Unfälle, Vandalismus, Diebstähle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle, Sachbeschädigungen und mitunter aggressive Diebe.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitagmittag, den 3. Februar kam es im Ortsteil Westermoordorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 52-jährige Frau aus Großheide leicht verletzt worden ist. Die Großheiderin wollte mit einem Pkw in ein Grundstück einbiegen, als ein hinter ihr fahrender 29-jähriger Großheider mit einem Transporter auffuhr. Die Frau wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am vorvergangenen Freitag in Norden ereignet hat. Zwischen 7.20 Uhr und 11 Uhr touchierte ein Unbekannter beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Addinggaster Weg einen schwarzen Ford Focus. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher, vermutlich mit einem blauen Pkw. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am darauf folgenden Samstagabend kam es in der Brookmerlander Straße (B72) in Marienhafe zu einem Verkehrsunfall, bei dem nach ersten Erkenntnissen drei Personen leicht verletzt worden. Eine 37-jährige Frau aus Südbrookmerland musste mit ihrem Pkw an einer Ampel verkehrsbedingt anhalten. Ein 52-jähriger Mann aus Südbrookmerland bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Die 37-Jährige sowie zwei weitere Insassen wurden nach ersten Erkenntnissen durch den Verkehrsunfall leicht verletzt.

In der Nacht zu Samstag, 4. Februar wurden in der Greetsieler Straße nahe des Einmündungsbereiches Hohe Plate in Leybuchtpolder diverse Leitpfosten herausgezogen und Verkehrszeichen beschädigt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931-9210 zu melden.

Samstagnacht ist im Nordmeerer Weg in Großheide ein 19-jähriger Großheider mit einem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und verletzt worden. Als Zeugen zu der Unfallstelle kamen und die Polizei informierten, flüchtete der 19-Jährige fußläufig. Er konnte jedoch zeitnah durch Polizeibeamte im Nahbereich wieder angetroffen werden. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Ein Atemalkoholtest bei dem 19-Jährigen ergab einen Wert von über zwei Promille.

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag, 5. Februar einen Kanaldeckel auf die Fahrbahn in der Straße „Lange Riege“ gelegt. Gegen 02:00 Uhr befuhr dann ein 31-jähriger Norder mit seinem Pkw die Fahrbahn, übersah den Kanaldeckel, wodurch der Unterboden vom Fahrzeug beschädigt wurde und Betriebsstoffe ausliefen. Der Pkw musste in der Folge abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931-9210 zu melden.

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag ist in Norden ein Auto aufgebrochen worden. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts, Am Markt, zerstörte ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Opel Corsa-E, erlangte jedoch offenbar kein Diebesgut. Die Tatzeit ist zwischen Samstag, 21.50 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In Norden kam es in der Nacht zu Sonntag zu weiteren Sachbeschädigungen. Zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 10.30 Uhr, zerstörten Unbekannte in der Gaswerkstraße die Scheibe eines Opel Agila. In der Knyphausenstraße wurden zudem eine Jalousie und eine Fensterscheibe eines Wohnhauses beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen unter der Telefonnummer 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Sonntag ein Mann verletzt worden. Gegen 20 Uhr wollte nach ersten Erkenntnissen eine 20-jährige VW-Fahrerin von der Norddeicher Straße nach links in die Straße Im Spiet abbiegen. Hierbei über sie offenbar einen entgegenkommenden 63-jährigen VW-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 63-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte kam es am Sonntagabend auf Norderney. In einer Wohnung in der Schmiedestraße wurden der Polizei gegen 21 Uhr Streitigkeiten und eine Bedrohung gemeldet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, widersetzte sich der 52-jährige alkoholisierte Beschuldigte den polizeilichen Maßnahmen und griff die Einsatzkräfte an. Ein Beamter wurde gegen den Streifenwagen geschleudert und leicht verletzt. Der Beamte war nicht mehr dienstfähig. An dem Streifenwagen entstand zudem Sachschaden. Der 52-jährige Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

Montagabend kam es zu einer Sachbeschädigung in Norden. Unbekannte Täter haben in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.10 Uhr an einem Auto den Außenspiegel der Beifahrerseite und den Heckenscheibenwischer beschädigt. Der rote Mitsubishi stand zum Tatzeitpunkt an der Rampe am Norder Tor. Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis war am Dienstag, 7. Februar in Upgant-Schott ein Jugendlicher mit einem Roller unterwegs. Die Polizei hielt den 16-Jährigen gegen 16.20 Uhr im Wilde-Äcker-Weg an. Die Weiterfahrt wurde dem 16-Jährigen untersagt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

In Supermärkten in Hage und Wiesmoor kam es am Mittwoch, 8. Februar zu Taschendiebstählen. In Hage entwendeten Unbekannte in einem Markt an der Straße Am Edenhof zwischen 10.50 Uhr und 11 Uhr eine Geldbörse aus der Handtasche einer 80 Jahre alten Frau mit Rollator. Einen Tag zuvor war es am Vormittag in einem Lebensmittelmarkt an der Hauptstraße ebenfalls zu einem Taschendiebstahl gekommen. Zudem wurde am Mittwoch in Wiesmoor, in einem Supermarkt an der Hauptstraße, aus dem Rollator einer 82 Jahre alten Frau die Geldbörse gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr. Die Polizei rät dringend, auch beim Einkaufen besonders auf die eigenen Wertsachen und Taschen zu achten. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04941 606215 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Hage sind am Mittwoch zwei Autos kollidiert. Ein 71 Jahre alter Citroen-Fahrer war gegen 15.40 Uhr auf der Halbemonder Straße in Fahrtrichtung Hage unterwegs und bog nach links in die Ostpreußenstraße ab. Hierbei übersah er offenbar, dass hinter ihm ein 28 Jahre alter VW-Fahrer zum Überholen angesetzt hatte. Der VW kollidierte frontal mit der Fahrerseite des Citroen. Der 71-Jährige wurde leicht verletzt. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 9000 Euro.

In Norden wurde am Mittwoch ein Elektroroller gestohlen. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von 13.40 Uhr bis 13.55 das dunkelgrüne Zweirad der Marke SoFlow. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt vor einem Einkaufzentrum in der Bahnhofstraße. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Donnerstagabend haben Polizeibeamte in Norden eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei stellten die Beamten fest, dass ein 36-Jähriger, der zuvor mit seinem E-Scooter die Straße Große Lohne entlangfuhr, unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Vortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC.

Am vergangenen Freitagnachmittag ist es gegen 15:10 Uhr auf dem Neuen Weg in Norden zu einem Jackendiebstahl gekommen. Ein bislang unbekannter Täter fuhr mit seinem Fahrrad vor ein Fachgeschäft für Sportbekleidung und nahm dort drei Jacken von einem Warenständer außerhalb des Geschäfts an sich. Der Mann entfernte sich anschließend mit dem Fahrrad, wurde aber von einer Mitarbeiterin des Geschäfts verfolgt. Im Bereich der Großen Lohne konnte die Mitarbeiterin den Täter stellen und ihm die Jacken wieder abnehmen. Dabei wehrte sich der Mann, schlug der Frau mit der Faust in die Rippen und verdrehte ihr einen Arm. Die Frau wurde leicht verletzt, der Täter flüchtet anschließend. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: ca. 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug eine dunkle türkisfarbene Steppjacke und eine blaue Jeans. Hinweise bitte an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Ein 24-jähriger Mann ist am Freitag gegen 17:00 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Gewerbestraße bei einem Diebstahl ertappt worden. Er flüchtete zunächst, wobei ihn eine Mitarbeiterin am Rucksack festhalten wollte. Beim Lösen des Rucksacks wurde die Mitarbeiterin am Kopf getroffen. Nachdem der Täter das Geschäft verlassen hatte, kehrte er kurze Zeit später wieder zurück, um seinen zurückgelassenen Rucksack zu holen. Dabei schlug er der zuvor erwähnten Mitarbeiterin mit der flachen Hand in das Gesicht. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Täter antreffen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

In einer Wohnunterkunft ist es in der Nacht zu Samstag, 11. Februar zu Streitigkeiten gekommen, bei denen ein alkoholisierter 32-jähriger Mann in aggressiver Art und Weise auffiel. Bei der Sachverhaltsaufnahme durch Polizeibeamte zeigte sich der Mann absolut unkooperativ und beleidigte die Beamten mehrfach. Er wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht in einer Zelle. Ein Strafverfahren ist gegen den Mann eingeleitet worden.

Im Innenstadtbereich Nordens kam es am Samstagabend, gegen 20:37 Uhr, zu einer Bedrohung. Zwei jeweils 39-jährige Männer waren im Rahmen einer Diskussion wegen einer eigentlich nicht so brisanten Angelegenheit in Streit geraten. Auf einmal zückte einer der Beteiligten ein Messer und drohte seinem Gegenüber. Der Mann flüchtete in seine Wohnung, so dass es nicht zu Verletzungen kam. Im Rahmen der Ermittlungen wurde der Täter festgestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In Norden wurde ein Kennzeichen entwendet. Unbekannte Täter haben in der Zeit von Samstagabend, 17.30 Uhr, bis Sonntagmittag, 13.30 Uhr, das hintere Kennzeichen eines Autos entfernt und mitgenommen. Der weiße VW Tiguan mit Norder-Kennzeichen stand zum Tatzeitpunkt auf einer Hauseinfahrt im Alten Postweg. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Anlässlich der Kontrolle eines BMW im Bereich Hage in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 12. Februar, gegen 01:00 Uhr, stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass sich zwei Verkehrszeichen auf dem Rücksitz des PKW befanden. Der 18-jährige Fahrer wurde zu seiner ungewöhnlichen „Fracht“ befragt. Aufgrund der Angaben werden noch Ermittlungen erforderlich sein. Vermutlich stammen die Verkehrszeichen aber ursprünglich aus dem Stadtgebiet Norden.

Sonntagnachmittag gab es einen Unfall in Hage. Ein 76-jähriger Autofahrer fuhr gegen 15.30 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Lütetsburg. Wenig später kam er nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der verunfallte Hyundai und der Baum wurden durch den Aufprall beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Am Wochenende sind in der Gemeinde Krummhörn, in Groothusen, zwei Fahrräder gestohlen worden. In der Dorfstraße entwendeten Unbekannte zwischen Freitag, 10 Uhr, und Montag, 9.30 Uhr, ein Pedelec der Marke Gazelle und ein Damenrad von Kalkhoff. Die Räder standen zum Tatzeitpunkt auf einem Grundstück. Hinweise auf den Verbleib nimmt die Polizeistation Pewsum unter der Telefonnummer 04923 805710 entgegen.

Zwei Autos sind in der Nacht zu Montag, 13. Februar in Großheide beschädigt worden. Unbekannte besprühten auf einem Grundstück im Rotdornweg zwei VW Passat mit Sprühfarbe. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 7 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Eine Unfallflucht hat sich am gestrigen Montag zwischen 9.55 Uhr und 10.05 Uhr in Norden ereignet. Auf dem Parkplatz eines Baumarkts an der Bundesstraße touchierte ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen Renault Kangoo Rapid. Er verursachte einen Schaden in vierstelliger Höhe und fuhr unerlaubt davon. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Rufnummer 04931 9210 entgegen.

Zu einem Spiegelunfall kam es am Montag in Großheide. Auf der Halbemonder Straße fuhr gegen 9.50 Uhr eine Smart-Fahrerin in Fahrtrichtung Am Berumerfehnkanal. Kurz vor der dortigen Brücke kam ihr ein unbekannter Autofahrer entgegen und touchierte ihr Fahrzeug am Außenspiegel. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher weiter. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Bei einem Auffahrunfall in Freepsum (Gemeinde Krummhörn) sind am heutigen Dienstag, 14. Februar drei Autofahrer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hielt in Fahrtrichtung Emden gegen 10.30 Uhr an einer Bedarfsampel auf der Freepsumer Landstraße eine 74 Jahre alte VW-Fahrerin und dahinter eine 82 Jahre alte Opel-Fahrerin. Ein nachfolgender 27 Jahre alter VW-Fahrer erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den Opel auf, welcher durch den Aufprall auf den VW der 74-Jährigen geschoben wurde. Die drei Beteiligten wurden leicht verletzt. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar