Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen betrunkenen Radfahrer, der auf Juist ein Kind angefahren hat, und diverse Fälle von Unfallflucht.
Altkreis Norden (ots) – In der Zeit von Montag, den 08.07.2024, bis Donnerstag, den 11.07.2024, ereignete sich an einer eingezäunten Weide an der Fehnstraße in Halbemond ein Diebstahlsdelikt. Unbekannte entwendeten ein sogenanntes Weidezaungerät, welches zum Schutz einer Rinderherde an der Umzäunung angeschlossen war. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-921-0 entgegen.
In einem Tatzeitraum von Montag, den 08.07.24, bis Samstag, den 13.07.24 beschädigte ein bislang unbekannter Verursacher mit seinem Kraftfahrzeug einen auf dem Großraumparkplatz an der Badestraße in Norddeich abgestellten Mercedes Viano. Im Anschluss an den Verkehrsunfall flüchtete der Unfallverursacher, ohne den von ihm verursachten Sachschaden zu regulieren. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-921-0 entgegen.
Unbekannte sind in Norden in einen Baucontainer eingebrochen. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 10. Juli, 7 Uhr, auf einer Baustelle in der Neuwesteeler Straße. Der Container wurde durchsucht. Was genau entwendet wurde, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 04931 9210.
Ein 70-jähriger Mann in einem Krankenfahrstuhl ist am Mittwoch bei einem Unfall in Pewsum verletzt worden. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Handelsstraße wollte eine 75-jährige Honda-Fahrerin gegen 15.30 Uhr einparken. Hierbei übersah die den Mann im Krankenfahrstuhl und touchierte ihn. Der Mann wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.
Auf Juist kam es am letzten Mittwoch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Kind. Gegen 17.35 Uhr fuhr ein 36-jähriger Fahrradfahrer im Bereich der Dellertstraße und verlor offenbar die Kontrolle über sein Rad. Er geriet auf den Gehweg und stieß dort mit einem siebenjährigen Mädchen zusammen. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Der Fahrradfahrer stand unter Alkoholeinfluss. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von mehr als drei Promille festgestellt. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und mehrere Strafanzeigen gefertigt.
Unbekannte haben am Mittwoch aus einem Fahrzeug in Norden eine Geldbörse gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen 13.15 Uhr und 15.15 Uhr in der Bogenstraße. Die Geldbörse entwendeten die Täter aus einem Sprinter auf einer Baustelle. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.
An der Drosselstraße in Neßmersiel zerkratzte ein bislang unbekannter Täter in einem Tatzeitraum von Mittwoch bis Freitag, 12. Juli eine B-Klasse des Fahrzeugherstellers Mercedes-Benz. Mit einem unbekannten Gegenstand versah der Täter mehrere tiefe Kratzer an der rechten und der linken Fahrzeugseite. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931-921-0 zu melden.
Am Freitagabend ereignete sich in der Hafenstraße auf Norderney ein Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Kind leicht verletzt wurde. Gegen 18:10 Uhr befuhr der unfallbeteiligte Linienbus die bevorrechtigte Hafenstraße in Richtung des Hafens, als der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Mercedes-Benz plötzlich die dortige abknickende Vorfahrtsregelung missachtete. Der Fahrer des Linienbusses konnte durch eine eingeleitete Gefahrenbremsung eine Kollision beider Kraftfahrzeuge verhindern. Durch das Bremsmanöver stürzte ein mitfahrendes Kind von einem Sitz des Busses zu Boden und verletzte sich leicht am Kopf. Zeugen, die Hinweise zu dem Pkw Mercedes-Benz geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Norderney unter 04932 92980 zu melden.
In der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr, bis Samstag, 13. Juli, 17:00 Uhr, entwendeten Unbekannte die amtlichen Kennzeichen eines VW Caddy. Im Tatzeitraum stand der Pkw auf einem Grundstück in der Coldinner Straße in Großheide. Nachdem die Täter die Kennzeichen mit der Auricher Städtekennung abmontierten, gelang ihnen die Flucht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931-921-0 entgegen.
Am Samstagnachmittag ereignete sich in Norddeich auf dem Großraumparkplatz am Dörper Weg ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Der unbekannte Unfallverursacher beschädigte ein geparktes Wohnmobil und entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Da das beschädigte Wohnmobil zwischenzeitlich auch auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Gewerbestraße in Norden abgestellt wurde, ist nicht gänzlich auszuschließen, dass sich der Verkehrsunfall an dieser Örtlichkeit ereignete. Zeugen, die Hinweise zu der Unfallflucht geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931-921-0 zu melden.
Auch vor einem Verbrauchermarkt in der Widzel-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott hat sich am Samstag eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 16 Uhr und 16.45 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer einen blauen VW Golf auf dem dortigen Parkplatz. Der VW wurde an der Front beschädigt. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.
Kupferteile sind am Wochenende in Pewsum gestohlen worden. Im Zeitraum von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, betraten Unbekannte eine Baustelle im Langen Weg und machten sich dort an der Friedhofskapelle zu schaffen. Sie entwendeten mehrere Dachrinnenelemente und ein Fallrohr aus Kupfer. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 04923 805710.
Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Nacht zu Montag auf Norderney. Mit roter Farbe beschmierten Unbekannte am Kurplatz die Außenfassade eines Fahrradständers. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 8 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verursacher unter 04932 92980.
Auf der Brookmerlander Straße (B 72) zwischen Georgsheil und Upgant-Schott hat sich am Montag, 15. Juli ein Unfall ereignet. Gegen 14 Uhr fuhr ein 81 Jahre alter VW-Fahrer aus Hessen in Fahrtrichtung Upgant-Schott und geriet in Höhe Siegelsum aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er seitlich mit einem entgegenkommenden Lkw mit Auflieger. Der 81 Jahre alte Autofahrer und seine ebenfalls 81-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Der 63-jährige Lkw-Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der VW und der Auflieger des Lkw mussten abgeschleppt werden. Die B 72 war zwischen Marienhafe und Fehnhusen in beide Fahrtrichtungen bis etwa 15.30 Uhr gesperrt.
Ein unbekannter Autofahrer ist am gestrigen Dienstag, 16. Juli in Berumbur nach einem Unfall geflüchtet. Auf der Holzdorfer Straße in Richtung Linenweg kam der Unbekannte gegen 15 Uhr in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Um den Schaden kümmerte sich der Verursacher jedoch nicht, stattdessen setzte er seine Fahrt unerlaubt fort. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.