Orkantief „Xaver“ verlief glimpflich

Aurich/Norden/Wittmund (ots) – Am Donnerstagvormittag erreichte das Orkantief „Xaver“ auch den Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund.

Im gesamten Einsatzgebiet kam es zu umgestürzten Bäumen. Die Polizei erlangte Kenntnis von etwa 20 Bäumen. In einigen Fällen wurden teilweise Dächer abgedeckt und dabei auch zwei Autos beschädigt. Der Bahnverkehr Norden-Norddeich musste eingestellt werden. Ein Baum fiel dort auf die Gleise. Die Bundesstraße 72 in Norden wurde vom Südring bis zur Bahnhofstraße gesperrt, weil in diesem Bereich Bäume umzustürzen drohten.

Nachdem am Donnerstagabend, gegen 18.50 Uhr, ein Baum auf die Bundesstraße in Norden stürzte, erkannte ein Autofahrer die Situation zu spät und fuhr auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Dieser PKW wurde dann auf den davor wartenden aufgeschoben. Zwei Unfallbeteiligte erlitten hierbei leichte Verletzungen.

Im Rahmen der Streife im abgesperrten Hafengebiet von Noddeich eine Kontrolle des dortigen Fahrzeugverkehrs durchgeführt. Das gesamte Hafengebiet ist durch klappbare festinstallierte Absperrbarken mit Z 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art)für den allgemein Verkehr gesperrt. Entsprechende Rundfunkdurchsagen über derartige Maßnahmen erfolgten mehrfach. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass „Schaulustige aus reiner Sensationslust“ trotz Verbot das abgesperrte Gebiet mit ihren PKW befuhren. Selbst während der Kontrolle an der Absperrbarke fuhren Fahrzeugführer am Polizeifahrzeug unbeirrt vorbei.

Durch die eingesetzten Kräfte wurden die Verstöße geahndet. Aufgrund der besonderen Umstände, Rundfunkdurchsagen und Umfahren der zusätzliche Absperrbarken ist in den vorliegenden Fällen von einer vorsätzlichen Verwirklichung des Tatbestandes auszugehen. Somit wird ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einem Punkt fällig.

Während der Sperrung der B 72 zwischen Nadörst und Norden aufgrund von Baumfällmaßnahmen ist eine entsprechende Umleitung eingerichtet.

 

Schlusslicht

Mit ostfriesischer Lockerheit nahmen zwei junge Männer in Norddeich den tosenden Sturm und die Berichterstattung der Tagesschau zum Anlass für eine Tanzeinlage oben ohne.

Schreiben Sie einen Kommentar