehrere feiernde, vermutliche jugendliche und/oder heranwachsende Personen, in Upleward am Trockenstrand im Mollweg. Eine neu eingerichtete Ladestation für E-Bikes wurde total demoliert, ein Schild für Kitesurfer aus dem Boden gerissen, Strandkörbe verstellt und umgeworfen, eine Lampe beschädigt. An einem Kiosk wurde eine Fahne entwendet, ein Volleyballnetz wurde abgeschnitten und ebenfalls entwendet. Bei zwei angeschlossenen Fahrräder wurden die Schlösser durchtrennt. Die Fahrräder wurden dann über den Deich getragen und ins Meer geworfen. Es entstanden erhebliche Sachschäden und Eigentumsschäden. Die Gesamtschadenssumme liegt im höheren vierstelligen Eurobereich. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden unter 04931/9210 erbeten.

Vor einer Diskothek im Pewsumer Gewerbegebiet ist es am frühen Sonntag, 13. Juni gegen 02:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 49-jährigen Mann aus Ochtersum sowie einem weiteren unbekannten Mann gekommen. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen soll es zwischen den Männern in der Diskothek zunächst einen Streit bzgl. einer kaputten Flasche gegeben haben. Der bislang unbekannte Mann soll im Anschluss den 49-Jährigen vor der Diskothek gegriffen und zu Boden geschmissen haben, wodurch dieser blutige Abschürfungen am Knie sowie am Ellenbogen erlitten hat. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden (Tel. 04931-9210).

In Wirdum ist es am Sonntag gegen 02:45 Uhr zu einer weiteren Körperverletzung innerhalb einer größeren Personengruppe gekommen. Ein 31-jähriger Mann aus Emden soll dabei von einem weiteren Mann einen Faustschlag in das Gesicht erhalten haben. Durch den Schlag fiel das Opfer zu Boden, schlug mit dem Kopf auf und verlor kurzzeitig das Bewußtsein. Der 31-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Täter hatte die Örtlichkeit bereits verlassen. Ermittlungsansätze hinsichtlich seiner Identität sind vorhanden. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden (Tel. 04931-9210).

Am Montag, 14. Juni ist in Dornum ein Wohmobil von der Fahrbahn abgekommen. Der 56 Jahre alter Fahrer verlor aus bislang ungeklärter Ursache am Nachmittag auf der Cankebeerstraße die Kontrolle über sein Wohnmobil und fuhr rechts in einen Graben. Die Insassen des Fahrzeugs blieben unverletzt. Es wurden die Berme und ein Verkehrsschild beschädigt.

In eine Bäckerei in Hage wurde eingebrochen. Ein bislang Unbekannter stieg zwischen Montag, 18.40 Uhr, und Dienstag, 15. Juni, 4.30 Uhr, in den Verkaufsraum der Filiale an der Hauptstraße ein und entwendete nach ersten Erkenntnissen Bargeld. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 54-Jährige war am Dienstag auf Norderney betrunken mit dem Fahrrad unterwegs. Die Frau fuhr um kurz nach 23 Uhr auf der Ellernstraße, als die Beamten sie anhielten und kontrollierten. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Der 54-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet sie nun ein Strafverfahren.

Ein Motorroller ist am Dienstag in Marienhafe in Brand geraten. Nach bisherigem Erkenntnisstand war der 17-jährige Fahrer gegen 17.15 Uhr auf dem Mühlenloog unterwegs und dann gestürzt. Es lief Kraftstoff aus und das Fahrzeug fing Feuer. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Der Roller wurde komplett zerstört. Der 17-Jährige blieb augenscheinlich unverletzt.

Schreiben Sie einen Kommentar