Verkehrskontrollen und Vandalismus

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss und Vandalismus in Großheide.

Altkreis Norden (ots) – Am Mittwoch, 22. März haben Polizeibeamte einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Gewerbestraße in Norden kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass bei dem E-Scooter kein Versicherungsschutz bestand und der Fahrer zudem unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Mittwoch wurde auch ein 31-jähriger Autofahrer in Norden von Polizisten angehalten. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Drogenvortest bestätigte die Vermutung, denn der verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt.

Am selben Mittwoch hat es in Norden einen Unfall gegeben. Ein 36-jähriger Renault-Fahrer übersah gegen 11.30 Uhr beim Rückwärtsfahren im Wendeweg eine 68-jährige Frau auf ihrem Pedelec. Beim Zusammenstoß wurde die Pedelec-Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstag, 23. März, um 22.25 Uhr, wurden Polizeibeamte in der Westerstraße in Norden auf einen Rollerfahrer ohne Versicherungskennzeichen aufmerksam. Während der Kontrolle um 22.25 Uhr, stellten die Beamten zudem fest, dass der 15-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

In Norden hat es eine Unfallflucht gegeben. In der Zeit vom 23.03.2023, 12 Uhr, bis zum 27.03.2023, gegen 16.30 Uhr, ist ein derzeit unbekanntes Fahrzeug gegen einen Fahrradanhänger gestoßen. Der Anhänger befand sich an einem blauen Mercedes und stand zum Unfallzeitpunkt auf einem Parkplatz in der Straße Zum Inselparkplatz. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Nacht auf Freitag, 24. März wurde versucht, in ein Restaurant in Norden einzubrechen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie eine männliche Person dabei war, sich gewaltsam Zutritt zu einem Restaurant in der Norddeicher Straße zu verschaffen. Als dies misslang, beschädigte der Täter einen vor dem Lokal stehenden Getränkekühlschrank und entnahm mehrere Flaschen Bier, die er noch vor Ort verzehrte. Die hinzugerufene Polizei traf den 35-Jährigen dann noch trinkend, vorm Restaurant sitzend, an. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Am Freitagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Baumaktes in Norden (Nadörst) zu einem Verkehrsunfall bei dem ein geparkter Audi A6 beschädigt worden ist. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Ereignisort ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Zeugen die Hinweise zu der Tat geben können werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

In Wirdum sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. In der Zeit von Freitag, 10.30 Uhr, bis Sonntag, 17.45 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Stipendiumsweg. Dabei wurden persönliche Gegenstände gestohlen. Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In der Nacht zu Samstag, 25. März wurde in Upgant-Schott ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Rechtsupweg im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Drogen steht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Am Samstagabend kam es in Marienhafe zu einem Unfall. Gegen 18 Uhr fuhr ein 34-jähriger VW-Fahrer auf der Straße Tjücher Moorthun in Richtung Brookmerlander Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Fahrer im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Auto und landete im Straßengraben. Der 34-Jährige wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Sein 36-jähriger Beifahrer blieb unverletzt.

Unbekannte sind in Ostermoordorf in eine Lagerhalle eingebrochen. Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 10 Uhr, verschafften sich die Täter in der Gewerbestraße gewaltsam Zutritt zu einer Halle und entwendeten hochwertige technische Gerätschaften und Zubehör. Das Diebesgut hat einen Wert im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

Erneut kam es zu Sachbeschädigungen an Bushaltestellen. Über das letzte Wochenende zerstörten Unbekannte im Großraum Großheide die Glaselemente von mehr als zehn Buswartehäuschen. Es entstand hoher Sachschaden. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Auf einer Baustelle in Norden kam es am Wochenende zu einem Diebstahl. Der Tankdeckel eines Baggers wurde auf einem Feld an der Greetsieler Straße gewaltsam geöffnet. Aus dem Tank zapften die Täter etwa 150 Liter Kraftstoff ab. Die Tatzeit ist zwischen Freitag, 12.30 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Ein E-Scooter wurde am Montag, 27. März in Norden entwendet. Unbekannte betraten nach ersten Erkenntnissen zwischen 17 Uhr und 21 Uhr einen Schotterparkplatz in der Westerstraße und entwendeten einen E-Scooter der Marke „Egret“, welcher unter einem Dach abgestellt war. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Dienstagmittag hat es einen Unfall in Dornum gegeben. Ein 35-jähriger LKW-Fahrer fuhr auf der Buterhusener Straße in Richtung Westaccumersiel. Gegen 12.20 Uhr geriet der LKW nach rechts auf die Berme und rutschte dann in den angrenzenden Straßengraben. Durch den Unfall verlor der LKW einen Teil des geladenen Asphalt-Schredderguts. Verletzt wurde der Fahrer nicht. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag.

Am Mittwoch, 29. März hielten Polizisten ein Mofa in Hage an. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 29-jährige Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

In Norddeich kam es zu einer Unfallflucht. In der Zeit von Freitag, 10 Uhr, bis Mittwoch, 13.15 Uhr, touchierte ein derzeit unbekannter Autofahrer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, einen schwarzen VW Golf. Dadurch entstand ein Schaden an der Beifahrerseite. Das Auto war zum Unfallzeitpunkt auf dem Inselparkplatz abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar