Gezeitenkonzerte 2023

Das Programm der diesjährigen Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft steht, gestern begann der Kartenvorverkauf.

Unter dem Motto „Neues entdecken!“ gehen die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft in ihre elfte Spielzeit und präsentieren vom 4. Juni bis zum 6. August ein hochkarätiges Programm mit 39 Festivalkonzerten auf der gesamten ostfriesischen Halbinsel, das zahlreiche Entdeckungen bereithält: neue Künstlerinnen und Künstler, neue Spielstätten, neue Konzertformate und neue Genres.

Das Programm der diesjährigen Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft steht, gestern begann der Kartenvorverkauf. (Foto: © Karlheinz Krämer)

Das Eröffnungskonzert bestreitet Matthias Kirschnereit am 4. Juni in der Martin-Luther-Kirche Emden gemeinsam mit der Nordwestdeutschen Philharmonie. Für weitere große Orchestermomente sorgen im Verlauf der Spielzeit Götz Alsmann & Band mit dem Sinfonieorchester Münster, Maurice Steger mit dem Elbipolis Barockorchester Hamburg sowie beim traditionellen Schlusskonzert auf dem Polderhof in Bunderhee die junge norddeutsche philharmonie mit dem Pianisten Frank Dupree als Solisten. Auch die internationale Musikerprominenz gibt sich bei den Gezeitenkonzerten erneut die Ehre: die Grand Dame der Klavierwelt Elisabeth Leonskaja, die italienische Geigerin Anna Tifu, der Klarinettist David Orlowsky, das NDR Vokalensemble, die norwegische Singer-Songwriterin Rebekka Bakken, die Komponistin und Pianistin Lera Auerbach, der Pianist Sebastian Knauer, die Opernstars Manuela Uhl und Szymon Chojnacki, das legendäre Blechblasensemble Canadian Brass oder die Violinistin Viviane Hagner. Matthias Kirschnereit selbst ist neben dem Auftaktkonzert mit einem Solo-Recital, einer „Schubertiade sowie gemeinsam mit dem Gipfelstürmer-Ensemble Quinton zu erleben.

 

Mit Helge Schneider und Christian Ehring

Für ganz neue Farben im Festivalprogramm stehen Entertainer Helge Schneider und Kabarettist Christian Ehring. Neuartige Konzerterlebnisse versprechen überdies die Begegnung von Cello und Klavier mit zwei Pantomimen beim Programm „Esprit Français“ der Duos Runge & Ammon und Bodecker & Neander sowie das Konzert des Ensemble Dimensions mit drei Flügeln und zwei Schlagzeugern. Darüber hinaus gibt es reizvolle Wort-Musik-Programme mit dem Schauspieler Udo Samel, dem renommierten Synchronsprecher Christian Brückner sowie Autor Wolf Wondratschek, Jazzkonzerte mit CaboCubaJazz und Marion & Sobo Band und den „Karneval der Tiere“ als Familienkonzert mit Kammermusikensemble und Clownerien. Im Rahmen der „Gipfelstürmer“-Reihe mit herausragenden Nachwuchstalenten sind die Trios Orelon und E.T.A., Clara de Groote & Marie Hauzel, die Hanke Brothers, Simon Höfele & Elisabeth Brauß und Cellissimo mit von der Partie. Brandneu ist das Konzertformat „Piano Panorama“ mit Danae Dörken, Luisa Imorde, Annika Treutler & Vasyl Kotys. Natürlich dürfen auch die legendären „Langen Nächte der Gipfelstürmer“ nicht fehlen.

Das Kernfestival wird um Epilogkonzerte mit den Damen und Herren Daffke, einem Kinderkonzert mit der Oldenburger Kinderrockband „Die Blindfische“, einem Sinfoniekonzert mit dem Violinisiten Daniel Sepec und dem ensemble geräuschkulisse sowie Malte Viefs Kammer ergänzt.

Am 27. März startet der offizielle Vorverkauf um 9:00 Uhr. Karten sind online unter www.gezeitenkonzerte.ostfriesischelandschaft.de, telefonisch unter 04941 179967, persönlich im Kartenbüro in der Ostfriesischen Landschaft sowie an den über 1.000 Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar