Diebstähle und Schlägereien zum 1. Mai

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle sowie Diebstähle und Schlägereien am Rande von Maifeiern.

Altkreis Norden (ots) – Auf einem Friedhof im Alten Postweg in Osteel kam es zu einem Diebstahl. Eine Vase und ein Windlicht aus Bronze wurden entwendet. Die Gegenstände waren an einem Grab auf Steinplatten befestigt gewesen und wurden von den Dieben offenbar gewaltsam entfernt. Die Tat ereignete sich vermutlich am Dienstag, 25. April. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Mittwoch, 26. April kam es in Norden auf dem Parkplatz der Raiffeisen Volksbank, Zufahrt von der Großen Hinterlohne, zu einer Verkehrsunfallflucht. Der zurzeit unbekannte Verursacher beschädigte das abgeparkte schwarze Kfz des Geschädigten. Im Anschluss verließ der Verursacher den Verkehrsunfallort, ohne in irgendeiner Art und Weise den Verkehrsunfall anzuzeigen. Die Tat wurde mittels Videoüberwachung dokumentiert. Weiter können sachdienliche Hinweise der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 mitgeteilt werden.

Im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag haben zurzeit unbekannte Täter mittels nicht wasserlöslichem Stift eine Wand im Erdgeschoß des Mehrparteienhauses in der Kirchstraße beschmiert. Ferner wurde auch die Briefkastenanlage durch die Täter bemalt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In der Nacht von Freitag, 28. April auf Samstag kam es im Stadtgebiet Norden, Dresdener Straße und Nordseestraße zu Diebstählen aus einem Haus und einem Geräteschuppen. Die Tatzeit lässt sich zurzeit nicht genauer eingrenzen, zumindest liegt sie aber jeweils nach Mitternacht. In einem Fall nutzte der oder die Täter in der Nordseestraße den Umstand, dass eine Haustür nicht verschlossen war und begab/en sich trotz Anwesenheit der -schlafenden- Bewohner in das Haus. Es wurden elektronische Geräte, Uhren und ein Portemonnaie entwendet. Bei einer weiteren Tat in der Dresdener Straße wurde der Umstand, dass ein Geräteschuppen unverschlossen war, genutzt. Aus diesem wurden diverse Elektrowerkzeuge entwendet. Zum Abtransport wurde eine dort ebenfalls vorhandene Schubkarre genutzt. Der Zeitwert des gesamten Diebesgutes in beiden Fällen liegt im vierstelligen (Euro-) Bereich. Da es in den zurückliegenden Tagen auch schon zu ähnlichen Taten im Bereich Norden- Ostlintel (Bereich nordöstlich der Norddeicher Straße) kam, werden die Anwohner dieses Bereiches gebeten, Türen und Fenster soweit möglich verschlossen zu halten. Hinweise über zufällige Beobachtungen oder vielleicht auch eventuell vorhandene Aufzeichnungen von Überwachungskameras könnten dazu beitragen, die Taten aufzuklären.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem PKW Renault Twingo, der in der Kleinen Hinterlohne in Norden geparkt wurde, die Kennzeichen samt Halterung abgerissen. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter Telefon 04931-9210.

Am Samstag, 29. April gegen 14.30 Uhr stürzte im Leezweg in Halbemond eine 81-jährige Pedelecfahrerin. Der Sturz ereignete sich, nachdem die Frau zunächst kurz an einer Einmündung angehalten hatte und dann wieder anfuhr. Glücklicherweise blieb es bei leichten Verletzungen, wohl auch dem Umstand zuzurechnen, dass ein Fahrradhelm getragen wurde.

Eine leicht verletzte Beifahrerin und Sachschäden in Höhe von rund 4000 Euro waren die Folgen eines Auffahrunfalls. Dieser hatte sich am Samstag gegen 16.30 Uhr auf der Straße „Am- Leydeich“ , kurz vor der Einmündung Königsweg ereignet. Eine 50-jährige Norderin konnte ihren Citroen am Ende einer Fahrzeugschlange nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Skoda Octavia eines Urlaubers aus Westfalen auf. Dessen 72-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt.

Einen Wert von knapp 1,4 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einem 41-jährigen PKW-Fahrer aus Großheide, der am Sonntagabend, gegen 21:30 Uhr, auf der Südarler Landstraße in Großheide von der Polizei kontrolliert wurde. Die Fahrt war damit vor Ort beendet. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Zwei Pedelecs sind am Sonntag, 30. April in Großheide gestohlen worden. Unbekannte entwendeten zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr vom Gelände eines Hotel-Restaurants im Kirchweg zwei rot-schwarze Damen-Pedelecs der Marke Prophete mitsamt Fahrradtaschen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Großheide unter der Telefonnummer 04936 912760 entgegen.

Am Montag, 1. Mai in den frühen Morgenstunden, gegen 05:30 Uhr, kam es vor einer Diskothek in der Kirchstraße auf Norderney zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Als die hinzugerufenen Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen, waren die anwesenden Personen zum Teil höchst aufgebracht und verhielten sich gegenüber den Beamten aggressiv. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray, die Erteilung eines Platzverweises und Hinzurufen weiterer Polizeibeamter war eine Beruhigung der Situation möglich. Mindestens eine Person mit offensichtlichen Verletzungen verließ die Örtlichkeit, ohne die Feststellung der Personalien zu ermöglichen. Diese Person wird gebeten, sich bei der Polizei Norderney, unter Tel. 04932-92980, zu melden.

Im Verlauf des langen Wochenendes ist es in Norden zu mehreren Diebstählen, hauptsächlich aus Schuppen, gekommen. In Tatortnähe konnte in der Nacht zu Dienstag eine männliche Person festgestellt werden, die derzeit als tatverdächtig gilt. Es besteht der Verdacht, dass der Mann für weitere Taten im Stadtgebiet verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an.

In der Straße „Am Markt“ kam es am Montagmorgen, gegen 00:30 Uhr, zwischen einem 28-jährigen und einem 18-jährigen Mann, jeweils aus Norden, zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 28-jährige Mann schlug seinem jüngeren Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

In Norden ist am Dienstagabend ein 18-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades bei einem Unfall schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 19.30 Uhr eine 38-jährige Skoda-Fahrerin auf der Lentzlohne und wollte nach links in die Westerstaße einbiegen. Hierbei übersah sie offenbar den vorfahrtberechtigten Fahrer des Leichtkraftrads und stieß mit ihm zusammen. Der 18-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. An der Unfallstelle liefen Betriebsstoffe aus, sodass auch die Feuerwehr anrückte.

Am vergangenen Mittwochnachmittag, gegen 15:30 Uhr, ereignete sich auf der Leezdorfer Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger aus Hage befuhr die Leezdorfer Straße aus Richtung. Halbemonder Straße kommend in Richtung Leezdorf. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Fahrzeugführer nach Passieren der Einmündung Moordrift nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrzeugführer, sowie eine 15-jährige Mitfahrerin wurden schwer, zwei weitere 15-jährige und ein 17-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Es waren vier Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber, ein Notarzt und die freiwillige Feuerwehr im Einsatz.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, 4. Mai in Norden ereignet hat. In der Bahnhofstraße touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Pkw-Anhänger auf einem Parkstreifen. Der Unbekannte fuhr vermutlich ein rotes Fahrzeug und flüchtete unerlaubt von der Örtlichkeit. Zu dem Unfall kam es nach ersten Erkenntnissen zwischen 7.30 Uhr und 17.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Freitagnacht kam es im Warfenweg in Norden zu einem Kellereinbruch. Ein unbekannter Täter verschaffte sich durch Aufbrechen der Kellertür Zugang in einen Kellerraum. Diebesgut wurde nicht entwendet. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Am Freitagabend, gegen 18:50 Uhr, ereignete sich im Bereich der Kreuzung Norddeicher Straße/Ostermarscher Straße/Itzendorfer Straße in Norden ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Norden befuhr die Norddeicher Straße in Fahrtrichtung Innenstadt und missachtete in Höhe der Kreuzung das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Es kam zu einem Zusammenstoß mit der von links kommenden Pkw-Fahrerin, einer 30-jährigen Frau aus der Krummhörn. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Beteiligten blieben unverletzt.

In Leezdorf ist es am Samstag, 6. Mai kurz nach 22:00 Uhr zu einem Einsatz der Polizei und der Feuerwehr gekommen. Nach einem lauten Knall und anschließender Rauchentwicklung Am Sandkasten rückten die Einsatzkräfte zur Erkundung aus. Vor Ort konnte schließlich festgestellt werden, dass ein 36-jähriger Anwohner auf seinem Grundstück u.a. behandeltes Holz sowie Spraydosen verbrannte. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte gelöscht. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen eines Umweltdeliktes eingeleitet.

In der Parkstraße in Norden kam es am Wochenende zu einem Diebstahl. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Gartenhaus und entwendeten ein grünes Damen-Pedelec der Marke „Rayvolt Beachin“. Die Tatzeit ist zwischen Samstag, 0 Uhr, und Montag, 10 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ein mutmaßlicher Dieb konnte am Sonntagabend in Hinte gefasst werden. Gegen 19.45 Uhr versuchte eine männliche Person in der Karkstraat ein Paket von einem Grundstück zu entwenden. Der Bewohner des Hauses bemerkte den Mann und sprach ihn an. Der Täter versuchte daraufhin zu flüchten, konnte jedoch von dem Bewohner und einem Nachbarn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Den amtsbekannten 40-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Auf einem Parkplatz in der Sielstraße in Norden kam es zu einer Sachbeschädigung. Zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 19 Uhr, zerkratzte ein bislang Unbekannter den Lack eines grauen Peugeot 307 und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In Berumbur ist ein Autofahrer am Montag, 8. Mai in den Gegenverkehr geraten. Der 18-Jährige fuhr gegen 23.30 Uhr mit einem VW auf der Hauptstraße in Richtung Hage. Nach einer Linkskurve geriet er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einer 21-jährigen Audi-Fahrerin zusammen. Die beiden Beteiligten wurden leicht verletzt. Aus den Fahrzeugen liefen Betriebsstoffe aus, sodass auch die Feuerwehr zum Einsatz kam. Außerdem musste eine Spezialfirma kommen, um die Straße zu reinigen. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Schreiben Sie einen Kommentar