Nachbarschaftsstreit, Raubüberfall, Corona-Verstöße

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Nachbarschaftsstreit und einen Raubüberfall, außerdem wird weiter gegen Infektionsschutzmaßnahmen verstoßen.

Altkreis Norden (ots) – Im Zeitraum vom 31. März bis zum 17. April wurde auf einem Parkplatz des NLWKN an der Cliener Straat ein Skoda Fabia, hinten links am Kotflügel, beschädigt. Der Verursacher/in entfernte sich von der Unfallfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden und den Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Hinweise zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht werden an Polizei in Wittmund unter 04462/911-115 erbeten.

Auf Norderney hat die Polizei am Donnerstag, 16. April erneut mehrere Verstöße gegen die geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie festgestellt. An der Liegehalle am Weststrand stellten die Beamten am Abend sechs Personen fest, die nicht im selben Haushalt leben, und dort offenbar gemeinsam alkoholische Getränke konsumierten. Die Ansammlung wurde aufgelöst. Darüber hinaus stellte die Polizei am Abend in einem Kleingarten mehrere Erwachsene und zwei Kinder fest, die gemeinsam grillten, obwohl sie nicht zu einer häuslichen Gemeinschaft gehören. Die Beamten lösten die Personenansammlung ebenfalls auf. Es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Kirchstraße in Norden ein VW Golf von unbekannten Tätern aufgebrochen. Aufgrund der vorhandenen Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug entwendet werden sollte. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931/9210 zu melden.

Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Freitag, 17. April in Hage gekommen. Gegen 13.15 Uhr fuhren drei Autos hintereinander auf der Hagermarscher Straße in Richtung Dornum. Der Fahrer des letzten Fahrzeugs scherte zum Überholen aus. Als sich der 18-Jährige mit seinem VW auf Höhe des zweiten Autos befand, scherte der Fahrer des zweiten Autos ebenfalls zum Überholen aus und stieß mit ihm zusammen. Der 18 Jahre alte VW-Fahrer kam durch den Zusammenstoß nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Er konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde augenscheinlich leicht verletzt. Die weiteren Beteiligten blieben nach bisherigem Erkenntnisstand unverletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im fünfstelligen Bereich.

Bereits am Freitagvormittag gegen 10:25 Uhr versuchte ein 56-jähriger Mann aus Norden aus einem Norder Supermarkt Tabak zu stehlen. Als der Mann von Mitarbeitern des Marktes entdeckt und angesprochen wurde, warf er seine Beute weg. Ein anderer, bislang unbekannter Mann, nahm den Tabak dann an sich und floh. Der 56-jährige Mann wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen. Gegen den bislang unbekannten Mann wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Freitagnachmittag gegen 14:20 Uhr kam es in der Straße Müntjedorf in Großheide zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 38-jährigen Mann und einem 86-jährigen Mann. Beide Männer stammen aus Großheide. Der Hintergrund des Streites dürfte wohl gewesen sein, dass sich die Hunde des jüngeren Mannes auf dem Grundstück des älteren Mannes aufhielten. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am späten Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte in Norden im Ekeler Weg einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Versicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Sowohl gegen die 28-jährige Autofahrerin aus Südbrookmerland als auch gegen den 30-jährigen Fahrzeughalter aus Hesel wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Freitagabend gegen 21:15 Uhr stoppte die Polizei im Adeweg in Osteel einen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-jährige Mann aus Leezdorf unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Mann wurde ein Verfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Freitagabend gegen 20:40 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Upgant-Schott einen Traktor mit Anhänger. Es stellte sich heraus, dass der 62-jährige Traktorfahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. Zudem war das Gespann für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Am späten Freitagabend wurde die Norder Polizei außerdem zu einer Ruhestörung in die Rheinstraße in Norden gerufen. Dort wurde festgestellt, dass der 34-jährige Bewohner einer dortigen Wohnung für eine unverhältnismäßig laute Lärmbelästigung sorgte. Da eine erste Ermahnung des Mannes nur kurzfristig half, wurde bei einem zweiten Polizeieinsatz die Musikanlage sichergestellt. Der uneinsichtige Mann muss sich nun in einem Verfahren verantworten.

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Zuckerpolder Straße / Manningastraße in Norden ein Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden. Eine 62-jährige PKW – Fahrerin wollte die Kreuzung überqueren und missachtete dabei die Vorfahrt eines 74-jährigen Renault – Fahrers. Die PKW-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Es entstanden hohe Sachschäden, der PKW der Verursacherin musste abgeschleppt werden.

In der Nacht zu Sonntag, den 19. April, wurde in einen Schuppen auf dem Sportplatz des TUS Pewsum eingebrochen. Die Täter beschädigten die Glasscheibe einer Tür und holten anschließend einige Fußbälle aus dem Raum. Die Bälle ließen die Täter auf einem angrenzenden Fußballplatz zurück. Hinweise zur Tataufklärung nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Bei Kontrolle in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 19. April wurden insgesamt acht Anzeigen gegen Personen erstattet, die sich nicht an die Beschränkungen aufgrund der Corona – Pandemie hielten. Am Samstag gegen 21.55 Uhr wurde eine Ansammlung in Hinte an der Brückstraße festgestellt. Die Personen konsumierten Alkohol und hielten Mindestabstände nicht ein. Es wurde ein Platzverweis erteilt und Ermittlungsverfahren eingeleitet. Am Sonntag gegen 2 Uhr hörten mehrere Personen im Garten laut Musik und tanzten um eine Feuerschale herum. Die dort aufhältigen Personen gehörten nicht zu einem Haushalt. Zum Verstoß gegen die Beschränkungen aufgrund der Corona- Pandemie wurde noch ein weiteres Verfahren wegen Ruhestörung eingeleitet. Die Feier wurde beendet.

Beamte der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund sind in den Landkreisen Aurich und Wittmund verstärkt auch in Erholungsgebieten unterwegs. Mit dem Fahrrad und zu Fuß kontrollieren die Polizeibeamten die hiesigen Erholungsgebiete derzeit besonders im Hinblick auf Vandalismus oder Vermüllung. Im Rahmen der Kontrolltätigkeiten überprüfen die eingesetzten Fahrrad- und Fußstreifen auch die Einhaltung der geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Verstöße werden entsprechend geahndet.

Ein Auffahrunfall hat sich am Montag, 20. April auf der Manningastraße in Pewsum ereignet. Ein 58 Jahre alte Peugeot-Fahrerin war gegen 16.15 Uhr in Richtung Ortskern unterwegs, als sie vermutlich aufgrund eines Tieres stark abbremste. Ein nachfolgender 21-jähriger VW-Fahrer bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Die Peugeot-Fahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im vierstelligen Bereich.

Zu einem schweren Raub auf eine Tankstelle ist es am Montagabend in Norden gekommen. Zwei Personen betraten gegen Mitternacht eine Tankstelle an der Norddeicher Straße und forderten unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe von Bargeld. Sie griffen in die Kasse und flüchteten mit einer dreistelligen Summe. Die Ermittlungen dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar