Ausbau von LTE und Glasfaser

Die Telekom betreibt 70 Standorte im Landkreis Aurich, weitere 25 sind geplant und es gibt Glasfaser im Gewerbegebiet Upgant-Schott.

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Aurich ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und vier mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Aurich, Großefehn, Ihlow, Norderney und Wiesmoor.

Die Samtgemeinde Hage gewinnt bei der Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“: Schnelles LTE ist für Telekom-Kunden bis Jahresende verfügbar. (Foto: Telekom AG)

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Aurich jetzt 70 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 99 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 25 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an elf Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Die Telekom ist auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer für den weiteren Ausbau eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm (www.dfmg.de/standortangebot) wenden.

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.

 

Glasfaser für das Gewerbegebiet in Upgant-Schott

Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im Gewerbegebiet B-Plan Nr. 530, Hansestraße in Upgant-Schott. Die profitierenden Betriebe können die neuen Anschlüsse nach der Fertigstellung buchen. Sie haben damit den besten Anschluss für digitale Anwendungen im Unternehmen. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 Gbit/s. Beim Hochladen sind es 200 Mbit/s.

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. In Upgant-Schott legen wir jetzt den digitalen Grundstein für die Gewerbetreibenden“, sagt Carsten Gerich, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Wer ein Grundstück gekauft hat, sollte sich frühzeitig bei der Telekom melden. Weitere Informationen zur Beauftragung eines Glasfaseranschlusses unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/bauherren.

Schreiben Sie einen Kommentar