Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbrüche, Autofahrer auf Drogen und diverse Fälle von Fahrerflucht.
Altkreis Norden (ots) – In Dornum wurde Kraftstoff aus einem Lkw gestohlen. Unbekannte öffneten zwischen Dienstag, 29.10.2024, 14.30 Uhr, und Mittwoch, 30.10.2024, 7.50 Uhr, gewaltsam den Tankdeckel eines Lkw in der Bahnhofstraße und zapften mithilfe einer Pumpe hunderte Liter Kraftstoff ab. Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 04933 992750 zu melden.
Auf Juist kam es auf einer Baustelle zu einem Diebstahl. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 30.10.2024, 15 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr, in der Friesenstraße. Im rückwärtigen Bereich einer Baustelle wurde ein Werkzeugcontainer aufgebrochen und daraus Werkzeug gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Juist unter 04935 921570 entgegen.
Unbekannte haben sich am Samstag, 2. November in Norden unbefugten Zutritt zu einem Wohnhaus verschafft. Die Täter betraten zwischen 16.45 Uhr und 17.30 Uhr ein Haus in der Edzardstraße und entwendeten diverse Wertsachen. Die Bewohner hielten sich in der genannten Zeit im Garten auf und bemerkten die Diebe nicht. Die Polizei bittet Zeugen, die im Bereich der Edzardstraße verdächtige Personen bemerkt haben, sich unter 04931 9210 zu melden.
Auf dem Gelände des Bootshafens in Hage kam es am vorletzten Wochenende zu einem versuchten Einbruch. Unbekannte öffneten gewaltsam einen Schuppen, indem sie eine Tür und das Mauerwerk beschädigten. Entwendet haben die Täter nach ersten Erkenntnissen nichts. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 13 Uhr, bis Montag, 8 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 973980 entgegen.
Ein Autofahrer ist am Montag, 4. November in Upleward in eine Bushaltestelle gefahren. Der 67-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr mit einem Ford auf der Uplewarder Landstraße in Richtung Campen und kam an der Haltestelle Tilkeweg aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Mann kollidierte mit der Bushaltestelle und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Zu einem Unfall kam es ebenfalls am Montag auf der Landesstraße 6 in Hage. Gegen 13.30 Uhr missachtete nach ersten Erkenntnissen eine 28-Jährige mit einem Renault im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines 62-jährigen Renault-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. Die Frau und der Mann wurden leicht verletzt.
Ein 47-jähriger Autofahrer ist am Montag in Norden von der Polizei angehalten und kontrolliert worden. Die Beamten stellten fest, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine und THC. Dem 47-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Am Montag hat sich ein Unfallverursacher in Greetsiel unerlaubt entfernt. Der unbekannte Autofahrer fuhr zwischen 8.45 Uhr und 9.55 Uhr auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Ankerstraße gegen einen weißen Opel Mokka. Dadurch wurde der Opel hinten links beschädigt. Im Anschluss flüchtete der Verursacher, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Hinweise nimmt die Polizei Pewsum unter 04923 805710 entgegen.
In der Straße Burggraben in Norden kam es am Mittwoch, 6. November zu einer Unfallflucht. Nach ersten Erkenntnissen überfuhr gegen 2 Uhr nachts ein unbekannter Autofahrer auf Höhe der Hausnummer 3 eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Einen Autofahrer unter Drogeneinfluss hat die Polizei am Mittwoch in Norden gestoppt. Der 39-Jährige geriet gegen 16 Uhr in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Ein Drogenvortest verlief positiv auf die Wirkstoffe Kokain und THC. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Verfahren wurde eingeleitet.
In der Dorfstraße in Dornum kam es am Donnerstag, 7. November zu einem Einbruch. Zwischen 15 Uhr und 17 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus, das sich derzeit im Umbau befindet. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.
In dem Zeitraum von Donnerstag 19:00 auf Freitag 08:00 Uhr wurde Am Burggraben in Hinte ein am Straßenrand geparkter Opel Insignia an der Fahrzeugfront beschädigt. Der Verursacher hatte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne sich um eine entsprechende Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst Angaben zum Täter machen können, wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).
Ebenfalls in dem Zeitraum von Donnerstag 18:00 auf Freitag 11:30 Uhr wurde im Kiefernweg in Loquard ein auf einer Auffahrt geparktes Wohnmobil an der Fahrzeugfront beschädigt. Der Verursacher hatte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne sich um eine entsprechende Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst Angaben zum Täter machen können, wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).
Ein 18-jähriger Großheider befuhr am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr mit seinem Elektrozweirad die Straße Am Norder Tief in Norden und wurde von der Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, zudem war sein Kfz nicht versichert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Ein 23-jähriger Mann aus Südbrookmerland befuhr am Samstag, 9. November gegen 00:30 Uhr mit seinem Roller den Wilde-Äcker-Weg in Upgant-Schott und wurde von der Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholleinfluss stand und ferner über keinen Führerschein zum Führen des Kleinkraftrades verfügte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren entsprechend eingeleitet.
Eine 79-jährige Hagerin befuhr am Samstagnachmittag gegen 15:45 Uhr mit ihrem PKW die Hauptstraße in Richtung Norden. Als diese beabsichtigte, nach links auf ein Tankstellengelände zu fahren, übersah diese den auf dem Radweg in Richtung Hage fahrenden 84-jährigen Radfahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Radfahrer wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
In der Bahnhofstraße in Norden kam es am Sonntag, 10. November zu einem Unfall zwischen einer Autofahrerin und einem Fahrradfahrer. Eine 64-jährige Frau fuhr gegen 15.50 Uhr mit einem Daihatsu auf der Straße Im Horst. Sie wollte im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße nach rechts in die Straße Burggraben abbiegen und missachtete dort die Vorfahrt eines 23-jährigen Fahrradfahrers, der die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.