Taschendiebe in Supermärkten

Nachdem es im Altkreis Norden zu mehreren Taschendiebstählen in Supermärkten kam, hat die Polizei nun drei Verdächtige verhaftet.

Landkreis Aurich (ots) – Zu gleich mehreren Taschendiebstählen kam es Anfang März in verschiedenen Supermärkten in Norden. Zwischen 13 Uhr und 13.20 Uhr entwendeten Unbekannte in einem Discounter im Norder Tor die Geldbörse einer 76 Jahre alten Frau. Die Seniorin hatte ihr Portemonnaie zum Tatzeitpunkt in ihrer Jackentasche verstaut.

Vor einer Bäckerei im Neuen Weg kam es gegen 13.15 Uhr zu einer weiteren Tat. Hier wurde die Geldbörse aus der Handtasche einer Seniorin gestohlen. In einem Discounter in der Gewerbestraße wurden zwischen 13.45 Uhr und 14.20 zwei weitere Taschendiebstähle gemeldet. Bereits gegen 12 Uhr war es auch in Pewsum, in einem Supermarkt in der Handelsstraße, zum Diebstahl einer Geldbörse gekommen.

Vermutlich hängen die genannten Taten zusammen. Die Täter agieren offenbar sehr schnell und bleiben von ihren Opfern häufig unbemerkt. Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

 

Mutmaßliche Taschendiebe festgenommen

Festnahme (Foto: pixabay.com, CC0)
Festnahme (Foto: pixabay.com, CC0)

Die Polizei Norden hat am Mittwoch, 15. März drei mutmaßliche Taschendiebe in Hage festgenommen. Die drei Beschuldigten stehen im Verdacht, für mehrere Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten verantwortlich zu sein. Am Mittwoch gegen 11 Uhr meldete eine Seniorin auf der Dienststelle in Pewsum, dass ihr soeben bei einem Einkauf die Geldbörse entwendet worden sei und anschließend eine Geldabhebung von ihrem Konto stattgefunden habe. Die Polizei nahm umgehend die Ermittlungen auf und leitete entsprechende Fahndungsmaßnahmen ein. In Hage stoppten die eingesetzten Beamten in der Nähe eines Discounters kurz darauf einen verdächtigen Pkw. In dem Auto befanden sich zwei 54-jährige Männer und eine 28-jährige Frau. Bei ihnen wurden größere Bargeldbeträge und Beweismittel aufgefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurden die drei Beschuldigten am Donnerstag wegen Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls einem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen. Die beiden Männer und die Frau befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Die Polizei rät, auch beim Einkaufen immer ein besonderes Auge auf die eigenen Wertsachen zu haben. Handtaschen sollten niemals in den Einkaufswagen gelegt oder an den Wagen gehängt werden. Tragen Sie Bargeld, Kreditkarten und Papiere in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Handtasche möglichst körpernah tragen und diese immer sicher verschlossen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar