Inseln gründen eigene Gesellschaft

Die Ostfriesischen Inseln haben am 20. Dezember die Ostfriesische Inseln GmbH mit Sitz auf Borkum gegründet, um sich ohne die Küste zu vermarkten.

Die Ostfriesischen Inseln organisieren sich neu. In einer konstituierenden Sitzung am 20. Dezember 2017 haben die Gesellschaftsmitglieder die Ostfriesische Inseln GmbH mit Sitz auf Borkum gegründet. Neben der Verabschiedung des Gesellschaftervertrags, standen die Bestellung des Geschäftsführers, Göran Sell, Leiter der Wirtschaftsbetriebe Borkum, sowie die Wahl von Wilhelm Loth, Leiter der Staatsbad Norderney, zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung und Uwe Garrels, Bürgermeister der Inselgemeinde Langeoog, zum stellvertretenden Vorsitzenden auf der Agenda.

Ab dem 1. Januar 2018 sind die Inseln Borkum, Juist, Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge vollständige Mitglieder, dazu zählen auch die Fähr- und Flugbetriebe AG EMS und die AG Reederei Norden-Frisia. Lediglich Baltrum wird kein neues Mitglied.

Die Ostfriesischen Inseln haben am 20. Dezember die Ostfriesische Inseln GmbH mit Sitz auf Borkum gegründet, um sich ohne die Küste zu vermarkten. (Foto: Ostfriesland Tourismus GmbH)

Die Entscheidung für die neue Dachorganisation ist bereits im September 2016 bei einer gemeinsamen Tagung in Oldenburg gefallen. Der nun endgültigen Gründung ging eine einjährige Arbeitsphase voraus, in der sowohl Inhalte, Strategien als auch Ziele festgelegt wurden. Diese mündeten in dem nun verabschiedeten Gesellschaftervertrag. „Wir haben den Anspruch eine auch international führende Ferienregion werden zu wollen. So fiel die Entscheidung zugunsten einer eigenen schlagkräftigen Marketinggesellschaft“, so Geschäftsführer Göran Sell.

Dank der Neuorganisation können in der Gemeinschaft die Kernkompetenzen aufgeteilt und die Stärken nach außen getragen werden. Norderney soll beispielsweise als Thalasso-Kompetenz-Zentrum aufgebaut werden, für Juist steht das Thema Ökologie im Vordergrund.

Der Gründung der Ostfriesische Inseln GmbH ging der Austritt aus der bisherigen Dachmarketingorganisation, der Nordsee GmbH, voraus. Diese kümmerte sich um die Vermarktung von Küstenregionen und Inseln gleichermaßen. Da die Interessen und Ansprüche von Insel und Küste aber oftmals auseinandergehen, entschloss man sich zu einer Neuaufstellung. Göran Sell: „Mit der Ostfriesische Inseln GmbH sind wir auf einem sehr guten Weg unseren Ansprüchen gerecht zu werden und unsere formulierten Ziele schlanker und erfolgreicher umzusetzen.“

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