Betrunkene unterwegs, Schlägerei, Einbrüche

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um alkoholisierte Autofahrer, eine Schlägerei in Marienhafe und diverse Einbrüche.

Altkreis Norden (ots) – Durch eine unbekannte Verkehrsteilnehmerin ist in Norden am Dienstag, 23. Mai eine Steinmauer beschädigt worden. Gegen 12 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie eine Frau mit einem größeren schwarzen Auto bei einem Wendemanöver gegen die Mauer fuhr und sich anschließend entfernte. Der Unfallort befindet sich in der Großen Mühlenstraße in Norden. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte sind in Norden in Kellerräume eingebrochen. Die Täter verschafften sich in der Zeit vom 17. Mai bis zum 24. Mai gewaltsam Zutritt zu mehreren Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses im Warfenweg. Ob etwas entwendet wurde, kann bislang nicht gesagt werden. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben in Norden auch versucht in eine Apotheke einzubrechen. In der Zeit von Montag 0 Uhr bis Mittwoch 19 Uhr versuchten die Täter gewaltsam die Eingangstür der Apotheke in der Gewerbestraße zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht und die Täter flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auf der Insel Juist wurden in der Nacht zum Mittwoch, 24. Mai mehrere Strandkörbe beschädigt. Unbekannte warfen in der Zeit von Dienstag 18 Uhr bis Mittwoch 8 Uhr insgesamt vier Strandkörbe um und brachen Teile davon ab. Der Vorfall ereignete sich am Strand im Bereich des Piratenpads. Hinweise nimmt die Polizei unter 04935 921570 entgegen.

Zu einem Wohnungseinbruch kam es in der Nacht zum Donnerstag, 25. Mai in Norden. Unbekannte schlugen zwischen 4:15 Uhr und 4:45 Uhr zwei Scheiben eines Wohnhauses in der Linteler Straße ein. Ob die Täter das Objekt betreten und etwas entwendet haben ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben in Norden ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag ein Auto aufgebrochen. Der blaue Citroen C1 war in der Zeit von 21:30 Uhr bis 6:30 Uhr vor einem Wohnhaus in der Erfurter Straße abgestellt. Die Täter schlugen eine Scheibe des Wagens ein und entwendeten unter anderem eine Geldbörse. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Donnerstag, gegen 19:00 Uhr, stellte ein 47-jähriger Mann aus Hage sein Fahrrad gesichert vor einem Lebensmittelgeschäft in der Gewerbestraße ab. Unbekannte stahlen das Fahrrad der Marke KTM, als der Hager in dem Geschäft war. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein VW Polo mit beschädigter Seitenscheibe der Fahrertür wurde am Freitag, 26. Mai, gegen 12:00 Uhr, in Pewsum in der Schatthausstraße festgestellt. Die Beschädigung dürfte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entstanden sein. Zum genauen Tathergang sowie einem möglichen Täter gibt es noch keine genaueren Erkenntnisse. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen (Tel. 04931-9210).

Eine 28-jährige Frau aus Upgant-Schott muss sich strafrechtlich verantworten, weil sie einen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung bestand. Die Frau wurde in ihrem Pkw am Freitagabend, gegen 22:10 Uhr, auf dem Helmerweg durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und überprüft. Die Weiterfahrt wurde der 28-Jährigen untersagt.

Ebenfalls am Freitag, gegen 15:00 Uhr, stellte ein Auslieferungsfahrer seinen weißen Transporter vor dem Polizeidienstgebäude Am Markt 10 in Norden am linken Fahrbahnrand ab. Als er kurz darauf zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er auf der Beifahrerseite im Bereich der dortigen Schiebetür eine erhebliche Unfallbeschädigung fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter Tel. 049319210 in Verbindung zu setzen.

Am Samstag, 27. Mai kam es in der Zeit zwischen 12:20 Uhr und 13:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Großheide. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigt mutmaßlich beim Ein-/Ausparken den PKW einer 42-jährigen Großheiderin. Danach entfernt sich der unbekannte Fahrzeugführer vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 – 9210 entgegen.

Am Samstagmittag kommt es zwischen einem 28-jährigen PKW-Führer und einem 67-jährigen Fußgänger auf dem Gorch-Fock-Weg auf Norderney zu einem Unfall. Der Fahrzeugführer übersah beim Rangieren aus einer Parklücke den Norderneyer. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fußgänger leicht verletzt und vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Nach einem Hinweis einer aufmerksamen Bürgerin wurde in der Samstagnacht ein aus Hameln stammender 38-jähriger Fahrzeugführer in Norden auf der Badestraße durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Fahrer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,59 Promille festgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in der Samstagnacht gegen 00:10 Uhr kam es im Mühlenweg in Norden zu einem versuchten Diebstahl aus einem PKW. Dabei beschädigte ein bislang unbekannter Täter die hintere linke Fahrzeugscheibe vom PKW eines 25-jährigen Norders. Im Anschluss versuchte der Täter die in der Beifahrertür befindliche Geldbörse zu entwenden. Auf Ansprache einer 25-Jährigen aus Norden flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 – 9210 entgegen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 28. Mai wurden in der Straße Kurzer Weg in Norden bei zwei Grundstücken jeweils die Gartenzäune beschädigt. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931/9210 zu melden.

In der gleichen Nacht von Samstag auf Sonntag kam es an einem Pferdeanhänger in der Straße Neuer Groodenweg in der Krummhörn zu Sachbeschädigungen. Der Anhänger dient als Verkaufsstand für Eier. Personen, welche Hinweise zu dem Tatgeschehen machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931/9210 zu melden.

Am Sonntagabend gegen 22:15 Uhr kam es in einer Lokalität am Marktplatz in Marienhafe zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei wurde ein 51-jähriger Mann aus Upgant-Schott erheblich im Gesicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Sein Kontrahent flüchtete vor Eintreffen der Polizei von der Örtlichkeit. Zeugen der Auseinandersetzung melden sich bitte bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931/9210.

Unbekannte haben am Pfingstwochenende im Altendeichsweg in Norden illegal alte Fahrzeugreifen entsorgt. Etwa 90 Autoreifen und zwei zerschnittene Treckerreifen wurden zwischen Samstag und Dienstag am Straßenrand zwischen Buschhauser Drift und Timmermansweg abgelegt. Die Reifen dürften mehr als 40 Jahre alt sein und haben vermutlich jahrelang im Außenbereich gelegen, bevor Unbekannte sie nun unerlaubt in der Natur entsorgten. Für den Abtransport nutzten die Täter möglicherweise einen Kastenwagen. In einem Grabenbereich des Linienwegs in Berumbur, etwa 300 Meter östlich des Klappbrücker Weges, und in einem Entwässerungsgraben am Weidenweg in Großheide wurden am Wochenende noch weitere Altreifen aufgefunden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den genannten Bereichen gesehen haben, werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Die Polizei Pewsum sucht außerdem Zeugen einer Unfallflucht vom Pfingstwochenende. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer überfuhr beim Abbiegen auf das Gelände eines Sonderpostenmarkts in der Raiffeisenstraße ein Verkehrszeichen samt Pfosten. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Dienstag, 11 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeistation unter 04923 805710 entgegen.

In der Nacht zu Montag, 29. Mai entwendete ein Unbekannter das gesichert abgestellte Fahrrad einer 36-jährigen Norderin aus dem Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Straße Steenbalgen. Es entstand ein Schaden in dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am Montagabend, gegen 22:40 Uhr, kam ein 50-jähriger Paderborner mit seinem Ford auf der Hagermarscher Straße von der Fahrbahn ab. Der 50-Jährige kollidierte anschließend mit einer Straßenlaterne. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer mit deutlich über 2 Promille erheblich alkoholisiert war. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf eine mittlere, vierstellige Summe. Der 50-Jährige muss sich strafrechtlich für sein Handeln verantworten.

In mehrere Lagerhallen in unmittelbarer Deichnähe in Greetsiel ist Anfang der Woche eingebrochen worden. Unbekannte schlugen im Bereich Zur Hauener Hooge / Topper Diek an drei Gebäuden vom Deichschutz die Scheiben ein. Aus einer Lagerhalle entwendeten die Täter diverse Werkzeuge. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 15.30 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr. Möglicherweise haben in dem genannten Zeitraum Spaziergänger oder Radfahrer etwas beobachtet. Die Polizei Norden nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben am Mittwoch, 31. Mai auf einem Parkplatz in Norddeich die Kennzeichen eines VW Polo gestohlen. Der Wagen war von 19 Uhr bis 20.50 Uhr an der Norddeicher Straße in Höhe der Hausnummer 251 geparkt. Sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen mit Wittmunder Städtekennung wurden in dieser Zeit von dem Auto abmontiert und gestohlen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 921 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar