Speed-Dating zur Norder Bürgermeisterwahl

== Die Veranstaltung wurde abgesagt. ==

Zur Landtags- als auch zur Bundestagswahl hatte die Kreisvolkshochschule Norden mit großem Erfolg ein Politiker-Speed-Dating veranstaltet. Nun bietet sie anlässlich der Bürgermeisterwahl in Norden erneut eine solche Veranstaltung an: Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung, zu einem persönlichen Gespräch mit den drei Kandidaten Barbara Schlag, Helmut Fischer-Joost und Olaf Wiltfang.

Wer zieht ins Norder Rathaus ein? (Foto: WHVer, Uwe Karwath, Wilhelmshaven / Wikipedia, cc-by-sa) 

Das Format des Speed-Datings, das sich in der Singleszene schon seit längerem großer Beliebtheit erfreut, wird in diesem Fall auf die politische Bildung übertragen. Jeder der drei Bürgermeisterkandidaten sitzt an einem Tisch, an denen sich bis zu sechs Teilnehmende dazu setzen. Die Zusammensetzung an den Tischen wird zu Beginn ausgelost. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung haben die Teilnehmenden kurz Zeit, sich untereinander an den Tischen vorzustellen und sich abzusprechen, wer in welcher Reihenfolge die Fragen stellt. Jede Tischgruppe hat etwa zwölf Minuten Zeit, Fragen zu stellen. Nach dieser Zeit ertönt eine Glocke, um anzuzeigen, dass die Bürgermeister-Kandidaten den Tisch wechseln müssen.

Den Teilnehmenden wird zur Vorbereitung auf das Politiker-Speed-Dating empfohlen, sich bereits zuhause die Fragen zu überlegen. Diese sollten eindeutig und knapp formuliert sein. Lange Begründungszusammenhänge sind aufgrund der zeitlichen Befristung nicht empfohlen. Für die Politiker/-innen gilt natürlich auch, sich relativ knapp zu halten, um möglichst viele Fragen beantworten zu können. Am Ende der Veranstaltung wird bei den Teilnehmenden anonym abgefragt, ob sich aufgrund der Veranstaltung ihr Wahlverhalten ändern wird.

Termin: 20. Mai, 18:30 Uhr (Beginn des ersten Durchgangs)

Ort: Forum der Kreisvolkshochschule Norden, Uffenstr. 1

Veranstalter: Kreisvolkshochschule Norden

 

Interessenten melden sich bitte spätestens bis zum 14. Mai bei der Kreisvolkshochschule Norden unter Tel.: 04931 – 924123 an.

Schreiben Sie einen Kommentar