Betrunkene unterwegs, Warnung vor Taschendieben

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Trunkenheitsfahrten, außerdem wird aus aktuellem Anlass vor Taschendieben gewarnt.

Altkreis Norden (ots) – In Eilsum in der Gemeinde Krummhörn ist Mitte Januar ein Tretboot entwendet worden. Die Tatzeit ist zwischen Mittwoch, 18.01.2023, 12 Uhr, und Donnerstag, 19.01.2023, 17 Uhr. Das grüne Tretboot befand sich zum Tatzeitpunkt auf dem Alten Greetsieler Sieltief. Sachdienliche Hinweise auf den Verbleib des Bootes nimmt die Polizei in Pewsum unter der Telefonnummer 04923 805710 entgegen.

Im Grenzweg in Norden sind am Donnerstag, 26. Januar zwei Autos aufgebrochen worden. Unbekannte schlugen die Scheiben der Autos ein. Aus einem Fahrzeug entwendeten sie eine Geldbörse. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Mitternacht bis 11 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einer Pedelec-Fahrerin kam es am Donnerstag in Hinte. Ein 54-jähriger Autofahrer fuhr gegen 16.20 Uhr auf der Landesstraße und wollte nach rechts in Richtung Westerhusen abbiegen. ierbei stieß er mit einer 72-jährigen Pedelec-Fahrerin auf einem dortigen Radweg zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt.

Am Donnerstag hat es außerdem in Norden eine Unfallflucht gegeben. Um 7.50 Uhr fuhr ein derzeit unbekannter Autofahrer aus dem Kreisverkehr in Richtung Bahnhofstraße und übersah dabei die von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die 22-jährige Fahrradfahrerin stürzte und sich am Bein verletzte. Nach ersten Erkenntnissen hätte sich der Autofahrer noch nach dem Gesundheitszustand erkundigt, aber dennoch unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls und in diesem Zusammenhang den männlichen Fahrer. Er wurde auf 30 Jahre geschätzt, soll blondes Haar haben und einen Bart tragen. Das Unfallauto soll schwarz gewesen sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Gewerbestraße führten Polizeibeamte am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, eine Verkehrskontrolle bei einer 64-jährigen Frau aus Norden durch, die dort mit ihrem Pkw unterwegs war. Hierbei wurde festgestellt, dass die Frau unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie pustete vor Ort über zwei Promille. Der Frau wurde daraufhin durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Frau wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Unter dem Einfluss verbotener, berauschender Substanzen hat ein 23-jähriger Mann aus Norden mit seinem E-Scooter am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen. Der Mann wurde am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, auf der Norddeicher Straße kontrolliert. Ein durchgeführter Drogen-Schnelltest verlief positiv hinsichtlich einer Rauschmittelbeeinflussung. Daraufhin wurde dem 23-Jährigen durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Am frühen Samstagabend wurde ein Gartenzaun in der Magda-Heyken-Straße in Hage beschädigt. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:50 Uhr wurde ein Zaunelement aus einem Gartenzaun augenscheinlich mutwillig herausgebrochen. Mögliche Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

In Upgant-Schott gab es Sonntagabend einen Unfall. Um 20.50 Uhr fuhr eine 19-jährige Autofahrerin auf der Wirdumer Straße als sie in einer Linkskurve nah rechts von der Fahrbahn abkam. Sie touchierte einen Leitpfosten und prallte anschließend gegen eine Steinmauer. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Auf Norderney wurde ein Auto beschädigt. In der Zeit von Sonntag, 19 Uhr, bis Montag, 30. Januar, 9 Uhr, haben unbekannte Täter die Motorhaube eines weißen Peugeot zerkratzt. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt in der Rheinstraße. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

Unter Drogeneinfluss war am Dienstag, 31. Januar ein Autofahrer in Norden unterwegs. Die Polizei hielt den 23-jährigen Mann gegen 11 Uhr in der Amselstraße an. Ein Drogenvortest verlief bei dem Autofahrer positiv auf Kokain. Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wurde gefertigt.

In Osteel gab es Mittwoch, 1. Februar einen Verkehrsunfall. Ein 58-Jähriger war mit einem Dacia und einem Anhänger auf der Schoonorther Landstraße unterwegs, als eine Windböe den Anhänger erfasste und sich vom Auto löste. Der Anhänger wurde in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert. Verletzt wurde niemand.

 

Vorsicht, Taschendiebe!

Beim Einkaufen in einem Supermarkt in Hage wurden zwei Seniorinnen am Donnerstagmorgen die Geldbörsen gestohlen. Zu den Diebstählen kam es am 26. Januar gegen 10.30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Straße Am Edenhof. Zu ähnlichen Taten kam es am Donnerstag auch in Norden und Großheide. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Allgemeine Tipps zum Schutz vor Taschendieben:

– Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

– Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Schreiben Sie einen Kommentar