Unfälle, Rollstuhlfahrer beraubt, Brandstiftung auf Juist

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Raubüberfall auf einen Rollstuhlfahrer, eine Brandstiftung auf Juist und den Einbruch in eine Kirche.

Altkreis Norden (ots) – Bereits am Dienstag, 09.07.2019, war es gegen 09.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Norden, Osterstraße, gekommen. In Höhe der Einmündung zur Straße Glückauf überholte ein 88-jähriger Renault-Fahrer eine 60-jährige Fahrradfahrerin. Dabei wurde offenbar der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, so dass es zu einer seitlichen Berührung kam. Dies führte zum Sturz und einer leichten Verletzung der Radfahrerin. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

In der Zeit von Donnerstag, 11. Juli, 22:00 Uhr bis Freitag, 07:00 Uhr, wurde von einem Klein-LKW der rechte Außenspiegel entwendet. Der unbekannte Täter löste die Befestigungsschrauben und montierte den Außenspiegel ab. Der LKW stand in Norden auf dem Parkplatz an der Pottbackerslohne.

Ein am Fahrbahnrand abgestellter PKW VW Phaeton wurde in Norden, Große Mühlenstraße, beschädigt. Das Fahrzeug stand dort in der Nacht zu Freitag, 12.07.2019, bis ca. 13.00 Uhr geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war gegen die linke Fahrzeugseite des VW gefahren und hatte dort einen Schaden verursacht. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, flüchtete der Verursacher. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Am Freitagvormittag, 12. Juli, gegen 11:15 Uhr, wurde die Polizei zu einer verunreinigten Fahrbahn in die Kienholzstraße in Rechtsupweg gerufen. Hier war bei einem PKW die Ölwanne beschädigt worden, so dass Öl ausgelaufen war. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme nahmen die eingesetzten Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des verantwortlichen Fahrzeugführers wahr. Ein Test ergab einen Wert von 0,96 Promille. Eine Blutentnahme wurde daraufhin durchgeführt und eine Anzeige gefertigt.

In ein Gebäude in Norderney, Kaiserstraße, versuchten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 12.07.2019, 09.00 Uhr, und Sonntag, 14.07.2019, 15.50 Uhr. Die Täter hatten versucht, die zentrale Hauseingangstür aufzuhebeln. Dies misslang ihnen jedoch. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

Auf dem Parkplatz bei Combi kam es am Freitag, 12.07.2019, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war dort gegen einen ordnungsgemäß geparkten PKW Audi gefahren, als dessen Fahrer für nur wenige Minuten eim Einkauf war. Festgestellt wurde der Unfall gegen 12.10 Uhr, eine Hinweis auf den Verursacher gibt es bisher nicht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Am 13.07.2019, gegen 05:10 Uhr, kam es in Coldinne zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer befuhr die Coldinner Straße in Richtung Südarle, als er unmittelbar vor einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Er streifte mit dem hinteren linken Reifen einen Straßenbaum, drehte sich und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,39 Promille. Eine Blutentnahme wurde daraufhin durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Am Samstag, 13.07.2019, kam es gegen 20.00 Uhr zu einem Raub zum Nachteil eines Elektro-Rollstuhlfahrers. Die Tat ereignete sich in Norden, Parkstraße. Zwei unbekannte Täter hatten sich dem 58-jährigen Opfer von hinten genähert, ihm die Augen zugehalten und einen mitgeführten Rucksack entrissen. In diesem befanden sich diverse Medikamente. Die Täter sprachen deutsch mit osteuropäischem Akzent. Ein Täter trug einen Ohrring mit einem roten Stein sowie eine braune Wildlederjacke und Jeanshose. Der zweite Täter hatte einen blauen Trainingsanzug an. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat in der Zeit von Montag, 11:45 Uhr bis Samstag, 13. Juli, 17:45 Uhr, einen schwarzen Ford Focus beschädigt. Der Wagen war auf der Parkfläche eines Ferienhauses in der Kolkstraße in Norddeich abgestellt. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gewerbestraße in Norden ist ebenfalls am Samstag ein schwarzer Audi A4 beschädigt worden. Das Fahrzeug war dort in der Zeit von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr abgestellt. Möglicherweise wurde der Schaden beim Öffnen einer Autotür verursacht. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Unbekannte Täter versuchten in einen Supermarkt in Rechtsupweg, Hauptstraße, einzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 13.07.2019, 13.00 Uhr, und Sonntag, 14.07.2019, 13.00 Uhr. Die Täter hatten dabei versucht, die Eingangstür aufzuhebeln. Sie gelangten jedoch nicht in das Geschäft. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Sonntag, 14.07.2019, bremste gegen 15.15 Uhr ein blauer Audi S3 einen silbernen Mercedes auf der Störtebekerstraße in der Gemeinde Dornum zwischen Dornumergrode und Neßmersiel plötzlich und unerwartet aus. Anschließend stieg der Audi-Fahrer aus seinem Fahrzeug und baute sich in drohender Haltung an der Fahrertür des Mercedes auf. Der Fahrer des Mercedes konnte mit seinem Smartphone noch ein Bild der Situation machen, ehe der Audi-Fahrer sich mit erhöhter Geschwindigkeit entfernte. Zuvor bedrängte der Audi-Fahrer den Mercedes-Fahrer bereits in Dornum durch zu dichtes Auffahren. Zeugen des Vorfalls, insbesondere jene, die ebenfalls von dem Audi bzw. seinem Fahrer bedrängt worden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden, 04931/9210, zu melden.

In Norden gelangten unbekannte Täter in der Brückstraße auf das umzäunte Grundstück eines Getränkelagerbetriebes. Hier entwendeten sie diverse gefüllte Flaschen bisher unbekannten Inhaltes. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 13.07.2019, und Montag, 15.07.2019, 07.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Auf bisher nicht bekannte Weise gelangten unbekannte Täter zwischen dem 10.07.2019 und Montag, 15.07.2019, in eine Scheune in Großheide, Arler Straße. Die Täter erbeuteten bei ihrem Einbruch diverse Reitsportartikel (Sättel und Zubehör). Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden erbeten.

Unbekannte Täter versuchten in die Ansgari-Kirche in Hage, Baantjebur, einzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 14.07.2019, 13.00 Uhr, und Montag, 15.07.2019, 09.00 Uhr. Die Täter hatten dabei versucht, den Haupteingang zur Kirche aufzuhebeln. Dies misslang ihnen jedoch, so dass die Täter ohne Beute blieben. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Montag, 15.07.2019, kam es gegen 08.45 Uhr in Norden, Ortsteil Nadörst, auf der Bundesstraße 72 zu einem Verkehrsunfall. Die 20-jährige Fahrerin eines PKW Ford wollte bei ihrer Fahrt Richtung Norden nach links in den Leegelandweg abbiegen und musste verkehrsbedingt halten. Dies beachteten die nachfolgenden drei PKW nicht und fuhren auf den Ford auf. Durch den Unfall wurden 4 Personen (32-jährige Fahrerin eines Audi, 78-jähriger Fahrer eines Golf und dessen 75-jährige Beifahrerin, 39-jährige Fahrerin eines Citroen) leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf über 15.000,- EUR geschätzt.

Durch eine vermutliche Brandstiftung kam es am Montag, 15.07.2019, gegen 17.30 Uhr zu einem Feuer auf der Insel Juist. Im Bereich des Hammersees wurde der Dünenbewuchs sowie das Untergehölz in Brand gesetzt. Das Feuer wurde durch Passanten entdeckt, die auch sofort erste Versuche zum Löschen unternahmen. Die alarmierte Feuerwehr konnte letztlich den Brand löschen. In unmittelbarer Nähe des Brandortes wurde eine Person gesehen, die zu Fuß aus Richtung der Brandstelle kam und auch keine Anstalten machte, beim ersten Angriff zum Löschen zu helfen. Diese Person, die mit dem Brand in Verbindung gebracht werden könnte, wird beschrieben als männlich, ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, schwarzes volles und kurzes Haar. Bekleidet war die Person mit einer dunklen Jacke sowie einer Jeanshose. Diese Person und Hinweisgeber zu diesem Mann werden gebeten sich bei der Polizei Juist, 04935/1210, zu melden.

In Norden kam es am Montag, 15.07.2019, zu einer Verkehrsunfallflucht in der KIeine Mühlenstraße. Zwischen 11.10 Uhr und 13.05 Uhr war dort ein blauer VW Touran geparkt und wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich des Hecks angefahren. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, flüchtete der Unfallverursacher. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich in der Nacht zu Montag, 15.07.2019, in Norden, Pottbackerslohne. Hier wurde ein geparkter Mercedes ebenfalls am Heck beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

In der Nacht zu Dienstag, 16.07.2019, brachen unbekannte Täter in Osteel einen Zigarettenautomaten auf. Dieser stand an der Brookmerlander Straße. Über das durch die Täter erlangte Diebesgut gibt es noch keine Erkenntnisse. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar