Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbruch, Diebstahl und zwei schwere Unfälle in Hinte und Upgant-Schott.
Altkreis Norden (ots) – Die Polizei Norderney sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich bereits am Mittwoch, 14.08.2024, in der Kampstraße ereignet hat. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte vermutlich beim Rangieren oder Vorbeifahren auf dem Parkplatz der Kirchengemeinde einen weißen Citroen C1. Der Citroen wurde an der Beifahrerseite erheblich beschädigt. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04932 92980.
In der Arend-Weber-Straße in Pewsum hat sich bereits in der vorvergangenen Woche eine Unfallflucht ereignet. Am Montag, 19.08.2024, stieß ein bislang Unbekannter in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 10 Uhr gegen die Fahrerseite eines weißen Renault Trafic. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04923 805710 entgegen.
Bereits am Dienstag (20.08.2024), in der Zeit von 18.10 Uhr bis 18.30 Uhr, ereignete sich in Norden auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Gewerbestraße ein Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeugheck eines Renault Twingo beschädigt wurde. Der PKW stand am Rand des Großraumparkplatzes, mit der Fahrzeugfront zum dortigen Kreisel. Aufgrund der Anstoßhöhe an dem beschädigten Twingo könnte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen PKW mit Fahrradträger bzw. um einen Lieferwagen gehandelt haben. Zeugen die Angaben zum flüchtigen Verursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter 049319210 in Verbindung zu setzen.
In der Radbodstraße in Norden ist es am Freitag, 23. August, in der Zeit zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr, zu einem Einbruch in einen Schuppen gekommen. Ein bislang unbekannter Täter brach die Schuppentür gewaltsam auf und durchwühlte den Vorraum zu einer Werkstatt. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet. Die Polizei Norden (Tel. 04931-9210) sucht Zeugen des Vorfalls.
Ein 58-jähriger Mann aus der Krummhörn ist am Freitag, gegen 21:30 Uhr, auf der Eilsumer Straße durch eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei überprüft worden. Der Mann war dort mit seinem Pkw unterwegs. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Bereits am vorletzten Freitag kam es auf einem Parkplatz in Marienhafe zu einer Unfallflucht. Zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr touchierte ein bislang Unbekannter vor einer Drogerie in der Rosenstraße mit seinem Fahrzeug einen schwarzen VW Touran. Der Wagen wurde an der hinteren Tür der Fahrerseite beschädigt. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
In der Heinrich-Heine-Straße in Norden ist es am Samstag, 24. August zwischen 14:00 Uhr und 14:45 Uhr zum Diebstahl einer Geldbörse aus einer Wohnung gekommen. Die Abwesenheit der Wohnungseigentümer nutzte ein unbekannter Täter aus, um eine in der Wohnung befindliche Geldbörse samt Bankkarten zu entwenden. Zugang verschaffte sich der Täter über eine lediglich angelehnte Terrassentür. Mit den Bankkarten wurde kurze Zeit später an zwei verschiedenen Geldautomaten Bargeld abgehoben. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Norder Polizei entgegen (Tel. 04931-9210). In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, beim Verlassen der Wohnung Türen und ggfls. Fenster ordnungsgemäß zu verschließen.
Am gleichen Samstag ist es gegen 22:40 Uhr auf dem Norder Marktplatz zu einer Beleidigung von Mitarbeitern eines dortigen Sicherheitsdienstes gekommen. Die drei Mitarbeiter wurden von einem 18-Jährigen aus Niebüll auf übelste Weise beleidigt. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei wurde bei dem jungen Mann ein Einhandmesser sichergestellt, welches in der Öffentlichkeit nicht geführt werden darf. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Auf dem Parkdeck des Norder Tors ist es am Samstag in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen. Ein geparkter, schwarzer VW T-Roc mit SHG-Kennzeichen wurde von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter Tel. 04931-9210 zu melden.
Auch auf dem Parkplatz des Camel-Store (Anfahrt über die Große Hinterlohne) ist es am Samstag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein blauer Audi A4 Avant mit NOR-Kennzeichen wurde in diesem Zeitraum im vorderen, linken Bereich beschädigt (Streifschaden). Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Etwaige Zeugen werden gebeten, Kontakt zur Norder Polizei aufzunehmen (Tel. 04931-9210).
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch in Norden. Unbekannte Täter haben sich am vorletzten Wochenende gewaltsam Zutritt zu einem Verwaltungsgebäude in der Straße Am Markt verschafft. Zum Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Samstag, 12.30 Uhr, bis Sonntag, 16.45 Uhr. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter 04931 9210 in Verbindung zu setzen.
Zwei Radfahrer sind am Montag, 26. August in Norden kollidiert. Gegen 10.20 Uhr fuhr ein 23-Jähriger von einer Grundstückseinfahrt an der Wurzeldeicher Straße und bog nach links auf den Geh- und Radweg. Hierbei stieß er mit einer von links kommenden 69-jährigen Pedelec-Fahrerin zusammen. Beide wurden leicht verletzt. Die Pedelec-Fahrerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Zwei Autofahrer sind am Dienstag, 27. August in Hinte frontal kollidiert. Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 33-jähriger VW-Fahrer auf der Cirkwehrumer Straße von Jennelt in Richtung Hinte und geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Mann aus Hinte stieß frontal mit einem entgegenkommenden 87-jährigen VW-Fahrer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis (NRW) zusammen. Der 33-Jährige aus Hinte wurde schwer verletzt, der 87-Jährige aus Nordrhein-Westfalen leicht. Die beiden Autofahrer wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 17 Uhr an. Die Polizei sucht Zeugen dieses Verkehrsunfalls. Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll vor dem 33-jährigen VW-Fahrer noch ein roter Lkw gefahren sein. Der Fahrer ist bisher nicht bekannt. Die Polizei bittet Personen, die Angaben zu dem Lkw und dessen Fahrer machen oder weitere Hinweise geben können, sich unter 04931 9210 zu melden.
Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagabend auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott. Eine 24-jährige Motorradfahrerin aus Emden fuhr gegen 20.30 Uhr auf der Bundesstraße von Georgsheil in Richtung Marienhafe. Auf Höhe Siegelsumer Moorweg wollte sie nach ersten Erkenntnissen einen vorausfahrenden 51-jährigen VW-Fahrer aus Upgant-Schott überholen. Dieser bog offenbar zeitgleich nach links ab und sie stießen zusammen. Der VW wurde in einen Graben geschleudert. Die 24-jährige Motorradfahrerin und der 51-jährige VW-Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Maßnahmen vor Ort dauerten etwa anderthalb Stunden an. Die Fahrbahn war gegen 22 Uhr wieder frei.
Ein bislang unbekannter Täter hat in Hage am Dienstagmittag eine Geldbörse gestohlen. Eine 67-jährige Frau war gegen 11.30 Uhr bei einem Discounter in Hage, Am Edenhof, einkaufen. Im Markt entwendete ein Unbekannter ihr die Geldbörse aus der rechten Jackentasche. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 04931 973980.
Auch in der Gottfried-Keller-Straße in Norden kam es am Dienstag zu einem Diebstahl. Zwischen 19 Uhr und 20 Uhr öffnete ein Unbekannter unbefugt einen Pkw und entwendete daraus eine Tasche mit Wertsachen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
In Dornum wurde am Mittwoch, 28. August die Fensterscheibe eines Autos zerstört. Ein Unbekannter schlug auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Westerstraße die Scheibe auf der Beifahrerseite eines weißen VW Touran ein. Die Tat ereignete sich zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04933 992750 entgegen.
Zwei Radfahrer sind am Mittwoch bei einem Unfall auf Juist verletzt worden. Um kurz nach 20 Uhr fuhr ein siebenjähriges Kind mit einem Fahrrad auf der Wilhemstraße und stürzte. Ein 46-jähriger Fahrradfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Unfallstelle. Er stürzte und verletzte sich schwer. Er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Das Kind wurde bei dem Unfall leicht verletzt.