Jugendparlament tritt zusammen

Anfang Mai fand die konstituierende Sitzung des 11. Norder Kinder- und Jugendparlaments statt, Merle Gatena ist die neue Jugendbürgermeisterin.

Das Norder Kinder- und Jugendparlament (JuPa) traf sich am Mittwoch, 03.05.2023 zur konstituierenden Sitzung. Die Sitzung wurde durch den bisherigen stellvertretenden Jugendbürgermeister Tebbe Normann geleitet.

Zunächst waren die neuen JuPa-Mitglieder gefordert aus ihrer Mitte, eine Jugendbürgermeisterin bzw. einen Jugendbürgermeister, eine Stellvertreterin bzw. einen Stellvertreter sowie eine Schriftführerin bzw. einen Schriftführer zu wählen. Die Jugendlichen entschieden sich für eine offene Wahl. Die Wahlen verliefen zügig und einstimmig.

Zur neuen Jugendbürgermeisterin der Stadt Norden wurde Merle Gatena gewählt. Zum stellvertretenden Jugendbürgermeister wurde Paul Blum und zum Schriftführer Cedric Janssen gewählt.

Von links: Bürgermeister Florian Eiben, Merle Gatena, Paul Blum, Erster Stadtrat Marcus Aukskel (Foto: © Stadt Norden)

Bürgermeister Florian Eiben und Erster Stadtrat Marcus Aukskel gratulierten zu den neuen Ämtern. Sie forderten die JuPa-Mitglieder auf aktiv an die Politik und Verwaltung heranzutreten und sich für die Stimme der Jugendlichen stark zu machen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Fachausschüsse mit jeweils zwei Vertretern des JuPa besetzt.

Um die Mitglieder auf die gemeinsame Arbeit einzustimmen soll es -wie in den vergangenen Legislaturperioden- zunächst ein Kennenlern-Wochenende geben. Bei der Organisation des Kennenlern-Wochenendes sowie Projekten erhalten die Jugendlichen Unterstützung aus der Verwaltung und vom Leiter des Jugendhauses André Janssen. Die Räumlichkeiten des Jugendhauses stehen dem JuPa für Arbeitstreffen und Besprechungen zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar