Wie hoch sind die Mieten in Norden? Die Stadtentwicklung bittet Mieter und Eigentümer um Mithilfe bei der Datenerhebung.
Die Stadt Norden veröffentlicht im Turnus von rund vier Jahren einen Mietspiegel mit dem Ziel, den Mietmarkt transparenter zu machen. Der Mietspiegel bildet das Mietniveau auf einer breiten Informationsbasis ab und schafft Übersicht über die ortsüblichen Entgelte für Wohnraum im Bereich der Stadt Norden mit den Ortsteilen Süderneuland I und II, Bargebur und Tidofeld.
Im Zuge der anstehenden Aktualisierung des Mietspiegels führt die Stadtverwaltung ab sofort eine umfassende Datenerhebung durch. Benötigt werden Information zu den Mieten, die seit dem 01.01.2018 neu vereinbart bzw. angepasst worden sind. Mieter/-in oder Eigentümer/-in eines in Norden vermieteten Wohnobjekts (Wohnung in Mehrfamilienhaus, Reihenhaus oder Doppelhaushälfte) werden um Mithilfe gebeten. Wenn im Zeitraum der letzten sechs Jahre ein Mietvertrag neu abgeschlossen wurde oder die Höhe der Miete angepasst wurde, sind die Daten für die Erhebung geeignet. Gab es in den vergangenen sechs Jahren keine Änderungen in einem Mietvertrag, kann man leider nicht an der Umfrage teilnehmen.
Mieter/-innen und Vermieter/-innen von Wohnraum werden gebeten, den Online-Fragebogen auf der Homepage der Stadt Norden auszufüllen. In Papierform ist der Fragenbogen im Bürgerbüro erhältlich. Die bereitgestellten Daten werden ausschließlich zur Erstellung des Mietspiegels in digitaler Form anonymisiert erfasst und vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte verarbeitet und analysiert.