Hardy Pundt in der Stadtbibliothek

Fakten und Fiktionen aus dem Leben Otto Leeges: Hardy Pundt liest am 21. April in der Stadtbibliothek Norden aus seinen Werken.

Am Freitag, den 21. April um 19:30 Uhr liest Hardy Pundt in der Norder Stadtbibliothek unter dem Motto „Fakten und Fiktionen“ aus seinen Werken.

Hardy Pundt stammt von der Insel Memmert und ist auf Juist, in Emden und Norden zur Schule gegangen. Sein Abi machte er 1983 am Ulrichsgymnasium. Geschrieben hat er schon immer gerne. Der erste Roman war vollendet, als er 13 Jahre alt war, wurde aber niemals veröffentlicht. Das änderte sich im Laufe der Zeit. Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Münster hat er Zeit seines Lebens in Lehre und Forschung gearbeitet, seit etlichen Jahren ist er an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Harz beschäftigt. Dabei sind viele Fachpublikationen entstanden.

Doch sein heimliches Hobby hat sich mit zunehmendem Alter auch weiterentwickelt: Krimis, von denen mittlerweile sechs veröffentlicht wurden. Sie spielen, mit einer Ausnahme, in Ostfriesland und auf den ostfriesischen Inseln. Seine „alte Heimat“ lässt ihn also nicht los und so befasst er sich auch dokumentarisch damit: 2021 ist ein kleines Büchlein über seinen Urgroßvater Otto Leege erschienen, den „Vater des Memmert“, der sein Leben den Inseln Juist und Memmert widmete und deren Pflanzen- und Tierwelt er, wie man lesen kann, so vollständig durchforschte wie kein anderer. Er folgte stets dem Gedanken des Naturschutzes und kann als einer der Urväter des Nationalparks Wattenmeer gelten. Schon 1906 bekam die Insel Memmert einen Schutzstatus, der Nationalpark folgte 80 Jahre später.

Hardy Pundt liest am 21. April in der Stadtbibliothek Norden aus seinen Werken. (Foto: © Hardy Pundt)

Die Lesung von Hardy Pundt in der Stadtbibliothek Norden wird eine echte Premiere. Zwar hat der Autor schon viele Vorträge gehalten und Lesungen durchgeführt, aber nun will er versuchen, Fakten und Fiktionen unter einen Hut zu bringen: Fakten aus dem Leben Otto Leeges werden mit Fiktionen aus seinen Krimis zusammengebracht. Geographisch stehen Norden, Juist und Memmert im Zentrum des Geschehens. Ob das gelingt?

Überzeugen Sie sich selbst. Karten sind ab sofort in der Bibliothek erhältlich. Eine telefonische Reservierung unter 04931 923-353 ist möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar