Neues Konzept und erste Angebote sind in Arbeit: Mit Tanja Manninga und Vincent Diekmann hat das Jugendhaus Norden eine neues Leitungsteam.
Die Stadt Norden freut sich, eine neue Leitung des Jugendhaus Norden vorstellen zu dürfen. Seit dem 15. Mai 2024 ist Frau Tanja Manninga die neue Leiterin in der Nachfolge von Herrn André Janssen. Herr Vincent Diekmann macht das neue Team im Jugendhaus komplett. Er ist bereits seit dem 1. April 2024 für die Stadt Norden tätig. Beide konnten sich am vergangenen Mittwoch, den 22.05.2024 persönlich den Anwesenden in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Jugend, Bildung und Soziales vorstellen.
In den ersten Tagen ihrer gemeinsamen Amtszeit geht es darum, einen pädagogischen Konsens zu finden und zeitnah erste Angebote für den Sommer zu erarbeiten. Ein übergreifendes Konzept mit regelmäßigen Veranstaltungen, Ferienangeboten und Ausflügen für das neue Jugendhaus, das erst im vergangenen Jahr aufwändig saniert wurde und viel Raum und Ausstattung bietet, wird es erst nach einer intensiven Analyse der Ausgangslage für sie geben. Dafür wollen sie auch an der Vernetzung mit anderen Norder Einrichtungen, den Schulen und dem Norder Jugendparlament arbeiten und natürlich die wichtigsten Protagonisten, die Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren, nach ihren Wünschen, Ideen und Bedürfnissen befragen. Bürgermeister Florian Eiben will Mut machen und besucht das Jugendhaus in den nächsten Tagen auch noch mal persönlich. Er setzt Hoffnungen in das neue Team: „Uns fehlt ein Kino und wir haben keine gute Kneipenkultur in der Stadt, aber das Jugendhaus soll nun mit Leben gefüllt werden – die Infrastruktur ist da und wartet auf Eure Ideen.“
Tanja Manninga ist 27 Jahre alt und gebürtige Norderin. Die Sozialarbeiterin war bisher als Bildungsreferentin beim Bremer Jugendring tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie dazu ehrenamtlich für die Zeltfreizeit des Landkreises Aurich, mittlerweile auch als Teil des Leitungsteams.
Vincent Diekmann ist gelernter Tischler und Erzieher. Der 29-jährige hat in Jugendzentren in Celle und Hannover gearbeitet und kam vor einem Jahr aus Celle nach Norden. Im Ehrenamt ist er seit 2018 in unterschiedlichen Leitungspositionen in der Jugendverbandsarbeit des Deutschen Roten Kreuz, LV Niedersachsen aktiv.