Vatertag, Taschendiebstahl, Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Einsätze am Vatertag, Taschendiebstähle in Norden und Hage sowie Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Am diesjährigen Himmelfahrtstag 18. Mai hatte die Polizei Aurich/Wittmund ein ähnliches Einsatzaufkommen zu verzeichnen wie im vergangenen Jahr. Im Zuständigkeitsbereich fanden wieder mehrere Veranstaltungen anlässlich des Himmelfahrts- bzw. „Vatertags“ statt, teilweise mit rund 800 bis 1.500 gleichzeitig anwesenden Personen. Vor allem tagsüber waren die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wiederholt im Einsatz, um Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Personen zu schlichten oder Sachverhalte wegen Körperverletzungen aufzunehmen.

Neben 25 Platzverweisen und diversen Ruhestörungen wurden auch insgesamt 15 Ermittlungsverfahren aufgrund von Körperverletzungen eingeleitet. Bei einem 20-jährigen Mann wurde, nach Durchsetzung eines Platzverweises, ein Teleskopschlagstock in dessen Rucksack gefunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Es kam zudem zu Trunkenheitsfahrten und auch zu Unfällen unter Alkoholeinfluss.

In der Krummhörn etwa stürzte ein 54-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt. Der Mann missachtete offenbar stark alkoholisiert die Vorfahrt eines Autos in der Manningastraße. Obwohl es zu keinem Zusammenstoß kam, stürzte der Mann und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

In Großheide hat es am Donnerstag, 18. Mai einen Unfall mit anschließender Flucht gegeben. Ein silbernes Fahrzeug stieß gegen 13.35 Uhr beim Ausparken gegen einen grauen VW und beschädigte diesen im hinteren Bereich des Autos. Unfallort war ein Parkplatz in der Halbemonder Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ein 32-jähriger Mann aus Norden befuhr am Donnerstag gegen 18:00 Uhr mit einem Pkw öffentliche Straße im Stadtgebiet, als er von der Polizei kontrolliert wurde. Wie sich sodann herausstellte, besaß der Mann keine Fahrerlaubnis. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Auf dem Parkplatz „P3“ am Fähranleger in Norddeich ist es zwischen Donnerstag um 12.10 Uhr und Samstag um 17.45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Nach ersten Erkenntnissen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Parkvorgang den geparkten Daimler eines 54-Jährigen aus Bocholt. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931-9210.

In der Rotdornstraße ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19. Mai zu einem Pkw-Aufbruch gekommen. Ein bislang unbekannter Täter zertrümmerte eine Seitenscheibe eines am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes und verschaffte sich so Zugang. Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Schlüsseletui aus dem Fahrzeug entwendet worden. Mögliche Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter Telefon 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Am Freitag gegen 14:20 Uhr stellten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Hagermarscher Straße fest, dass der 35-jährige Fahrer eines Pkw mit Anhänger nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der Großheider unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Eine Blutprobenentnahme wurde bei ihm angeordnet. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Am Samstagmorgen, zwischen 10:20 Uhr und 10:40 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das Portemonnaie einer aus Hage stammenden 72-Jährigen, welches sich in ihrer Handtasche befand. Die Frau hatte sich in der Zeit in Hage in der Straße Am Edenhof, in einem dortigen Discounter befunden. Der unbekannte Täter flüchtet im Anschluss in unbekannte Richtung. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, unter der Telefonnummer 04931 9210, zu melden.

Ebenfalls am Samstagmorgen, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 10:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das Portemonnaie einer aus Norden stammenden 83-jährigen Frau aus ihrer Handtasche. Diese hatte sich in der Tatzeit in einem Discounter in der Gewerbestraße befunden. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, unter der Telefonnummer 04931 9210, zu melden.

Anlässlich gleich mehrerer Taschendiebstähle rät die Polizei eindringlich, auch beim Einkaufen immer ein besonderes Auge auf die eigenen Wertsachen zu haben. Handtaschen sollten niemals in den Einkaufswagen gelegt oder an den Wagen gehängt werden. Tragen Sie Bargeld, Kreditkarten und Papiere in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Handtasche möglichst körpernah tragen und diese immer sicher verschlossen ist. Pins sollten niemals direkt an der Bankkarte oder in der Geldbörse aufbewahrt werden.

Am Samstagmorgen, gegen 09:40 Uhr, befuhr ein auf Norderney wohnhafter 46-Jähriger mit seinem PKW die Bülowallee auf Norderney und biegt in einem engen Bogen nach links ab. Dabei touchiert er eine in der Einmündung befindliche 54-jährige Fahrradfahrerin. Die Urlauberin aus Herten wurde hierbei leicht verletzt. Der Pkw-Führer entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort, konnte im Nachhinein jedoch aufgrund von Zeugenangaben ermittelt werden. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

Im Laufe des Samstags, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 21:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zum Wohnhaus eines Ehepaares, welches sich in der Bahnhofstraße in Norden befindet. Das dort wohnende Ehepaar befand sich zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht im Haus. Die Täter durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten, brechen eine Zimmertür auf und entwenden eine nicht unerhebliche Summe an Bargeld. Zeugen, die in dieser Zeit ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, unter der Telefonnummer 04931 9210, zu melden.

Am Samstagnachmittag teilte ein Anwohner einen Brand in der Straße Sandhöcht in Großheide mit. Gemeldet wurde der Brand einer Garage in der Nachbarschaft. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Garage inklusive Carport in Vollbrand. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 30.000 Euro. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang nicht bekannt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 21. Mai wurde über den Notruf der Polizei ein 15-jähriges Mädchen gemeldet, welches sich stark alkoholisiert in der Innenstadt von Norden aufhielt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem aus Norden stammenden Mädchen einen Wert von mehr als 2 Promille. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese neben Alkohol auch Drogen zu sich genommen hatte. Aufgrund der Gesamtumstände wurde das Mädchen dem örtlichen Krankenhaus zugeführt und die Erziehungsberechtigten in Kenntnis gesetzt.

Ein 25-jähriger aus Norden befuhr am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr mit einem E-Scooter den Schulweg in Norden und wurde dort einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und der E-Scooter gestohlen war. Dem 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der E-Scooter sichergestellt. Den Mann erwarten jetzt ein Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren.

Am Sonntag, 21. Mai zwischen 12 und 17 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter das Fahrrad einer Frau aus Norderney. Nach ersten Erkenntnissen wurde das blau/graue Herrenrad der Marke Gazelle an der Straße Am Wasserturm entwendet. Bereits am Samstag soll sich eine verdächtige Person in der Nähe des Fahrrads aufgehalten haben. Diese wird wie folgte beschrieben: männlich, ca. 18 Jahre alt, ca. 1,90m groß, schlank, dunkle lockige Haare, Brille. Wer Hinweise auf die Person oder den Verbleib des Fahrrads machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Norderney zu melden unter Telefon 04932-92980.

Ebenfalls am Sonntag gegen 19.50 Uhr kam es in Hage zu einem Verkehrsunfall zwischen einem roten Auto und einer jugendlichen Radfahrerin. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 16-jährige Radfahrerin auf dem Geh- und Radweg der Bahnhofstraße in Richtung Hauptstraße. Zeitgleich fuhr ein unbekannter männlicher Autofahrer mit seinem Auto (mutmaßlich der Marke VW) auf der Straße Alter Dieker und wollte auf die Bahnhofstraße einbiegen. Im Einmündungsbereich kollidierte er mit der Radfahrerin. Die 16-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Sowohl am Fahrrad als auch am Auto entstand Sachschaden. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß soll sich der Autofahrer nach dem Wohlergehen der Radfahrerin erkundigt haben und dann vom Unfallort davongefahren sein, ohne einen Personalienaustausch zu ermöglichen. Der Autofahrer und mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931-9210.

Am Dienstag, 23. Mai hat es einen schweren Verkehrsunfall in Berumbur gegeben. Auf der Hauptstraße stießen gegen 15 Uhr ein 39-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 38-jähriger Rollerfahrer zusammen. Der Rollerfahrer verletzte sich dadurch schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In Marienhafe wurde am Dienstag ein Zaun beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr gegen einen Zaun in der Bürgermeister-Jungvogel-Straße. Um eine Schadensregulierung kümmerte sich der Unfallverursacher nicht. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 in Verbindung zu setzen.

Schreiben Sie einen Kommentar